Jump to content

Zögernder Bildaufbau bei mit G2XPL kreierten Fototapeten


Recommended Posts

  • Deputy Sheriffs

Schick mir doch bitte mal einen Screenshot von dem Earth nav data Ordner und dessen Unterordner sowie das log.txt wenn du in der Gegend (EDNY?) startest, dann guck ich nach dem Übeltäter!

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, PilotBalu sagte:

Schick mir doch bitte mal einen Screenshot von dem Earth nav data Ordner und dessen Unterordner sowie das log.txt wenn du in der Gegend (EDNY?) startest, dann guck ich nach dem Übeltäter!

 

Sorry, dass es gedauert hat. Ich musste erst wieder G2XPL installieren und die Kachel rendern.

Nach einem kurzen Rundflug in EDNY "ohne Bodensee".

Ich bin noch nicht so durch mit dem Win-Betriebssystem. Ich hoffe, das reicht Dir:

 

Please login to display this image.

 

Und hier das Log-File gezippt:

Log.zip

Link to comment
Share on other sites

Vor 1 Stunde, XP-Flieger sagte:

Mit der C172 sollte es eigentlich keine Probleme geben, die ist ja eher lahm.

 

Habe ich auch gedacht. Es gab dennoch Ruckler. Zwar weniger, aber sie sind da.

 

Vor 1 Stunde, XP-Flieger sagte:

Ich gehe davon aus, dass du XP10 frisch installiert hast und nur Flugzeuge, Szenerien und Plugins vom Mac rübergezogen hast oder zumindest Shader und Einstellungen gelöscht hast.

 

So ist es.

Armin zuliebe habe ich nochmals XP11 "angeworfen" und G2XPL neu installiert. Mal schauen, was er zu sagen hat, nachdem er die Log.txt durchforstet hat. Aber die Einstellungen von XP10 kann ich Dir dennoch geben:

 

Please login to display this image.

 

Nachtrag:

Verzeihung, stimmt nicht, XP10 habe ich nicht neu installiert, das wäre mir zu aufwändig erschienen, wieder mit den DVDs den ganzen Diskjockey-Mist durchzulaufen.

Neu installiert habe ich jeweils nur XP11.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Also, kurz drüber geguckt, die Fototapete scheint in Ordnung zu sein, wird auch für +47+009 geladen, darüber noch in dieser Kachel 3 Airports:

  • CH LSZE Bad Ragaz
  • CH LSZX Schaenis
  • CH Militaer LSMF Mollis

Laut log.txt wird da aber kein Mesh geladen, dürften also nur overlays sein, trotzdem würde ich die 3 mal deaktivieren und dann gucken.

 

Hab aber noch zweieinhalb andere Sachen gefunden:

  • wenn die w2xp_Europe_osm und die _net aktiv sein sollen, müssen sie oberhalb der Fototapete stehen
  • RescueX_Terrain würde ich deaktivieren oder löschen, das setzt nämlich auch die Fotoszenerien außer Betrieb für alle dort enthaltenen Kacheln
  • RescueX_Lib hat etliche Fehler

 

War das Video in der Kachel +47+009 gemacht, als das alles so wie im Log steht war?

Link to comment
Share on other sites

Da gibt es viel zu tun nach Deinem Rausputz.

 

Die 3 Airports sind gelöscht.

Dass w2xp_Europe_osm und die _net oberhalb von G2XPL zu stehen haben, war mir nicht bewusst. Korrigiert.

RescueX_Terrain ist deaktiviert.

RescueX_Lib kann ich zurzeit nicht neu downloaden, "X-Plane.Org Forum is currently unavailable". Brauche ich aber für diese Region angeblich nicht.

 

Neuer Start von XP11 und Ergebnis: Nicht wieder zu erkennen, auch visuell. Mit der Ausnahme des Bodensees, der ein Google-Wasserzeichen inne hat. Kaum Ruckler, und wenn, nur kleine und in grösseren Abständen. Habe alles aufgezeichnet und wandle jetzt die Filme für Youtube um. Leider noch ohne Ton. Vlt. hast Du oder jemand anders Interesse daran.

Vielen, vielen Dank erstmal.

 

Grüsse, Marcel (der zurzeit begeistert ist)

Link to comment
Share on other sites

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich XP11 zuvor von der zweiten SSD-Datenplatte (Eco-Version) auf die etwas schnellere erste SSD (Pro-Version) verschoben habe. Die war eigentlich nur für das OS und für jene Software gedacht, die man so braucht. Mehr nicht. Könnte vlt. das XP11 auch noch um einen Tick schneller und ruckelfreier gemacht haben. Die Szenerien und Libraries sind, wie von Armin beschrieben, ausgelagert und nur die Verknüpfungen ins XP11-Verzeichnis gelegt. Funzt super.

Link to comment
Share on other sites

Ich konnte leider gestern abend nicht mehr antworten. Laut Support stehen mir bloss 7 Postings innert 24 Stunden zu. Witzig. 

 

Hier also zwei Teile des Mitschnitts eines Bodensee-Rundflugs mit der G2XPL-Kachel 47/9. Auch sind Simheavens w2xp_Europe_osm und w2xp_Europe_net installiert. Die Clips sind noch ohne Ton. Auch ist die Quali noch nicht so, wie es sein sollte. Ich arbeite daran. Aber es soll ja darum gehen, ob G2XPL funzt und die Ruckler weniger oder gar weg sind. 

 

Achtung, es dauert u.U. ein Weilchen, bis HD angezeigt wird.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Habe jetzt eine neue Aufnahme gemacht, mit Ton und anständiger Auflösung. Anstatt Google habe ich Bing gewählt. Keine Wasserzeichen mehr, dafür ein ungewöhnlich grüngefärbter Bodensee.

Gegen Schluss ab Min. 06:15 beginnt XP11 ungewöhnlich stark und sehr lange zu Ruckeln. Und ich glaubte, jetzt wäre die Angelegenheit gegessen. Mist elender.

Und nein, ich habe nicht auf die HD-Leuchte geschaut, weil ich erstarrt war. :-)

Was wäre XP bloss ohne Simheavens schöne Schiffsanlegeplätze!!!

 

 

Link to comment
Share on other sites

So ähnlich sieht das bei mir auch aus. Ich glaube dieses kurze Stottern ist nur dann vorhanden, wenn X-Plane eine neue Kachel lädt. Mit Anspruchsvollen Fotoszenerien, w2xpl Szenerien usw. braucht hier X-Plane leider etwas länger, weshalb es für wenige Sekunden etwas ins Stocken gerät. Das ist völlig Plugin unabhängig und war bei mir sowohl in XP10 als XP11 vorhanden.

 

Bei mir ist das Stocken etwas kürzer, dafür friert der Simulator aber oft für 1-3 Sekunden ganz ein (0 fps). Anschließend ist er aber sofort wieder völlig flüssig. Wenn du den Flug wiederholst, müsstest du feststellen, dass das Stocken immer an der gleichen Stelle auftritt.

Link to comment
Share on other sites

Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin. Das mit der Kachelgrenzenüberschreitung hatte ich vermutet, weil ich meine Testflüge immer in derselben Umgebung geflogen bin, ohne mir jedoch zu merken, an welchem Punkt die Störungen begannen.

 

Es ist nicht meine Absicht, diesen Thread mit Testfilmen vollzumüllen. Da ich aber nun mal damit angefangen habe, möchte ich zum Abschluss ein Filmchen präsentieren, das acht Minuten lang ohne erkennbare Ruckler ablief. Auf Empfehlung von Oliver habe ich Bandicam gekauft und bin begeistert von dieser tollen Rekordersoftware. Bereits der erste Mitschnitt funktionierte problemlos. Sehr intuitiv bedienbar. Bild und Ton sind ausgezeichnet, soweit ich's beurteilen vermag.

 

Festgestellt habe ich zudem, dass das XP-Fliegen nach einem PC-Neustart weniger Störungen verursacht. Was bei diesem letzten Film der Fall ist.

 

Ich bedanke mich hiermit bei allen, die mir bei meiner neuen Herausforderung "G2XPL" tatkräftig zur Seite gestanden sind. Habe viel gelernt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten, christoph1 sagte:

Die Flußverläufe sehen immer noch so häßlich aus wie beim 10er ;)

 

Dann gehe mal auf meinen YT-Kanal und schaue Dir die zwei mit Ortho4XP mitgeschnittenen neuen Rundflüge am Bodensee an:

https://www.youtube.com/channel/UCQ45W7n3Lze4aMbtcd9g6fA

 

Nachtrag:

Uuppsss, Verzeihung. Habe Dich missverstanden. Habe Seen wahrgenommen. Ja, die Flüsse sind mir auch viel zu kantig, zu eckig.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Uiii, warst ja fix... :) 

 

Wenn du statt der w2xp_Europe_osm die w2xp_Europe_mix nimmst, sind auch die Bäume auf den Sportplätzen weg. ;) In Zentraleuropa ist das wie die osm nur mit neueren Daten und verbesserten Details. Und die w2xp_Europe_net kannste auch deaktivieren oder löschen.

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem. Jetzt, wo ich's intus habe, rendere ich halt nochmal die bisherigen Kacheln. Hab genug Zeit. :-) Danke für den Tipp.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use