Jump to content
Sign in to follow this  
Mibi70

PC aufbauen mit I3-9350KF

Recommended Posts

Guten Abend,

ich möchte mir einen PC für XP11 zusammenstellen, hatte mir allerdings 1000€ als Limit gesetzt (Wird wohl nicht ganz klappen). Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu! Ich hatte mir den I3-9550KF ausgeschaut. Hat jemand Erfahrung damit? Rein von den Daten müsste der doch gut sein (4 GHz/T4,6Ghz), 4Kerne.   LT Datenblatt kann die CPU DDR4-2400 nutzen, kann mir jemand sagen wie sich das ändert, wenn ich die CPU übertakte? Macht es überhaupt Sinn z.B. DDR4-3600 mit CAS 16 zu nehmen? Kann mir jemand sagen, ob sich eine RTX 2060 u. RTX 2070 groß unterscheidet, wenn beide 8GB GDDR6 haben?  Reicht  eine 1TB SSD M.2 um das Betriebssystem und XP11 darauf zu installieren. Ortho., Flugzeugdaten ... würde ich dann ggf. auf einer extra HDD abspeichern! Und noch eine letzte Frage , gibt es einen triftigen Grund, das MB ASUS TUF Z370-PLUS Gaming nicht zu verwenden?

Ich weiß, das sind jetzt ziemlich viele Fragen, aber überall kann man etwas einsparen! Ich möchte halt nur keinen groben Fehler machen. 
 

Danke und Gruss

Michael

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die CPU dauerhaft übertakten geht bei den meisten Prozessoren der 9. Generation nach hinten los da sie bereits am Limit ihres TDP laufen. Wird der erreicht takten sie automatisch solange runter bis wieder der Grenzwert eingehalten wird. Mit dem Speicher hat die Sache aber überhaupt nichts zu tun. Bei den meisten Boards heut zu tage gibt es aber den XMP Mode im BIOS. Mit dem kann dann auch mehr als die spezifizierten DDR4-2400 genutzt werden. Für den Xplane + Betriebssystem genügt am Anfang die SSD. Aber für Ortho sollte dann irgendwo anders Platz geschaffen werden denn das kann richtig große Dimensionen annehmen.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn es nicht unbedingt Intel sein muss, schau auch mal hier: https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_5_3600-927-vs-intel_core_i3_9350kf-951

 

Bei Übertaktung auf allen Kernen beträgt der Unterschied nur 0.2 GHz.
Ich würde ebenfalls die vor der Türe stehende neue X-Plane Version berücksichtigen, die mehr Kerne nutzen kann.
Dadurch verliert die Singlecore Leistung etwas an Bedeutung, die Anzahl der Kerne wird in Zukunft immer wichtiger.

 

/Othello

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...