airway pirat 384 Posted May 17, 2019 Share Posted May 17, 2019 Hallo X-Planer. Ich oute mich jetzt hier. Warum? Ich bin im Jahr 1952 geboren und somit gehöre ich der "analogen" Generation an. Ich bin aber Lernfähig und auch Lernwillig und somit dem "digitalen" gegenüber nicht in Abwehrhaltung wie manche meiner Altersgenossen. Ich habe jetzt ausnahmsweise nicht im Netz gesucht was Vulcan für X-Plane bringt, denn ich befürchte, dass ich dort nur auf Fachchinesisch stoße. Also frage ich jetzt hier im Forum und vielleicht kann mir jemand erklären was da auf uns zukommt, und was für Vorteile/Nachteile Vulcan mit sich bringt. Schon mal Danke im voraus! Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Administrator Heinz Flichtbeil 1609 Posted May 17, 2019 Administrator Share Posted May 17, 2019 Hallo Hermann, ich bin jetzt auch nicht der Fachmann für solche Sachen... Aber Vulcan ist "nur" eine neue Grafik Engine, die X-Plane 11 in Zukunft nutzen soll. Zur Zeit arbeitet X-Plane 11 mit OpenGL. Vorteil von Vulcan: Moderner und schneller. Dazu kann Vulcan besser mehr Prozessorkerne für die Berechnungen zugleich nutzen.... Damit werden die aktuellen Prozessoren besser ausgenutzt. Die modernen Grafikkarten können Vulcan bereits nutzen. Es gibt dafür natürlich seitens Laminar schon Artikel (allerdings auf englisch) und wie Du sagt , dann etwas mehr fachlich ... Z.B. Hier: https://developer.x-plane.com/2019/04/vulkan-and-metal-it-runs/ ... Gruß Heinz PS: vielleicht kann ein besserer Fachmann als ich, ja hier noch etwas mehr über Vulcan erzählen ..... Link to comment Share on other sites More sharing options...
airway pirat 384 Posted May 17, 2019 Author Share Posted May 17, 2019 Hallo Heinz, danke für die Info. Irgendwo habe ich gelesen, dass Vulkan schon Einsatzbereit sei, aber die Plugins für X-Plane machen noch Probleme. Na ja, warten wir mal ab, was die Zeit so bringt. Gruß Hermann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Frithjof 159 Posted May 17, 2019 Share Posted May 17, 2019 Vulkan selbst ist schon lange einsatzbereit denn es hat mit dem X-Plane erst einmal nichts zu tun. Es ist eine Grafikschnittstelle wie DirectX oder OpenGL. DirectX funktioniert dabei aber nur auf Windows Systemen, OpenGL auf Windows,Linux und Mac. Vulkan (bzw Metal auf Mac) ist so etwas wie der Nachfolger von OpenGL. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.