Jump to content
Sign in to follow this  
flyluna

Bugradsteuerung cessna 172 skyhawk reality expansions pack

Recommended Posts

Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier im Forum jemand helfen. Habe mir vor kurzem das reality expansions pack für die defoult Cessna 172 in x-plane 11 gekauft. Leider ist es mir - trotz vieler Hilfe - noch nicht gelungen die Bugradsteuerung zu aktivieren. Weder auf einen Tastaturbefehl noch über den Stick. Ist es bei diesem addon überhaupt möglich? Für jede Hilfe bin ich euch dankbar.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

normalerweise wird soweit ich weiß die C172 Skyhawk über die Fussspitzenbremsen (links und rechts) gesteuert.

Das Bugrad ist frei drehbar und passt sich automatisch an, ist aber nicht direkt bei allen Geschwindigkeiten steuerbar.

 

Hat man keine Fussbremsen, kann man im Menü des REP (Reality Expansion Pack) das Bugrad so einstellen, dass es z.B. mit der Rollachse (Querruder) auf dem Boden steuerbar ist.

Dann ist es unabhängig von der Seitenrudersteuerung.

X-Plane Menü - Plugins - SimCoders.com REP - Settings.

Dort im Fenster den Haken bei "Rollaxis drives ground steering" setzen.

 

Das funktioniert...

 

Gruß heinz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Soweit ich weiß, wird das Bugrad auch bei der C172 mit den Pedalen gelenkt (die Möglichkeit durch einseitiges Bremsen zu lenken funktioniert ja trotzdem).

Allerdings ist eine Feder zwischengeschaltet. Dadurch kann es sein, dass, wenn man im Stand ein Pedal betätigt, sich nur die Feder spannt, das Rad sich aber nicht um die Hochachse dreht.

Sobalt man rollt, sieht das anders aus.

 

Gruß

Günther

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Heinz, hallo Günther, ich danke euch für eure Hinweise und Tipps. Leider hat es mir nicht weitergeholfen. Ich habe Saitek-Pedale, kann natürlich mit den Bremsen lenken. Beim Start bzw. landen - noch mit Seitenwind - bleibt der Flieger aber nur selten auf der Bahn. Habe ja noch die Standard-Cessna und die Cessna von Airfoillab (die bringt zwar die flaps etwas nach unten) aber bei den beiden funktioniert die Bugradsteuerung über die Pedale.

Viele Grüße, Günter.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Günter,

 

ja, richtig. Wie gesagt, mit dem REP v3.4.6 für die default XP11 C172 Skyhawk kann man die Bugradsteuerung auch über die Roll Achse konfigurieren.

Also durch nach links und rechts bewegen des Joysticks wenn das Flugzeug am Boden ist und wenn man das REP so konfiguriert hat.

Das funktioniert bei mir gut. Aber auch das Steuern (des Bugrades) mit dem Seitenruder funktioniert.

Den Haken im REP Menu bei "Rollaxis drives ground steering" dann wieder entfernen.

Allerdings hängt die Steuerung des Bugrades (wie auch Othello schon bemerkt hat) von der Geschwindigkeit des Flugzeuges beim Rollen ab.

Je schneller man rollt, umso weniger (oder langsamer) kann man das Bugrad bewegen. Umso effektiver wird dann ja auch die Wirkung des Seitenruders.

Das ist auch realistisch.

 

Die Pedale (oder die Drehachste des Joysticks) bewegen ja normalerweise nur das Seitenruder. Das bleibt unabhängig wenn man das REP so einstellt, das das Bugrad mit der Rollachse gesteuert wird.

Zum Beispiel wenn man einen Yoke hat.

Gerade direkt nach dem Landen oder beim Startlauf darf das Bugrad auch gar nicht zu stark separat steuerbar sein.

Da ist die Geschwindigkeit zu hoch. Da sollte man die C172 nur mit dem Seitenruder auf der Linie halten. Auch bei Seitenwind. Ansonsten ist der Seitenwind zu stark....

 

Viele Grüße

 

 

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo, habe jetzt mal meine Pedale neu justiert und den Haken im REP-Menü entfernt. Das von Heinz beschriebene Prinzip habe ich jetzt verstanden, wie ich beim Start in der Aussenansicht sehen kann funktioniert es genau so.

Vielen Dank noch mal an euch beide.

Günter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...