Jump to content

King Air 350 - Bremsen und auf Linie bleiben


Othello

Recommended Posts

ch weiß nicht, wie es euch dabei ergeht, ich jedenfalls habe Schwierigkeiten, den Flieger nach dem Aufsetzen beim Abbremsen per Pedale sauber in der Spur zu halten.
Da hängt damit zusammen, dass es für mich nicht leicht ist, beide Pedalebremsen wirklich gleichzeitig gleichweit zu betätigen.

 

Ich habe schon vor einiger Zeit als Abhilfe ein Script erstellt, welches ich jetzt in verbesserter Form anbiete.

 

Was macht das Script besser als sein Vorgänger?

Wird mit dem Bremsen begonnen, wird am Anfang ein vollständiger Bremsausgleich zwischen links und rechts vorgenommen.

In der folgenden 3/4 Sekunde wird dieser Ausgleich auf Null veringert, gebremst wird dann so, wie die Pedalstellung es ergibt.

Der Übergang erfolgt sehr weich und ist dadurch sehr gut beherrschbar.

Dadurch führt ein eventueller Vorsprung eines der Pedale zu keinem Ausbrechen.

 

Was bleibt gleich?

Bei (sehr) langsamer Geschwindigkeit, gibt es keinen Ausgleich.

Wird nur ein Pedal betätigt, gibt es (bis auf die erste 3/4 Sekunde) keinen Ausgleich (einseitiges Bremsen bei starkem Seitenwind, Single Eng Landung etc.).

Ist die Differenz beider Bremsanforderungen relativ hoch, ergibt es keinen Ausgleich. Es wird dann davon ausgegangen, dass der Unterschied gewollt ist.

 

Ansonsten werden die Bremsen so ausgeglichen, dass beide Bremsen im Extremfall (hohe Geschwindigkeit) in etwa mit dem Mittelwert der unkorrigierten Werte betätigt werden.

Findet ein Ausgleich statt, ist diese Abhänging von der Groundspeed.

Bei hoher Geschwindigkeit ist der Ausgleich stärker, bei niederiger Geschwindigkeit geringer.

So wird die Ausbrechtendenz deutlich veringert, die Monöverierfähigkeit bleibt erhalten.

 

Über Feeedback würde ich mich freuen.

 

/Othello

 

 

 

Im Script müssen die Achsenindizies für die Bremsen angepasst werden.

Dazu einfach die Werte hier überschreiben:

local left  = 202 -- axis index
local right = 201 -- axis index

 

Das Script ist sehr FPS freundlich. Im Flug wird in jedem Frame nur eine Abfrage der Flughöhe durchgeführt.

 

Die Kommentare sind Denglisch, das darf euch nicht stören.

 

 

 

B350_brake_sync.zip

 

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo Othello,

 

ich verschiebe Deinnen Post mal ins FlyWithLua Forum. FWL wird ja sicher die Scriptsprache sein.

Und dort befindet sich dein anderer , älterer Post zum Thema auch :)

Gru0? Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use