Jump to content
Sign in to follow this  
Marc 2

Frage zum neuen Release 11.30 (B 737)

Recommended Posts

Hallo, ich habe gerade den neuen release 11.30 geladen damit habe ich, wenn ich die Boeing 737 lade,  jetzt ständig eine Stimme die mir etwas über Wetter und Himmel Zustand erzählt… die sich ständig wiederholt… Wo kann man das anschalten?? 

Share this post


Link to post

Das wird die automatische Wetteransage eines Flugplatzes in deiner Nähe sein, die du über das Funkgerät hörst.

Einfach die Frequenz deines aktiven Funkgerätes (wohl com1) etwas verstellen und du hast wieder Ruhe.

Philip

Share this post


Link to post

Danke!! mit Frequenz wechseln ging es nicht aber mit ganz auschalten der Com 2 (Co Pilot Seite) war die Stimme weg!! Super danke nochmals!

Share this post


Link to post

Dann hättest du eben die Frequenz am Com2 ändern müssen 🙂

 

Auf größeren Flugplätzen gibt es eine bestimmte Frequenz, über welche man als Endloschleife Informationen des Platzwetters erhält.

Die kann der Pilot abfragen und dann bei Kontakt mit dem Tower melden, dass er die neuesten Wetterdaten kennt.

Dadurch kann der Funkverkehr zwischen Tower und Pilot verkürzt werden, andere Piloten werden dies dankend zur Kenntnis nehmen.

 

In deinem Fall war die Frequenz für die Wetterdurchsage im Com 2 gerastet.

 

Deinen nächsten Flug kannst du, wenn du magst, ein klein wenig realistischer gestalten, indem du den Luftdruck am Platz zur Einstellung des Höhenmessers nicht irgendwie durch Anklicken der Karte in X-Plane ermittelst, sondern im COM die ATIS Frequenz (https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic_Terminal_Information_Service)

rastet und dir dort die Wetterdaten abholst.

 

Gruß

Othello

 

Share this post


Link to post

Ja die Frequenz auf com 2 zu ändern habe ich erstmal versucht und gemacht aber die Wetternachrichten gingen weiter… das hat nur gestopt als ich com2 ganz ausgeschaltet habe… Zur Info geht es um den Zibo 737  3.32rc1 Full + 3.32rc3) und x plane v 11.30.

Wenn ich die ATIS Frequenz in com2 eingebe an welcher Stelle müßte der Luftdruck im Zibo erscheinen?

(Bei dem anklicken der Karte fehlt übrigends die Luftdruck Info in manchen Flughäfen wie z.B. LFML... daher wäre es super den Luftdruck auf dieser Weise zu bekommen…)

Share this post


Link to post

ATIS gibt es auch nicht an allen Flugplätzen.

Genaueres siehe den Link in meiner vorherigen Antwort.

 

In der verlinkten Wiki Seite gibt es auch ein Beispiel der Ansage:

 

Zitieren

This is Mönchengladbach Airport – Information Alpha – Met Report Time 1620 – expect ILS-approach runway 13 – transition level 60 – wind 140 degrees, 5 knots – visibility 9 kilometers – light rain – clouds scattered 3000 feet – temperature 24, dewpoint 18 – QNH 1018 – NOSIG – (Information Alpha out).

 

QNH ist der von dir gesuchte Luftdruck

 

Gruß

Othello

 

EDIT:

kann es sein, dass du zwar die Frequnz geändert hast, aber die geänderte Frequenz nicht aktiviert hast?

Ansonsten wäre das ein Bug, den die ATIS wird auf einer bestimmten Frequenz ausgestrahl, ändert man diese, kann man die Sendung nicht mehr hören.

 

Share this post


Link to post

Danke nochmals!!

Ich habe die Frequenz aktiviert in dem Sinne, dass ich sie rechts auf com2 eingegeben habe und dann auf den linken screen auch auf com2 übertragen habe… so aktiviert man glaube ich...

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...