congstar 3 Posted December 4, 2017 Share Posted December 4, 2017 Hi zusammen habe mir am Samstag (nachdem ich Jahrelang die Daten von Navigraph benutzt habe), 1 Jahr NavDataPro von Aerosoft gekauft Aber, schon beim ersten Flug, musste ich feststellen, dass die Falsch sind, in EDDK fehlen mehrere STARs (NVO32/NVO14/GULKO14/GULKO32 usw...) Ist es Normal? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs Tom A320 4915 Posted December 4, 2017 Deputy Sheriffs Share Posted December 4, 2017 Ja, ist es. Denn das sind keine STARs sondern Transitions. Daher werden sie logischer Weise nicht als STAR gelistet. Hinzu kommt noch, dass Lufthansa Systems (von dort stammen die NavDataPro Daten) sie verkürzt benennt, d.h. z.B. GUL14 und nicht GULKO14. 17 minutes ago, congstar said: Aber, schon beim ersten Flug, musste ich feststellen, dass die Falsch sind Die Daten sind weder "nicht aktuell" noch sind sie "falsch"! Vielleicht bist Du das nächste Mal etwas weniger Vorschnell mit solchen Aussagen/Behauptungen. Du hättest auch einfach fragen können, woher die Unterschiede stammen, und ob Dir das bitte jemand erklären kann. Oder schaust einfach selbst in die NavDataPro Dateien. Das sind je nach Add-On für welches Du sie herunter geladen hast, einfache Textdateien und sehr sprechend formatiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
congstar 3 Posted December 4, 2017 Author Share Posted December 4, 2017 Hi Tom deswegen habe ich auch gefragt: IST ES NORMAL? Also, ich habe gerade vor mir die Charts und steht: GULKO14/GULKO32 und werden als STAR angezeigt In der Realität werden die aber angeflogen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted December 5, 2017 Deputy Sheriffs Share Posted December 5, 2017 Und welche Charts hast du vor dir? Es gibt nur 1 Lido STAR chart und da sind die von dir genannten procedures nicht drauf. Was du meinst sind die Transitions auf den Instrument Approach Charts und das sind eben keine STARs Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan-Paul Schuchna 24 Posted December 6, 2017 Share Posted December 6, 2017 Was zur verwirrung in Deutschland beitragen kann ist folgendes: Im AIP sind die Transitions eindeutig als Approach transitions publiziert. So sind sie auch bei Lido gecharted und kodiert. Jeppesen hat sie jedoch bei einigen Airports als STAR kodiert. Das entspricht nicht ganz der AIP Publikation. Sie sparen sich dadurch den Aufwand jede Transition einzeln and jeden Approach zu hängen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.