d17enge

Niedrige Framerate nach Installation eines zweiten Monitors

Recommended Posts

Hallo Fangemeinde,

 

voller Vorfreude habe ich gestern meinen zweiten Monitor angeschlossen. Beide arbeiten mit Blick nach vorn Cockpit 3D. Die beiden Monitore sind baugleich mit einer Auflösung von 1920 x 1080.

Vorher hatte ich eine gute Frame-Rate von 40 - 50. Nun sind es gerade noch knapp über 20 :-(
In den Einstellungen kann ich aber sehen, dass durch die Hinzunahme des zweiten Bildschirms kein weiterer Speicher in die Grafikkarte geladen wird.
Da habe ich mit meiner GTX 1060 (8GB) noch gut Luft (Angezeigt wird mir eine Belegung von knapp 3 GB). Vielleicht stimmt ja auch diese Anzeige nicht?

Ich habe schon viele Grafik- und CPU-relevante Einstellungen in der X-Plane Konfiguration reduziert. Ohne nennenswerten Erfolg.

Nun meine Frage: Kompensiere ich das mit einer besseren Grafikkarte? Und falls ja, was zählt dann? Schnellerer Takt oder mehr Speicher? Oder brauche ich eine schnellere CPU?

 

Ich freue mich auf Eure Antworten :-)

 

Gruß

 

Peter

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Martin,

 

Die erste Frage verstehe ich nicht.

Betriebssystem ist Windows 10 Professional, 32 GB RAM

 

Gruß

 

Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites

surround.jpg

 

In NVidia Systemsteuerung  deinem NVidia Treiber.

Auf dem Desktop rechte Maus Taste dann NVidia Systemsteuerung wählen.

Unter 3d Einstellungen ------ > Surround

 

Gruß Martin 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Martin,

 

ich habe das mit dem Surround gefunden.

Aktiviert ist da nix.

Wenn ich das mache, soll ich als nächstes sagen, welches 3D-Gedöns ich konfiguriert haben möchte.

Ich habe aber keine 3D-Dinge an meinem Rechner...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das funktioniert bei mir leider nicht. Sowie ich den ersten Haken setze, wechselt das Bild und ich soll sagen welche 3D-Hardware ich konfigurieren will....

Ich habe aber keine und komme da auch nur mit "Beenden" wieder raus.

Share this post


Link to post
Share on other sites

O.K., jetzt habe ich es rausgefunden. Damit habe ich jetzt die beiden Monitore zu einem Monitor zusammengesetzt. Allerdings ändert das an der Framerate nichts.

Meine Vermutung ist, dass die Anzeige des belegten Grafikspeichers im X-Plane Menü fehlerhaft ist. Denn eigentlich müsste sich der belegte Speicher bei Verwendung von zwei Monitoren ja verdoppeln, da ja auch das doppelte angezeigt wird.

Kann das jemand bestätigen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now