Jump to content

Bugrad- Steuerung


oldiheinz
 Share

Recommended Posts

Das Thema ist zwar schon einmal beschrieben worden. Jetzt funktioniert bei mir aber in der neuen Version 3_40 die Bugrad- Steuerung weder mit der Einstellung "YAW" noch "ON" oder in einer anderen Einstellmöglichkeit.

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die Bugrad- Steuerung funktionsfähig zu machen?

Danke für einen Tip

Heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

ich vermute mal, dass Du mit der neuen Version 3_40, die Version 3_41_rc1_14_public meinst.

 

Hast Du die 3_41_rc1_14_public so wie in der Installationsanleitung beschrieben installiert?

 

""1/ You need correctly installed 3.40.27 or 3.41rc1.10+ (if you have 3.40.27 installed, you can create copy this folder for use to install 3.41rc1.13)
  2/ Delete folder "plugins" in your installed folder B738X
  3/ Install patch 3.41rc1.13
""

 

Bei mir funktionert es einwandfrei mit 3.40.27, aber auch mit 3.41.rc1.14_public.  Ich habe z.Z. die Bugradsteuerung auf Nosewheel tiller gelegt. In dieser Einstellung muss ich bei mir die Nosewheel Axis auf ON stellen.

Wenn ich allerdings am Boden mit meinen Rudder Pedals steuern möchte, muss ich die Nosewheel Axis auf YAW stellen.

 

Ich würde einfach noch einmal das Flugzeug sauber neu installieren, dann klappt es bestimmt auch wieder mit der Bugrad- Steuerung.

 

 

Gruß

Reiner

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Reiner

Ich hatte die 3_40 mit zunächst allen Zips bis 27 installiert. Auf Deine Anregung hin habe ich diese Maschine gelöscht und die 3_40 full +3_40_27 neu installiert. Da auch an dieser Maschine die Bugrad- Steuerung nicht funktionierte, habe ich sie wiederum gelöscht. Auch - ich hoffe, daß das nicht falsch war - auch die Dateien b738x.cfg,  b738x_acf.cfg, b738x_hw.cfg, b738x_status.dat, Cycle Dump.txt und Data.txt. Mit der Funktion der Dateiendungen bin ich nicht vertraut. Meine Computerkenntnisse sind nicht sehr gut.

Die ZIBO- Mod hätte ich aber gerne wieder installiert. Ich komme allerdings mit dem Installationshinweis für die 3_41......nicht klar

"1 / Sie müssen 3.40.27 oder 3.41rc1.10 + korrekt installiert haben (wenn Sie 3.40.27 installiert haben, können Sie eine Kopie dieses Ordners erstellen, um 3.41rc1.13 zu installieren.)
   2 / Löschen Sie den Ordner "Plugins" in Ihrem installierten Ordner B738X
   3 / Installieren Sie Patch 3.41rc1.13 ".

Genügt es, wenn ich nur die 3.41rc1.10 installiere und darauf den Patch 3.41rc1.13? Oder muß ich auf 3_40.27 die Datei 3.41rc1.13 aufspielen?

Könntes Du mir bitte in einfachen Schritten erklären, wie ich die neue ZIBO- Mod installiert bekomme.

Ich hoffe, ich beanspruche Dich nicht zu sehr.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

wenn du in der Zibo irgendwelche Sichten gespeichert hast, die du über den Nummernblock deiner Tastatur aufrufst, empfehle ich  die Datei b738_prefs.txt

aus dem 737-800X Ordner zu sichern.

 

bitte installiere zuerst die Zibo Version 3.40 Full

Dann das Update 3.40.27 über die Installation der 3.40Full spielen.

Lad dir das Tool FreeFileSync kostenlos aus dem Netz. Falls du es noch nicht hast.

das geht aus meiner Sicht mit dem Tool am Besten.

 

1647152733_Bildschirmfoto2020-05-16um16_43_50.thumb.png.bdfc5770e5cda05a40686d1f7728f683.png

 

Anschliessend wählst du oben rechts unter Synchronisieren den Punkt  Aktualisieren aus. Nutz dazu das Zahnradsymbol neben dem Synchro Kasten

 

Dann starte erstmal X-Plane und schau, ob der Flieger in seiner Schönheit da steht.

 

Solltest du die X-Plane Version 11.50 in der Betaversion nutzen, lädst du dir dann  die Datei 3.41.Rc2_1_public herunter

Dann gehst du in den  Ordner der B737-800X und löscht den Ordner Plugins

 

Du führst für die Aktualisierung das Tool FreeFileSync erneut aus, wie beschrieben, nur das du jetzt aus deinem Downloadverzeichnis die neue Datei 3.41.RC2 auswählst, dann wieder das Ziboverzeichnis und ...... aktualisieren anklickst

 

Wenn du X-Plane 11.41 nutzt, kannst du meines Wissens erstmal das Update auf die version 3.41.rc2 überspringen und brauchst dann auch nicht den Ordner Plugins löschen.

 

Nun fügst du die gesicherte Textdatei b738_prefs.txt wieder ein.

Deine Zibo auf dem neuesten Stand.

 

Das prüfst du im EFB, indem du oben auf das Fragezeichen klickst

 

514521141_Bildschirmfoto2020-05-16um16_59_10.png.d7104745dc62102d76ab37cb560c6243.png

 

Schau dir bitte das EFB vom Zibo im Google.drive genau an.

https://drive.google.com/drive/folders/1gaqVkMwpNOMHhJAbEHp5DVvpGdX_ExDY

 

Das ist super bebildert beschrieben und wenn du dann immer noch nicht weiterkommst, melde dich .

 

Ich hoffe, ich habe halbwegs verständlich erklärt.

 

Gruß Micha

 

 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

 

so wie der Micha es beschrieben hat, funktioniert es auf jeden Fall.

 

Und hier noch einmal meine Schritte um die aktuellste Version (z.Z. 3_41_rc2_2_public) der Zibo zu installieren.

 

Ich habe es folgender Maßen gemacht:

 

1.) Ich habe mir im Aircraft Ordner von X-Plane 11 eine Kopie meiner "alten" schon vorhandenen  Boeing B737-800X  (B737-800X_3_40_full + 3_40_27) erstellt.

 

2.) Diese Kopie habe ich in Boeing B737-800X - Test umbenannt. (den Namen kannst Du für Dich aber natürlich auch individuell selber bestimmen)

 

3.) Ich habe den plugins Ordner der B737-800X - Test gelöscht.

 

4.) Ich habe den Inhalt des 3_41_rc2_2_public Ordners in den B737-800X - Test  Ordner eingefügt. (Bestehende Dateien bitte überschreiben lassen)

 

 

Gruß

Reiner

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Reiner und Michael

Beim Kalibrieren meines Joysticks habe ich - leider viel zu spät - festgestellt, daß bei der Hochachse (Stick Twist) statt "Yaw" der Befehl "Backup throttle" hineingerutscht war. Es tut mir leid, daß ich durch diesen Fehler Euere Hilfe in Anspruch genommen habe.  Ich könnte mich in den ............beissen.

Inzwischen habe ich 4 Modelle der Zibo ( 2 davon mit der Bezeichnung "Test") installiert. Jetzt sehe ich, daß inzwischen unter "B737-800X_3_42_full.zip eine neue Ausgabe der Zibo herausgekommen ist. Gibt es Probleme mit dieser Ausgabe? Wenn nein, kann ich dann meine 4 anderen Zibos bedenkenlos löschen?

Vielen Dank für den Rat von "alten Hasen"

Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

die B737-800X in  der Version 3.42.Full funktioniert tadellos.

Wenn deine letzte bekannte Version die 3.41.Rc2 oder 3.41.Rc3 war, kannst du sicherheitshalber diese sichern und löscht alle die vorhergehenden Testversionen.

Ich habe auch immer eine letzt funktionierende Version gesichert. Man kann nie wissen. :)

Gruß / Micha

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...