Jump to content

NAV - Probleme LOWI


airway pirat

Recommended Posts

Hallo Captains.

Ich bin die letzten Tage mehrfach mit der 737 Zibo und der 757-200 von Flight Factor nach LOWI (Innsbruck-Kranebitten) geflogen und hatte bei allen Anflügen immer nur ganz kurzzeitig Empfang von OEV und OEJ. Das ist nicht gerade angenehm beim Visual after LOC DME o8/26 East Approach! Ich kann die Landung auch ohne Nav - Hilfe anhand der bekannten Topographie durchführen, aber es fehlt einfach als Background die Anzeige. 

Ist das schon jemand anderem genau so ergangen, oder passiert das nur bei mir? Zur Info, ich habe die LOWI Scenery von Fla Agi installiert.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich an keine derartigen Probleme erinnern, morgen werde ich besonders darauf achten.

Ich nehme an dein Anflug war auf die RWY 26

 

VOR (VHF - Very High Frequency Omnidirectional Radio Range)  haben eine quasi-optische Ausbreitung und in engen Tälern kann es Reflektionen geben.

In wieweit dies in der Simulation berücksichtigt wird, weiß ich nicht, da hilft nur selbst testen.

 

/Günther

Link to comment
Share on other sites

Ja, Rwy 26, dass es in dem engen Tal Probleme geben kann ist bekannt, aber in letzter Zeit ist es meiner Meinung nach sehr extrem geworden. Und das betrifft OEV und  OEJ, so dass man im anspruchsvollen Final ab RUM kein Backup durch ein zweites VOR hat!

 

Auch /Hermann

Link to comment
Share on other sites

Test:

XP 11.36R2,  KingAir 350 von Airfoillabs,, Scenery  X-Plane Std + LOWI Demo Area

Route - von EDDM aus Richtung SO zum Inn, dann nach S dem Inn entlang, RTT dann Richtung OEV (255°) ALT 9500ft

 

Ergebnis:

Empfang DME OEV ab 50NM

LOC ab 32 NM

 

Nur mit OEJ gab es ein kleines Problem.

Um den Sender herum gab es keine Anzeigen der Ablagen mehr.

Dies war so grob im Bereich von 10 bis 12 NM DME OEV.

 

Im Tiefflug durch das Tal (2500ft) gab es das gleiche Ergebnis.

 

Gruß

Günther

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke Günther für die Bemühungen. Kann heute leider nicht mehr fliegen. Bin quasi "gegroundet". Aber Morgen werde ich die selbe Strecke mit der TBM 900 zu Testzwecken nachfliegen! 

Ich werde dann berichten.

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Sodele, habe LOWI von LOWS aus mit meiner kleinen Rennmaschine TBM 900 angeflogen. In 9500 Ft hatte ich OEJ bei 23 NM und OEV bei 26 NM bis zur Landung in Innsbruck ohne einen einzigen Ausfall Anzeigen der beiden Funkfeuer. Das muss dann wohl an meinen Airlinern liegen. Werde das bei Gelegenheit noch mit der A320 FF ausprobieren.

 

Gruß

Hermann

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use