Jump to content

Static Airplans unterdrücken


Recommended Posts

Moin, Moin.... liebe XPlaner,

 

ich bitte um Eure Unterstützung zu dem Thema „ Static Airplans „ und doppelte Belegung der Stellplätze in Verbindung mit z.B. Traffic Global.

 

Ich weiß, das Thema ist nicht neu, es wurde auch hier schon einiges geschrieben, ist dann aber meist mit dem Hinweis erledigt gewesen, die parkenden Flugzeuge im Grafik-Menü zu deaktivieren.

Das ist natürlich nur für die X-Plan generierten Airplanes so.

Meine AddOns habe ich, wo immer möglich, ohne Static-Airplans installiert.

 

Es lief hier auch schon die Debatte über die Librarys, leider ohne Lösung.

 

Nun es gibt Librarys, die massiv Airplans im XPlan verteilen, z.B.

MisterX_Library

Open Scenery X

The FAIB Aircraft Library

The Fruit-Stand Aircraft Library u.m..

 

Diese Librarys verteilen je nach dem, in Global Airports und oder auf den AddOn-Airports ihre Airplans, soweit ich weiß.

 

Lösche ich nun die eine oder andere Library funktioniert dieses, die Airplans werden dann nicht generiert. Aber die Scenery erzeugt dann eine Fehlermeldung, und ggf. andere Scenery-Beigaben die die Library mit sich bringt, werden dann auch nicht angezeigt, beides ist eine schlechte Lösung.

 

Lösche ich dann aus den Librarys die Airplans raus, reagiert die Library und will seine Airplans verteilen. Geht also auch nicht.

 

Mich nervt es total, das ich diesen Kompromiss eingehen muß, bis 20% der Stellplätze doppelt belegt zu sehen.

 

Nun hoffe ich auf eine Lösung, gibt es vielleicht einen

 

  • Eintrag in die jeweilige Library die die Darstellung der Airplans unterbindet, ohne eine Fehlermeldung,

  • oder einen Script-Befehl unter FlyWithLua – user

  • oder irgendwas was mir die Aircrafts unterbindet, ohne ständige Fehlermeldungen.

 

Bin dankbar für jeden Hinweis,

und immer schön fliegen—Gruß Hajo

 

 

Link to post
Share on other sites

Das Problem sind die Flughäfen selbst und nicht die Libraries. Wenn eine Entwickler statische Flugzeuge als Objekte platziert hast du dieses Problem und kannst sie nicht per XP-Menü abschalten. Wenn du diese entfernen möchtest kannst du in den Libraries die Objekte durch unsichtbare Platzhalter ersetzen, also alles aus den Objekten löschen bis auf den Header 'I - 800 - Object', der Name und Pfad der Objekte darf sich dabei nicht ändern. Noch sauberer wäre es eine neue Library aufzusetzen, die alle diese Pfade enthält und auf einen Platzhalter umleitet, das wäre dann auf lange Sicht stabiler in bezug auf Updates der Libraries.

 

Hier ist ein Platzhalter:

 

blank.obj

 

 

Link to post
Share on other sites

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

 

Könntest du mir bitte anhand der angehängten MisterX - library ein Beispiel geben, wie man dort einen den Platzhalter einsetzen kann...,

 

denn an jedem Airport Platzhalter wirken zu lassen, wäre ja Utopisch,

oder liege ich da falsch?

 

 

library.txt

Link to post
Share on other sites

Wenn du die Flugzeuge alle verschwinden lassen möchtest kannst du sie alle durch Platzhalter ersetzen lassen, da müsstest du in Falle der MisterX-Library alle Flugzeuge, die in die MisterX-Library exportiert werden (Pfad EXPORT MisterX_Library/...) durch platzhalter ersetzen. Kopiere den Platzhalter aus meinem letzten Post (blank.obj) in den Hauptordner der Library und ersetze alle Pfade durch den Platzhalter:

 

 

Original:

 

EXPORT MisterX_Library/Airport/Aircraft/Airbus_A220_100/Delta.obj     Airport/Aircraft/Airbus_A220_100/Delta.obj

 

 

Platzhalter

 

EXPORT MisterX_Library/Airport/Aircraft/Airbus_A220_100/Delta.obj     blank.obj

 

 

Link to post
Share on other sites

So, ich wollte mich nun nochmal hierzu rück melden, wie die Info von FLYAGI von mir umgesetzt wurde und mit welchem Ergebnis.

 

Also, Moin Moin an alle XPlaner und herzlichen Dank an FLYAGI für deine Tipps, die ich in den letzten Tagen umgesetzt habe.

 

MisterX_Library

Open Scenery X

The FAIB Aircraft Library

The Fruit-Stand Aircraft Library       

Die Aircrafts in diesen 4 Libraries habe ich nun dementsprechend mit dem Dummy-Verzeichnis "blank.obj" ausgestattet, wobei ich die General-Aviation und Carrier ausgelassen habe, denn die werden von TrafficGlobal nicht generiert und können nicht doppelt erscheinen.

Ich habe bestimmt ein paar tausend Zeilen umwandeln müssen, aber es hat sich schon mal gelohnt.

Ergebnis: Reduzierung der doppelt generierten Airplans um ca. 80%.

 

Ist schon mal ein super Ergebnis, ........ aber es finden sich leider immer noch ein paar Statics an den Fingern.

In den AddOns-Airports kann ich keine Aircraft-Einträge finden und aus meinen anderen Libraries können keine generiert werden, habe alle durchsucht.

 

Wo können diese Aircrafts noch herkommen, sie haben handelsübliche Bemalungen, wie SouthWest Airlines in Texas, aber auch China Airlines in EDDH-AddOn und das als A320.

 

Wenn man damit leben muß..........., kann ich, aber vielleicht gibt es ja noch eine Lösung, denn erst durch FLYAGI sind mir erst die Zusammenhänge mit dem 

-Header 'I - 800 - Object-  bewusst geworden, genial und für Profis doch so einfach.

 

Danke für jeden weiteren Tipp,

und immer schön fliegen,  Gruß Hajo

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites
vor 14 Minuten, Capt.Jacobs sagte:

In den AddOns-Airports kann ich keine Aircraft-Einträge finden und aus meinen anderen Libraries können keine generiert werden, habe alle durchsucht.

 

Mach mal einen der betroffenen Airports mit dem WED auf, falls da keine Inhalte sichtbar sind importiere die DSF des Airports in den WED (File > Import DSF, dann zu 'Eartch nav data/+xx+yyy/*.dsf' navigieren und diese öffnen). Dann schaust du dort mal, welche Flugzeuge zu sehen sind, klickst diese an und schaust rechts-unten wie das Objekt heißt und wo es liegt. Diese Objekte kannst du dann auch durch den Platzhalter ersetzen, indem du im Objekt alles bis auf den header löschst. Exportiere aber sicherheitshalber die WED-Datei nicht, bei diesem Reimport kann es zu Problemen kommen.

Link to post
Share on other sites

Werde ich versuchen, aber die Statics habe ich auf allen Airporten, Globale, wie auch Addons, das sind die mit den WischiWaschi Cockpitscheiben,

im Anhang mal 2 Bilder von KORD - Global.

Irgendetwas muß die generieren 😉

fff.JPG

hhhh.JPG

Link to post
Share on other sites

Im EDDH Addon z.B. kann ich keine Einträge im WED-rechts ober erkennen, die nach Aircrafts aussehen.....

Wird mir jetzt auch ein bisschen zu kompliziert, da ich diese Statischen Airplans weltweit wiederfinde. Zu großer Aufwand.

 

Schade, denn ansonsten ist der XPlan wunderbar geworden, dank der Thirt-Party, die im Hintergrund immer an werkeln ist.

Es ist ja auch mein Problem, ich hätte ja TrafficGlobal oder World-Traffic nicht nutzen brauchen, das liegt aber auch an den grottigen AI´s vom X-Plan.

 

" FLYAGI", ich danke dir für deine Inputs, sie haben weitergeholfen und ich werde mal weiter abwarten, was der FS2020 so bietet.

Wäre dann mein dritter Neuanfang nach MSFS und X-Plan11, aber die Technik bleibt nicht stehen.

 

Gruß Hajo

Link to post
Share on other sites

Du hast aber im Optionsmenü die geparkten Flugzeuge abgeschaltet? Das sieht auf deinem Bild so aus als seien das die normalen statischen Flugzeuge, die über Ramp Starts kommen und auf diesem Wege abgeschaltet werden können.

Link to post
Share on other sites
vor 2 Stunden , FlyAgi sagte:

im Optionsmenü die geparkten Flugzeuge abgeschaltet?

 

das Beispiel KORD wollte ich nachvollziehen. Treffer!! Parkende Flugzeuge Ein=der halbe Airport steht voll. Parkende Flugzeuge Aus= Gähnende Leere. Nicht ein Flieger!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die "parkenden Flugzeuge" waren definitiv bei mir ständig ausgeschaltet, ich habe nun diese wieder aktiviert und es tat sich nichts, dann wieder deaktiviert, und 

gähnende Leere in KORD, Hurra!!.

Nun Standortwechsel-Wechsel nach Hamburg (Just-Flight), mit ausgeschalteten "parkenden Flugzeugen" und die Standard Statics sind wieder da , bis auf die deaktivierten Flieger aus den Libaries, die ich je bereits in die blank.obj-ekte geschickt habe.

Hier dann wieder die "parkenden Flugzeuge" eingeschaltet, gewartet und wieder ausgeschaltet und wieder ein leerer EDDH.

Schon mal Klasse, nur muss immer frisch im Spiel "parkenden Flugzeuge" neu deaktiviert werden, um auch die Standard Statisten  rauszuschmeissen.

Wichtig für mich also zu wissen, das es geht. 

Wäre interessant zu wissen, ob es bei euch auch so ist, oder ob die Ausschaltung bei euch ständig vorhanden ist.

Beim Ersteren wäre es ein Bug, beim Zweiten ein Fehler in meinem System.

Kann man leicht auf KORD-Chicago erkennen, weil als Standart-Port keine Libraries-Flugzeuge genutzt werden.

Fliege mit 11.50b16 Vulcan

Vielleicht kann das jemand mal checken, vorm Programmstart die "parkenden Flugzeuge" ausgeschaltet haben und ob nach Neustart Flieger da sind, wenn ja, bitte ein, warten bis Neuaufbau der Grafik und wieder ausschalten, ob der Port dann clean ist.

 

Wäre dankbar für die Info, Gruß Hajo

Link to post
Share on other sites
vor 28 Minuten, Capt.Jacobs sagte:

Wäre interessant zu wissen, ob es bei euch auch so ist, oder ob die Ausschaltung bei euch ständig vorhanden ist.

 

Die Einstellung sollte gespeichert bleiben - allerdings gibt es auch Scripts und Plugins, die darauf zugreifen und wenn du zB im FTU die parkenden Flugzeuge aktiviert haben solltest musst du sie dort auch ausschalten.

  • Upvote 1
Link to post
Share on other sites

Herzlichen Dank FLYAGI und ron55,

ich habe ja nun bereits die statischen Airplans über die Libraries, und durch Deaktivierung der Statisten im XPlan-Menü  alles auf 0 reduzieren können, super Erfolg.  Das ich im Menü 2mal deaktivieren muß ist kein Problem beim Programmstart. Es funktioniert ja.

 

FLYAGI, dein FTU kenne ich nicht, habe es gerade bei dir entdeckt, schaue ich mir in den nächsten Tagen genau an.

Euch allen Danke und immer schön fliegen 😉

 

 

Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...