If you want a Honeycomb Alpha for Christma you better order fast because we are quickly running out of stock!

Jump to content
Frank Bencke

Analoge Achsen individuell Programmieren ( Arcaze )

Recommended Posts

Moin in die Runde.

Ich hätte da mal eine Frage an euch . 

Ich habe mir ein Arcaze USB Interface gekauft , und daran an den analogen Port ein Poti angeschlossen.

Alles läuft soweit . In der Zuordnung von Xplane 11 erscheint dann ja ein neuer Spiele Controller , ich möchte nun aber zb die Beleuchtung dimmen,

finde aber keinen Punkt um dies einstellen zu können  , unter den vorgegebenen sachen gibt es kein Beleuchtung dimmen . Hat einer von euch 

eine Idee wie man dem analogen Gamepad individuell befehle zurodnet ?

Danke euch im voraus Gruß Frank

Share this post


Link to post

Wenn du mit einem analogen Geber eine dataref verändern willst, wirst du um ein Script kaum herumkommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Script den Wert des Gebers ausliest und entsprechend umgerechnet in eine dataref schreibt.

Die Dataref müsste eine Fließkommatzahl sein und beliebige Werte zwischen 0.0 und 1.0 z.B. unterschiedlich darstellen.

 

Moment --

------------------------------------

Ich habe das eben selbst versucht, und eine sonst nicht genutzte Achse einer X-Box 360 dazu gebracht, die Cockpit Beleuchtung der B350 zu dimmen.

 

-------------- script anfang ----

 

local axis           = dataref_table("sim/joystick/joystick_axis_values")
local cockpit_lights = dataref_table("sim/cockpit/electrical/cockpit_lights")

 

function check_axis()
    cockpit_lights[0] = axis[75]
end

 

do_every_frame("check_axis()")

 

------------- script ende ----

 

Die Nr 75 der Achse habe ich durch probieren herausgefunden, kann sein, es gibt einfachere Wege.

 

Gruß

Othello

Share this post


Link to post

Hallo Othello.

Erst einmal vielen dank für deine Info , oha doch mehr als ich gedacht habe.

Gibt es irgendwo ein Hilfe oder eine Info wie sich so ein Script zusammensetzt und man es schreibt ?

Bin da leider noch absoluter Neuling .

Danke dir schon einmal im voraus .

Share this post


Link to post

Ich werde morgen etwas ausführlicher antworten.

 

Vorab soviel:

 

Google nach FlyWithLua,

das ist ein kostenloses Plugin für X-Plane.

Wenn du es installiert hast, gibt es folgendes neues Verzeichnis:

 

fwl1.JPG.430b856d7f2f57315f0c90fac4a76f09.JPG

 

Scripte haben die Endung .lua und stehen im Folder Scripts.

 

Mein Script müsste dorthin kopiert werden.

Das Script selbst sieht so aus:

 

axis.lua

 

Das würde dann schon funktionieren, vorausgesetzt, die neue Achse des Arcaze USB  wird als Achse Nr. 75 erkannt.

 

Für weitere Infos solltest du auch hier nachsehen:

https://forum.aerosoft.com/index.php?/forum/704-fly-with-lua/

 

Bis demnächst

/Othello

Share this post


Link to post

Was könntest du jetzt tun?

 

 

Der erste Schritt:

Download und installiere FlywithLua (ich kann mir X-Plane ohne dieses Plugin gar nicht vorstellen).

 

https://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/38445-flywithlua-ng-next-generation-edition-for-x-plane-11-win-lin-mac/

(Beachte die auf der verlinkten Seite weiterführenden Links)

 

Dieses Plugin kommt mit einer Vielzahl an nützlichen Beispielscripten.

 

Eines davon listet auf, welche Achsen an welche Funktionen gebunden sind.

Allerdings ist das Script fehlerhaft, hier ist eine funktionierende Version:

get_axis_assignments.lua

 

 

Dieses Script hilft dir, die Nummer deiner Arcaze Achse zu bestimmen.

Das geht wie folgt:

 

1) Das get_axis_assignments.lua Script in den Script Folder kopieren

2) Arcaze anschließen

3) X-Plane starten

4) Über Joystick Config der Achse eine Funktion zuordnen, die nicht wirklich gebraucht wird.

    In meinem Beispiel:  speedbrakes

x360-2.thumb.JPG.6c7e8055fa3bba666799e76ae49bccd4.JPG

 

5) Das durch das Script erzeugte Macro aufrufen

x60-3.thumb.JPG.9a598ac145a0ea5d62ad11682af4f0e8.JPG

 

 

6) Die Datei Log.txt auswerten

 

-- -- 8< -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
clear_all_axis_assignments()
set_axis_assignment( 0, "right toe brake", "normal" )
set_axis_assignment( 1, "left toe brake", "normal" )
set_axis_assignment( 2, "yaw", "normal" )
set_axis_assignment( 75, "speedbrakes", "normal" )
set_axis_assignment( 77, "unknown", "normal" )
set_axis_assignment( 78, "unknown", "normal" )
set_axis_assignment( 150, "mixture 2", "reverse" )
set_axis_assignment( 151, "mixture 1", "reverse" )
set_axis_assignment( 152, "prop 2", "reverse" )
set_axis_assignment( 153, "prop 1", "reverse" )
set_axis_assignment( 154, "throttle 2", "normal" )
set_axis_assignment( 155, "throttle 1", "normal" )
set_axis_assignment( 175, "pitch", "normal" )
set_axis_assignment( 176, "roll", "normal" )

 

Speedbrakes hat die Nummer 75, deshalb verwenden ich diese Nummer in meinem Axis Script

 

8.) Die Zuordnung in der Joystick Config wieder entfernen (auf none setzen)

 

 

Das war's. Wenn du glaubst, das Script   get_axis_assignments.lua    bald wieder zu brauchen, kann es im Scriptordner bleiben.

 

 

Viel Erfolg mit dem Arcaze!

 

/Othello

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...