Jump to content

Texturen: Verwaschen und zu spät


Rasi

Recommended Posts

Hey,

XP ist neu installiert nur der FS9 noch nicht. Werde ich am Freitag machen, wenn ich wieder zurück bin.

@ Günter

Da habe ich gerade drauf gedrückt, laut meinem PC ist das Bild 285 KB gross. Da bekomme ich schon mecker, dass mein Limit von 2 MB erreicht ist :?

@ Lawman

Die Probleme tauchen bei der Nutzung einer Bonanza A36 auf :wink:

Da wo auf Deinem zweiten Bild, rechts der graue Komplex dargestellt ist, hätte ich nur Match, richtig schönen braunen Match.

Wenn die Darstellung so wie bei Dir wäre, wäre ich zufrieden.

Werde wie gesagt am Freitag den FS9 installieren und dann mich noch mal melden.

Danke für die Tipps und Anregungen sagt,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 63
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo Rasi,

Hab mal die entsprechende Stelle aus meiner FS9-cfg kopiert:

[DISPLAY]

UPPER_FRAMERATE_LIMIT=0 <------- framerates auf "Unlimited" setzen, kannst du im Flusi selber machen

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=40

[TERRAIN]

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=9.50000 <------- Radius in Meilen wo der Flusi die texturen rund um dein Flugzeug ladt

TERRAIN_EXTENDED_TEXTURES=1 <------- aktiviert die "Extended textures", kannst du im Flusi selber machen, siehe auch den "Terrain_Extended_Radius"-Eintrag unten

TERRAIN_TEXTURE_SIZE_EXP=8

TERRAIN_ERROR_FACTOR=100.000000

TERRAIN_MIN_DEM_AREA=10.000000

TERRAIN_MAX_DEM_AREA=100.000000

TERRAIN_MAX_VERTEX_LEVEL=21

TERRAIN_AUTOGEN_DENSITY=5

TERRAIN_USE_GRADIENT_MAP=1

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=17.500000 <------- Radius in Meilen wo der Flusi die texturen rund um dein Flugzeug ladt wenn die "Extended textures" aktiviert ist

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=232

Leider habe ich die Englische version (bin eben kein Deutscher :P), aber du wirst die entsprechenden Eintrage schon finden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lawman.

Wo finde ich diese Config-Datei? Ich würde das auch gerne einmal mit meiner abgleichen.

Normalerweise kannst du das FS9.cfg hier finden: C:Documents and Settings<<Benutzername>>Application DataMicrosoftFS9.

Wie schon gesagt, ich habe die Englische version von Windows und FS9. Tipp: bevor du dieses config-file anders, erstelle ein backup. Obwohl der Flusi diese Datei selber wieder herstellt wenn du sie loscht, setzt es die default-optionen wieder zuruck. Es ist daher einfacher die alte Datei wieder zuruck zu setzen, damit du deine alte Einstellungen wieder zuruck hasst.

Bitte helft mir, wo ist denn das Problem. FS9 kann nur 4m Pixel auflösen, und Ihr seht sogar die kleine Straßen...

Nicht verzweifeln. Die Strassen die du siehst sind in Wirklichkeit keine "kleine" Strassen. Aber ab 5000 Fuss und niedrige Geschwindigkeit werden die Texturen einfach scharfer dagestellt und das gibt nun einmal eine bessere Illusion.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe den FS9 neu installiert, das Update installiert, den FSUIPC in der Version 3.7.5 installiert.

Eine Soundkarte hatte ich noch nicht installiert, nur die auf dem MB.

Ergenis verwaschene Texturen :shock:

Dann habe ich meine Soundkarte installiert, inkl neuem Treiber, den Windows als Update angeboten hat.

In einem Anfall von Wahnsinn, habe ich mir eine Nvidia 8800 GTS GraKa mit 640MB gekauft und installiert. Als Treiber ist auch der aktuellste installiert :wink: .

Dann habe ich meine Addons installiert, alles was da ist von LTU 2005 bis London HR 2008, sowie Salzburg und Klagenfurt von Gianni.

Die Scenerys und Airports für "Germany" so installiert wie sie im Scenery Germany 4 Heft stehen. Real Germany 's habe ich nicht installiert.

Alle Updates installiert.

FS Global 2008 in der aktuellsten Version von DVD ist ebenfalls installiert.

Die FS9.CFG habe ich jetzt wieder gelöscht, nach dem ich alle Tipps und Einstellungen probiert habe, welche die Forums Teilnehmer hier gepostet haben.

Danke nochmal dafür sagt,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hier noch ein Shoot von Dortmund :cry:

Um den Flieger herum wird alles klar dargestellt, doch in der Entfernung ??

Es wäre schön, wenn sich für das Problem eine Lösung findet, wäre fast wie Weihnachten.

Danke schon vorab sagt,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Ja, eine Lösung würde mich auch freuen.

Hier (http://www.flight1.com/products.asp?product=uteurope) kann man wieder sehen, dass die Bilder eigentlich ganz anders sein sollten und auch in vielen Berichten sehe ich entschieden schönere Texturen, ich meine, irgend eine Lösung muss es dafür doch geben?

Weiß denn keiner von Aerosoft Rat?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rasi,

Versuche es mal mit diesen Einstellungen (in das FS9.cfg unter Terrain):

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=7.500000

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=9.500000

Ich habe diese Einstellungen selber auf 9.500000 und 12.500000 und dein CPU ist leistungsfahiger als meiner. Aber es gibt nun einmal Beschrankungen durch die scenery engine von FS9.

Ich verweise hier mal auf Jobias exzellente LCTerraindoku.

Der FS erkennt nur Werte bis zu 4.0

Ansonsten soll das durchaus so sein wie es in den Screenshots aussieht. So stellt der FS nunmal die Landschaft dar.

Stell erstmal die 3 Werte

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS

in der fs9.cfg auf 0

Das ist der default wert. Wenn dir der nicht gefällt solltest du zuerst TERRAIN_DEFAULT_RADIUS erhöhen. Ab 2.5 werden änderungen sichtbar. Wie gesagt höher als 4 zu gehen ist Blödsinn weil der FS es nicht darstellt.

Meine Werte sind

TERRAIN_DEFAULT_RADIUS=4

TERRAIN_EXTENDED_RADIUS=3.5

TERRAIN_EXTENDED_LEVELS=2.7

Je nachdem was für eine Mesh Konfiguration du benutzt könnte der extended radius aber schon zu hoch sein und bei dir zu blauen Lücken im Mesh führen.

Und mit Meilen haben die Werte in der FS9.cfg überhaupt nichts zu tun.

Link to comment
Share on other sites

hallo,

seit ich mir vor einer woche ein neues computersystem gekauft habe, habe ich die selben probleme. kann es vielleicht

an der grafikkarte liegen? ich habe jetzt eine geforce 8800gts, zuvor eine 7900gt, damit hatte ich die selben bilder wie

lawman oben geposted hat. an der fluggschwindigkeit kann es nicht liegen, habe es mit hubschraubern im schwebeflug

probiert, mit der cesna bei 120 knoten, und mit dem eurofighter bei 450 knoten, immer das selbe ergebnis.

ich wollte mir eigentlich vfr west kaufen aber ich denke nicht das sich damit das problem

loest. es bringt ja nichts, wenn ich nichts von diesem schoenen add on sehen kann, daher warte ich noch mit dem kauf.

p.s. das problem besteht in fs9 sowie in fsx, habe schon alle tips aus diesem

forum probiert, mit negativem ergebnis.

mein system (vielleicht hilft es bei der fehlersuche):

asus crosshair 590 sli

amd athlon 64x2 6400 (3,2ghz / oc 3,5ghz)

geforce 8800gts 640mb

4gb kingston ddr2-800

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr beiden,

wenn ich heute Abend zu Hause bin, werde ich die Tipps ausprobieren.

Bei mir war es gleich, welche GraKa ich einsetzte. Bei der ATI 1900XT sowie bei der 1950 pro und der neuen 8800GTS sieht meine Landschaft immer so aus.

Wie gesagt, ich werde testen und mich wieder melden.

Danke,

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hey Burkhard,

sprichst Du zufällig über den FS10, wegen dem SP1?

Den FS10 habe ich gar nicht installiert, bei mir treten die Probleme beim FS9 auf.

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Sorry, falsche Baustelle :lol:

Im FS9 hab ich die Photoszenerie nie mit der Schärfe gesehen, die Ihr seht, hatte damals aber auch nur eine Geforce 6600 mit 128 MB RAM.

Im FS9 ist jeder Quadratkilometer 128KB and Bilddaten mit der höchsten Auflösung. Im Sichtfeld liegen etwa 2000 qkm, würde also alles immer dargestellt wären das 256 MB. Eine heutige Software würde das nicht so sehr schrecken, aber FS9 liegt nun schon viele Grafikgenerationen zurück. Ich habe eigentlich nie gesehen, das unter FS9 mehr als 40-50MB Grafikspeicher benutzt wurden. Ob man da irgendwas dran drehen kann. Es gibt ein kleines Tool namens MemStatus, in der Version 2.5 zeigt es an, wieviel Grafikspeicher aktuell benutzt wird.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich wieder :wink: ,

bin gerade beim Testen und habe beim Stöbern in einem anderen Forum, den folgenden Link gefunden:

http://www.jobia.de/

Es ist ein Link zu einer Page mit einer interessanten Dokumentation zu dem Themenbereich.

Vielleicht kennt ihr die Doku schon, wenn nicht einfach mal anklicken und die PDF-Datei herunterladen.

Rainer

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich wieder :wink: ,

bin gerade beim Testen und habe beim Stöbern in einem anderen Forum, den folgenden Link gefunden:

http://www.jobia.de/

Es ist ein Link zu einer Page mit einer interessanten Dokumentation zu dem Themenbereich.

Vielleicht kennt ihr die Doku schon, wenn nicht einfach mal anklicken und die PDF-Datei herunterladen.

Rainer

Ja das ist Super.............. :wink:

Link to comment
Share on other sites

Oha, das ist ja riesig. Dafür habe ich derzeit leider keine Zeit mich da einzulesen. Ich bin voll im Streß mit meinen Abschlussprüfungen. Ziehe die Berufsausbildung vor.

Hilft es denn wenigstens bei unserem Problem und macht die verschwommenen Texturen weg?

Link to comment
Share on other sites

Oha, das ist ja riesig. Dafür habe ich derzeit leider keine Zeit mich da einzulesen. Ich bin voll im Streß mit meinen Abschlussprüfungen. Ziehe die Berufsausbildung vor.

Hilft es denn wenigstens bei unserem Problem und macht die verschwommenen Texturen weg?

Man lernt dabei wie die Landschaftsdarstellung in FS funktioniert. Man kann den Radius für Texturen in der höchsten Mip-Level darstellung erweitern, aber loswerden wirst du die "verschwommenen" Texturen nie.

Die sollen nämlich die natürliche Unschärfe von weiter entfernter Landschaft simulieren.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

:D:D:D:D

Ich hab ja schon nicht mehr daran geglaubt, aber es scheint zu funktionieren.

XP habe ich neu installiert, nach dem ich mir mit so einem Aufräumprogramm (wir machen den PC schneller), bei gleichzeitiger Registry Aufräumaktion, da wohl was weggeschossen habe.

Alles neu installiert, FS9 ist jetzt wieder installiert, inkl Update und Addons.

Als ich das erste mal auf der RW stand, wollte ich den PC schon aus dem Fenster werfen :evil: , die Farben waren nicht so, wie sie sein sollten :shock: .

Dann habe ich alle Dateien in den FS9 Anwendungsordner gelöscht und den FS9 neu gestartet.

Kein Bugwellen mehr auf der RW :D , als ob ein Oceandampfer eine Bugwelle vor sich herschiebt :lol: , die Texturen klarer und viel deutlicher 8) . In der Ferne noch etwas verschwommen, aber das probiere ich noch mal aus.

Das Flimmern und Flackern der Texturen ist manchmal noch da und dann wieder weg, trotz der Einstellungen (nhancer) wie in einem anderen Forum angegeben.

Ich hab ja noch was Urlaub, schaun wir mal.

Rainer

Edit: An der FS9.CFG Grundeinstellung habe ich noch nichts geändert

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use