Jump to content
airway pirat

Zibo 3.31w Probleme

Recommended Posts

Hallo X-Planer.

Ich bin ein absoluter Fan der Zibo 737 und begeistert von der Präzision mit der sich die Boeing fliegen lässt. Nachdem ich upgedated habe auf die neueste Version 3.41w, bin ich aber nur noch am verzweifeln. Es gelingt mir kein normaler Anflug, alles endet im Chaos. Er sinkt völlig unkontrolliert, die Speed lässt sich nicht kontrollieren, selbst mit Speedbrakes voll ausgefahren ist kein Geschwindigkeitsabbau möglich und das ILS-System erkennt er auch nicht mehr. Egal ob mit Autopilot oder Manuell. Ein IFR Flug ist so nicht möglich. Bei X-Plane. org sind auch etliche User, die sich über ähnliche Probleme beklagen. Hat hier im Forum auch jemand die selben Probleme mit der Zibo?

Ich denke mal ich werde die 3.30n wieder aktivieren. Die flog problemlos und werde abwarten was die nächsten Updates so bringen.

 

Gruß Hermann 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Hermann, nur zur Info ich habe die 3.31 geladen + 3.31u, das scheint gut zu laufen… nur falls Du etwas zwischen Deiner Version und die ganz letzte gerne hättest. BG Marc

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke Marc.

Zibo ist inzwischen bei 3.31 y angekommen. Das werde ich Morgen übernehmen und dann sieht man weiter. Ich hatte heute die Utilities New realistic HUD (glass) und Real PFD Colors installiert und dachte schon, dass es damit eventuell Komplikationen gibt. Aber nachdem ich diese wieder gelöscht hatte blieben die Fehler bestehen.
Ich berichte Morgen ob mit den neuen fix only die Fehler beseitigt wurden.

 

Gruß Hermann

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 18.12.2018 at 23:39, tongaluga sagte:

Mit der neuen 3.31z sollte alles wieder klappen.

 

Wohl doch nicht, denn ich kann mit der 3.31z seltsamerweise keine Türen mehr öffnen (trotz gesetzter Parkbremse, Triebwerke und alle Lichter aus); bei 3.31t klappte noch alles.

Trotzdem: Ein winterlicher Nacht- und Nebelflug von EDDM nach LOWI hat gut geklappt. (Interessant dabei wie sich die Anflugbefeuerung der RWY26 erst bei entsprechender Annäherung einschaltet, wo ja kein ILS vorhanden.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich kann noch nichts berichten über die Zibo. Computer zickt noch rum! Schön dass du einen tollen Nachtflug nach LOWI hattest. LOWI ist immer Klasse und herausfordernd. Aber was hat die Anflugbefeuerung mit ILS zu tun? Die leuchtet auch für die VFR-Flieger!

 

Gruß Hermann

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 20.12.2018 at 10:54, airway pirat sagte:

Ich kann noch nichts berichten über die Zibo. Computer zickt noch rum! Schön dass du einen tollen Nachtflug nach LOWI hattest. LOWI ist immer Klasse und herausfordernd. Aber was hat die Anflugbefeuerung mit ILS zu tun? Die leuchtet auch für die VFR-Flieger!

 

Gruß Hermann

 

Hallo Hermann,

 

Du hast natürlich  Recht und wie ich festgestellt habe, hat die 26R ja auch tatsächlich ILS Cat I, nur wurde mir im FMC als STAR nur der Lokalizer LOC26-R (GS habe ich natürlich auf ON gestellt) im Anflug von  TULS3A und RTT aus angeboten (in meinem AIRAC 1611). 

Hmm, komisch, bei dem genannten Flug war zwar die Stadt- und Flughafenbeleuchtung zu sehen aber kurz nachdem ich den AP abschaltete und das Ruder selbst übernahm, schaltete sich plötzlich die Runwaybeleuchtung und -befeuerung ein.

Ich bin den Flug jetzt unter ähnlichen Bedingungen noch mal nachgeflogen und wiederum war die Befeuerung komplett aus und erst zu sehen, nachdem ich nach einem Missed Approach noch einmal über die immer noch dunkle Landebahn hinweg flog und erst beim zweiten Anflug da war. Es scheint irgendwie mit dem Localizer und dem GS zusammen zu hängen, denke ich - oder spinnt mein System auch? Naja vielleicht mal die Kollegen von XPL Austria fragen. Ich forsche mal weiter.

 

Übrigens nachdem ich die ZIBO 3.31z noch einmal neu drüber installiert habe, funktionieren jetzt auch die Türen wieder. Ich hoffe, dass dein Computer mit dem XPlane bald wieder klar kommt und wünsche schon mal schöne Weihnachten!

 

Eine Frage noch:

Wenn meine Kabinenbeleuchtung bei der ZIBO nachts an ist, sind die Fenster bei mir in der Außenansicht trotzdem dunkel. Ist das bei dir auch so?

(Ich denke bei der default Laminar 738 ist das nicht so, will's aber erst noch mal checken.)

 

Gruß Jürgen

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Jürgen,

man kann es ja nun als "Altersstarrsinn" bezeichnen, aber ich bleibe bei meiner Aussage, dass es für LOWI keinen ILS Anflug gibt! Ich kenne auch keine Anflugkarte für LOWI in der ein ILS Cat1 veröffentlicht ist. Cat 1 Anflug bedeutet: Entscheidungshöhe > 200ft, RVR > 550 m.  Für LOWI gilt: No APCH CLR will be issued by ATC below the following MIN: CEIL 1300ft, VIS 1500m.

 

Die Frage zur Kabinenbeleuchtung kann ich leider nicht beantworten, da ich nachts noch nicht von draußen nach drinnen sehen wollte. Wir Bayern sagen dazu "fensterln"! Aber wenn mein (Gaming)Computer bald wieder laufen sollte, werde ich das überprüfen!

 

Gruß Hermann

  • Upvote 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 6 Stunden , airway pirat sagte:

Hallo Jürgen,

man kann es ja nun als "Altersstarrsinn" bezeichnen, aber ich bleibe bei meiner Aussage, dass es für LOWI keinen ILS Anflug gibt! Ich kenne auch keine Anflugkarte für LOWI in der ein ILS Cat1 veröffentlicht ist. Cat 1 Anflug bedeutet: Entscheidungshöhe > 200ft, RVR > 550 m.  Für LOWI gilt: No APCH CLR will be issued by ATC below the following MIN: CEIL 1300ft, VIS 1500m.

 

 

Hallo Hermann,

 

Wenn dein Rechner es erlaubt, so klicke doch bitte in der Kartenansicht bei Innsbruck mal auf die Landbahn. Dort öffnet sich dann das Menü

> INNSBRUCK KRANEBITTEN (LOWI)< Hier hast du durch Klick auf die Registerkarte >DETAILS< die Möglichkeit, den Pfeil bei >Anflug auf< anzuklicken, wodurch sich ein weiteres Untermenü eröffnet, in dem du u. a. folgende Zeile findest: LOWI 26 LOC-GS ILS-cat-I  

Was bedeutet das dann?

 

Im LUFTFAHRTHANDBUCH ÖSTERREICH, AIP AUSTRIA, LOWI AD 2-1, 29 MAR 2018

https://eaip.austrocontrol.at/lo/181207/PART_3/AD_2/PRI/AD_2_LOWI/LO_AD_2_LOWI_en.pdf

 

fand ich zur Anflugbefeuerung der RWy26 u. a. folgende Einträge:

PALS (ICAO-Standard, CAT I), 600 M, mit Blitzfeuern; in 5 Stufen regelbar, zusätzlich 20 W Blitzfeuer ab 4900 M bis 600 M vor THR RWY 26W bis 840 M vor Ende der LDA/TORA/ASDA bei 1940 M; W/R von840 M bis 240 M vor Ende der LDA/TORA/ASDA bei 1940 M;

R auf den letzten 240 M vor Ende der LDA/TORA/ASDA bei 1940 M; Feuerabstand: 15 M, Hochleistungsfeuer

Anflugbefeuerung: Präzisionsanflugbefeuerung nur teilweise sichtbar im Bereich von 600 M bis 570 M vor Schwelle Piste 26; Präzisionsanflugbefeuerung uneingeschränkt sichtbar von 540 M vor der Schwelle Piste 26 in Richtung Schwelle Piste 26. Pistenbefeuerung: gerichtete Hochleistungsfeuer in 5 Stufen regelbar.

Auch die Anflugverfahren sind im letzten Teil recht genau beschrieben.
Im Übrigen hat LOWI ja auch Nachtflugverbot (Die tägliche Betriebszeit des Flughafens Innsbruck ist 0630 Uhr Ortszeit bis 2000 Uhr Ortszeit). D. h. dass außerhalb dieser Zeiten normalerweise die Anflugbefeuerung ausgeschaltet ist und sich u. U. nur bei Bedarf, also vielleicht erst bei "Ansprechen" des Localizers selbst einschaltet.  Ich bin ja nun kein wahrer Pilot, sondern nur ein "Simulant" aber weiß, dass die Anflugbefeuerung im Anflug bei nächtlich unbesetztem Tower per Funk eingeschaltet werden kann.

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

"Die pilotgesteuerte Beleuchtung (PCL), auch bekannt als Flugzeugfunksteuerung der Flughafenbeleuchtung (ARCAL) oder pilotaktivierte Beleuchtung (PAL), ist ein System, das es Flugzeugpiloten ermöglicht, die Beleuchtung eines Flughafens oder der Anfluglichter, Kantenlichter und Rollwege über Funk zu steuern....."

 

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass die plötzliche Beleuchtung bei meinem Flug damit zusammenhing, denn dann würde mich unser XPlane doch schon sehr überraschen. 😉

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry, ich bleibe dabei!! Für mich ausschlaggebend sind die aktuellen Luftfahrtkarten und das Luftfahrthandbuch Österreich AIP Austria und dort ist kein ILS-Anflug für LOWI veröffentlicht!

 

Schöne Weihnachten wünscht

Hermann

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...