Recently we have seen a lot of codes used to unlock our products being offered for discounted prices. Almost all of them are bought using stolen credit cards. These codes will all be blocked by our systems and you will have to try to get your money back from the seller, we are unable to assist in these matters. Do be very careful when you see a deal that is almost too good to be true, it probably is too good to be true.

Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Heinz Dieter

X-Plane in 4k ohne 4K Gerät, ja das geht, wenn....

Recommended Posts

eine Grafikkarte mit 60 Hz Ausgang verwendet wird, z. B. die GTX 1070. Diesen Tipp entnahm ich aus einem anderen Forum, hier schrieb Charmed-Life:

 

"Um 4K zu spielen braucht es kein 4K Gerät. Mit deiner G-Karte geht das auch so.
Unter NVIDIA Systemsteuerung / 3D Einstellungen verwalten / Globale Einstellungen

DSR Faktoren ---- einfach überall den Haken setzen.
In XP sind nun 4 neue Auflösungen verfügbar, die das Bild aber nicht vergrößern sondern scalieren."

 

Habe das natürlich gleich ausprobiert und bin begeistert. Unter dem Menue Einstellungen/Auflösung Vollbild erscheint jetzt auch die Einstellbarkeit für 4K!

 

Ob das auch für X-Plane 11 gilt kann ich nicht probieren, da ich X-Plane 11 nicht installiert habe und auch nicht kaufe. Leider kann ja nach bisherigem Stand X-Plane 11 wegen fehlender Renderings-Einstellmöglichkeiten diese Art einer VFR Szenerie nicht mehr darstellen.

 

 

Szenerie.jpg


Gruß Dieter

Share this post


Link to post

Hallo heinz dieter

Welche auflösung hast du jetzt beim monitor eingestellt? Habe eine gtx 980 ti grafikkarte. Muss es daheim nach der Arbeit  probieren.

Lg klaus

Share this post


Link to post

Hallo und Moin Klaus

 

"Normale" Auflösung ist bei mir 1900 x 1200, X-Plane läuft dann im Fenstermodus. Mit dieser Einstellung ist auch obiges Screenshot entstanden.

Fliegen tue ich dann im Vollbildmodus mit der Auflösung 3840 x 2160.

 

Gruß Dieter

Share this post


Link to post

Bei mir bleibt aber leider folgendes Problem: wenn ich in den Fullscreenmodus bei der 4 k Auflösung  wechsle also den Haken setze , öffnet sich zwar das Menue aber sobald ich etwas auswählen möchte dann verschwindet das Menue.... komisch. Funzt bei mir nur im Fenstermodus...

Share this post


Link to post

Hallo an alle

Bei mir geht es super. Werde es heute nachmittag  noch  einmal probieren. Danke heinz dieter. Bin schon sehr gespannt  auf x plane 11 überhaupt auf die europa scenery.

Vieleicht hat schon jemand Erfahrungen gemacht? Fliege nur hubschrauber.

Lg klaus

Danke nochmals 

Share this post


Link to post

Schade für die, die es die Jahre über nicht gewusst haben und somit auch nicht testen konnten.

Ja es stimmt, leider muss man (ich) auf 2 - 3 Frames verzichten oder eine andere Settingeinstellung wählen ( siehe Settings-Thema X-Plane 10 zu 11), aber es gibt noch einen zusätzlichen, gravierenden positiven Effekt (nur für mich?): Mit diesem 4K Vollbildmodus "gleitet" mein Heli jetzt richtig schön über die Szenerie(n)!

 

Warum er das nicht auch macht, wenn ich die Bildschirmauflösung über die NVIDIA-Steuerung ändere, bleibt mir allerdings ein Rätsel.

 

Gruß Dieter

Share this post


Link to post

@XP-Flieger und alle die es imteressiert ;)

ich nutze bisher nur den xp10 64 bit und hab eine neue gtx 1070 mit 8GB ddr 5 Grafikspeicher.. müsste also gut reichen. Komisch hab mit Dieter gestern ausgiebig telefoniert  (danke Dieter!) und leider blieb mein Problem bestehen. Kann nach wie vor das Menue nicht nutzen sobald ich den Haken setze. Das Menue plopt immer zu bevor ich etwas anklicken kann. Ich meine damit das Hauptmenue oben links im X-Plane ( Datei, Einstellungen, Wetter usw.). Bei Dieter funktioniert es und bei mir nicht. Habe auch schon probiert gleiche Einstellungen zu verwenden. Grundeinstellung Grafik 3...x 2... über nvidia und auch im X-Plane.  Oder auch normale Einstellung 1920x 1080  im PC und im sim dann 3840 x 2...

Echt komisch Menue nicht brauchbar. Dann muss ich den sim per alt f4 schließen und anschließend in den preferenzis die Screen Resolution löschen und sim neu starten.. nerv nerv nerv nerv nerv ....

Ja so is des ;)

Da bleibt mir bisher nur Dieters System im Fenstermodus und Fenster aufziehen....

Share this post


Link to post

Nachdem ich mit meiner Neuinstallation andauernd Probleme habe setze ich meinen Xp10 jetzt komplett neu auf. Step by Step und nutze dabei die clean Installation gleich um die 4 k Einstellung zu testen... melde mich dann nochmal sobald ich soweit bin. 

Danke erstmal ;)

Share this post


Link to post

Hi @all,

Nunja endlich wieder zurück ... 

Hat alles nix gebracht, warum weis ich nicht. 

Gut dann hab ich mich abgefunden ohne 4k zu fliegen ;) jetzt bin ich auch auf den 11er umgestiegen und eigtl ganz zufrieden. Fliege derzeit zwar die standart sikorsky S 76 da diese ohne Fehler läuft aber macht auch spass. 

Meine Scenerien wie Helipack,  enhanced europe sowie enriched Autogen mit g2xpl fototapeten laufen jetzt auch schon ganz gut fliegbar. 

Mal sehen wie es sich noch so entwickelt. Paar fps mehr wären schon Wünschenswert ;)

 

HG Andi

Share this post


Link to post

×
×
  • Create New...