Jump to content

Zögernder Bildaufbau bei mit G2XPL kreierten Fototapeten


Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Habe mir auch G2XPL V6.93 gegönnt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten funzt das Kreieren von Kacheln schon ganz gut. Begonnen habe ich mit ZL17. Danach sah ich während des Fluges stets den Aufbau von Objekten. Und dies bei dennoch über 40 FPS. Jetzt bin ich bei Zoomlevel 15 gelandet mit +/- 50 FPS und immer noch sehe ich den Aufbau von Objekten während des Fluges. Gibt es hierfür eine Lösung?

 

System: X-Plane 11.x | i7-6700K 4,3 GHz 8MB | Gigabyte Z170X G5 | 32GB DDR4 3200 MHz | SSD 512GB+1TB | GeForce Palit GameRock 1080 PE 8GB | Win10 Pro.

 

Grüsse, Marcel

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden , XP-Flieger sagte:

Kannst du das etwas genauer beschreiben und vielleicht einen Screenshot mit Erklärung machen? Meinst du etwa Häuser u.ä.? In welcher Höhe fliegst du und in welcher Entfernung gibt es Probleme?

 

Ja, Häuser u.ä. sind gemeint. Meistens fliege ich VFR. Ich versuche ein kleines Video zu machen, da sieht man eher, was ich meine.

 

vor 7 Stunden , XP-Flieger sagte:

Und vielleicht noch ein Screenshot deiner Grafikeinstellungen in XP11 hochladen.

 

Please login to display this image.

 

vor 7 Stunden , XP-Flieger sagte:

P.S.: Was hat sich seit v6.90 getan?

 

Kann ich nicht sagen, weil ich wie Du weisst erst vor wenigen Wochen von Mac auf Windows geswitcht bin.

Ich hänge noch die .ini-Datei von G2XPL bei.

g2xpl.ini

Link to comment
Share on other sites

Ich bin jetzt eine Zeitlang mit der C172 von LR Dörfer und Städte abgeflogen, ohne die im Eröffnungsposting genannten Situationen wieder zu erhalten. Man sieht zwar bei den einen und anderen Objekten, dass sich noch etwas bewegt bzw. verändert, aber weit weg von jenen Situationen von zuvor, und absolut nicht störend.

Ich vermute mal, dass es mit der ViperJet zu tun hat, mit der ich gestern in VFR-Höhe geflogen bin, um etwas schneller von A nach B zu kommen und die neue Art des Fliegens mit G2XPL-Fototapeten geniessen zu können. Und die ViperJet fliegt bis dreimal schneller als die Cessna 172. Werde dies sobald ich Zeit habe prüfen.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 hour , XP-Flieger sagte:

Du solltest zunächst einmal herausfinden ob das überhaupt mit G2XPL zu tun hat. Ich glaube nämlich nicht dass das der Fall ist.

Die Änderungshistorie von G2XPL ist in einer Datei festgehalten. Den Namen habe ich gerade nicht im Kopf, aber er ist auffällig.

 

Jedenfalls ist mir die genannte Situation direkt ab der Erstellung der ersten Kachel aufgefallen.

Ich finde keine Datei, die auf eine Art Historie hinweist.

Du hast eine PN erhalten.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin am Hochladen eines soeben geflogenen Teilstückes, wo der oben genannte Effekt noch stärker, noch extremer in Erscheinung tritt. Diesmal wieder mit der ViperJet, jedoch mit nur mittlerer Geschwindigkeit. Um den Effekt zu erkennen, musste ich in die Aussenansicht wechseln. Links oben sind die FPS zu erkennen.

Der Link folgt innerhalb der nächsten Stunde, nachdem der Youtube-Upload beendet ist.

 

Nachtrag:

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=5rjcLWz_qKg&feature=youtu.be

 

Ich habe das Video zwar mit 1200 Pixel aufgenommen. Nach dem YT-Upload hat es dennoch diese lausige Qualität. Die FPS-Werte links oben sind nicht zu erkennen. Sie bewegen sich aber um die 50 FPS.

Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten, XP-Flieger sagte:

Wichtig wäre zu wissen, ob das Ganze gezielt reproduzierbar ist und ob dieser Effekt nur bei G2XPL oder generell auftritt.

 

Wie gesagt ist der Effekt seit der ersten Kachel-Generierung erkennbar.

 

vor 25 Minuten, XP-Flieger sagte:

Texturen würde übrigens eher auf die zweithöchste Stufe einstellen. Die Auflösung bleibt gleich den Unterschied der Komprimierung wirst du wohl kaum wahrnehmen. Dafür stellst du sicher, dass dir der VRAM nie ausgeht. Du kannst es natürlich auf max. lassen, hättest in extremen Situationen aber eine Fehlerquelle mehr.

 

Könntest Du dies bitte für "Dummies" verständlich darlegen? :-)

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo ryma,

 

in Deinem Screenshot von den Einstellungen (Post 3) hast Du die Qualität der Texturen auf "Maximum (keine Komprimierung)" eingestellt.

Das verbraucht laut Anzeige darunter im Moment mehr als 9 GB Speicher.

Deine Karte hat aber nur 8 GB. 

Deshalb solltest Du die Qualität der Texturen eine Stufe herunterstellen. Das ist die gleiche Auflösung wie vorher, nur mit Komprimierung.

Und das verbraucht weniger Video-Speicher.

 

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, Heinz Flichtbeil sagte:

in Deinem Screenshot von den Einstellungen (Post 3) hast Du die Qualität der Texturen auf "Maximum (keine Komprimierung)".

 

Oh! Ich habe die Einstellung von Armin (PilotBalu) übernommen, die er hier einmal gepostet hat. Mit meiner brandneuen Kiste glaubte ich, dass ich dies könne. Dann gehe ich um eine Stufe zurück und mache einen Probeflug. Vielen Dank, Heinz.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hatte die Einstellung von "Maximum (keine Komprimierung)" drin weil ich was testete, "normal" ist bei mir die Einstellung eine Stufe runter, also mit Komprimierung, hab ja nur 6 GB VRAM, das wird schnell knapp ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden , ryma sagte:

Nachtrag:

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=5rjcLWz_qKg&feature=youtu.be

 

Ich habe das Video zwar mit 1200 Pixel aufgenommen. Nach dem YT-Upload hat es dennoch diese lausige Qualität. Die FPS-Werte links oben sind nicht zu erkennen. Sie bewegen sich aber um die 50 FPS.

 

Verzeihung für den nichtfunktionierenden Link. Das war mein erstes oder zweites hochgeladene Video. Inzwischen habe ich eine HD-Version gemacht. Hoffe, es klappt. Dass das Video keinen Ton besitzt, ist für die Veranschaulichung meines Problems unwichtig, bzw. ich weiss nicht weshalb kein Ton vorhanden ist. Das Video wurde mit der Tastenkombination CTRL+Space im AVI-Format aufgenommen. Vielleicht weiss da jemand besser Bescheid.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einige generierte Kacheln abgekloppt, in deren Gegenden ich probegeflogen bin. Aber nirgends habe ich annähernd so hohe Werte angezeigt bekommen wie im 3. Posting zu sehen (über 9 GB). Weiss der Kuckuck, woher jene Werte stammen. Jedenfalls variieren die Werte, je nachdem, in welcher Gegend bzw. Kachel man sich gerade befindet.

 

Zu erwähnen ist noch, dass es egal ist, wo der Schieber gerade sitzt (ganz links oder ganz rechts), der angezeigte Wert ist bis auf 1 MB immer derselbe.

 

Letzter Testflug hat dieselbe Situation angezeigt wie das im vorherigen Posting verlinkte YT-Video, obwohl ich die Einstellung wie empfohlen um eine Stufe zurückstellte und der Speicher sich zwischen 4,5 und 6,5 GB bewegte. Ganze Häuserreihen wurden sichtbar aufgebaut. Wohlverstanden hinter dem Flieger !!! Hätte ich im Cockpit "gesessen", wäre mir nur eine leere Landschaft entgegen geflogen.

 

Und was noch aufgefallen ist: Im VFR-Flug über Waldflächen sinken die FPS manchmal von 50+ auf bis unter 10 FPS. Und dies nicht nur für ein paar Sekunden.

 

Ich will hier aber nicht einen nicht enden wollenden Thread anstreben. Es ist bekannt, dass auch XP11b8 immer noch Probleme mit den Frames bekundet. Und damit kann ich mich abgeben in der Hoffnung, dass von LR Verbesserungen folgen werden.

 

Beste Grüsse, Marcel

 

PS: Dieses Posting wollte ich bereits gestern schreiben. Ich bekam aber die Meldung, dass ich mein Tageslimit erreicht habe (7 Postings!!!).

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

vor 13 Minuten, XP-Flieger sagte:

Für diese Einstellung muss XP neu gestartet werden.

Hast du das mal unter XP10 ausprobiert? XP11 ist mit Addons halt noch sehr verbuggt. Daher macht es derzeit mMn auch wenig Sinn Inhalte (mit veralteten Tools) zu erstellen.

 

Ach so. Danke.

XP10 habe ich schon wochenlang nicht mehr angerührt, und schon gar nicht hab' ich's auf der neuen Windows-Kiste. XP11 gefällt mir im Vergleich zu XP10 dermassen gut/besser, dass ich XP11 mit all ihren noch vorhandenen Bugs vorziehe.

Link to comment
Share on other sites

Könnte sich vielleicht jemand meiner .ini-Datei annehmen und sie auf Richtigkeit kontrollieren? Vielleicht ist dort der Fehler für den zaghaften Aufbau von Häuserreihen, bei gleichzeitigen 45-50 FPS, aufzuspüren (siehe oben gezeigtes Video). Vielen Dank im voraus.

 

Spoiler

#G2XPL config file
[Settings]
scenery_name=z_CH_47_9_ZL16

Xplane_dir=D:\X-Plane 11\
plane_long=9.000000
plane_lat=47.000000

hi_res_textures_threshold_radius_m=0
loop_rerun_distance_m=9000
loop_rerun_every_sec=300
pause_simulator_after_conv=yes
IS_zoom_level_low_res_delta=3
IS_zoom_level=16

blank_texture_threshold_percent=80
create_tga_instead_dds_textures=no

nominal_orthophotos_res=4096

used_resample_filter=1
cover_water_areas_orthophotos=no
remove_beach_info=yes
NVIDIA_CUDA_acceleration=yes
gamma=1.000000
DDS_conversion_threads_no=0
create_night_textures=no
ImageMagick_dir=
command_line_params_night_text=algorithm1
http_proxy=
http_proxy_user_password=

download_threads_no=12

download_quota_kb=600000


[Service0]
active=no
#module_config=server=http://mt*.google.com|path=/vt/lyrs=s&x=%X&y=%Y&z=%Z&s=%b|balance_string=Galileo|balance=0123|useragent=Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:40.0) Gecko/20100101 Firefox/40.0
module_config=server=http://khms*.googleapis.com|path=/kh?v=%v&hl=pl&&x=%X&y=%Y&z=%Z|balance=0123|useragent=Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:40.0) Gecko/20100101 Firefox/40.0
map_version=713
comment=Google Maps, global Service
resolution=
test_point_long=
test_point_lat=

[Service1]
active=yes
module_config=server=http://ecn.t*.tiles.virtualearth.net|path=/tiles/a%s.jpeg?g=%v|quad=0123|balance=0123|useragent=
map_version=5526

comment=Bing maps, global Service
resolution=
test_point_long=
test_point_lat=

[Service2]
active=no
module_config=server=http://*.aerial.maps.api.here.com|path=/maptile/2.1/maptile/newest/satellite.day/%Z/%X/%Y/256/jpg?lg=ENG&token=TrLJuXVK62IQk0vuXFzaig%3D%3D&requestid=yahoo.prod&app_id=eAdkWGYRoc4RfxVo0Z4B|balance=123|useragent=
map_version=
comment=Here maps, global Service
resolution=
test_point_long=
test_point_lat=

[Service3]
active=no
module_config=server=http://*.maptile.maps.svc.ovi.com|path=/maptiler/v2/maptile/newest/satellite.day/%Z/%X/%Y/256/png8|balance=abcde|useragent=
map_version=
comment=Ovi maps, global Service
resolution=
test_point_long=
test_point_lat=

[Service4]
active=no
module_config=server=http://ttiles0*.mqcdn.com|path=/tiles/1.0.0/vy/sat/%Z/%X/%Y.jpg|balance=1234|useragent=Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:40.0) Gecko/20100101 Firefox/40.0
map_version=
comment=MapQuest maps, global Service
resolution=
test_point_long=
test_point_lat=

[Service5]
active=no
module_config=server=http://isse.cr.usgs.gov|path=/arcgis/services/Orthoimagery/USGS_EROS_Ortho/ImageServer/WMSServer/?REQUEST=GetMap&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&SRS=EPSG:4326&STYLES=default&FORMAT=image/jpeg&LAYERS=0&BBOX=%lo1,%la1,%lo2,%la2&width=%r&height=%r
resolution=4096
comment=usgs.gov maps, only USA
map_version=
test_point_long=
test_point_lat=

[Service6]
active=no
module_config=server=http://static.hitta.se|path=/tile/v3/1/%Z/%x/%y|useragent=Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:40.0) Gecko/20100101 Firefox/40.0
map_version=
test_point_long=15.500
test_point_lat=56.500
comment=hitta.se, Scandinavia only
resolution=

[Service7]
active=no
module_config=server=http://map0*.eniro.no|path=/geowebcache/service/tms1.0.0/aerial/%Z/%x/%y.jpeg|balance=12345|useragent=Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:40.0) Gecko/20100101 Firefox/40.0
test_point_long=15.500
test_point_lat=56.500
comment=gulesider.no, Scandinavia only
map_version=
resolution=

[Service8]
active=no
module_config=server=http://mapy.geoportal.gov.pl|path=/wss/service/img/guest/ORTO/MapServer/WMSServer?FORMAT=image/jpeg&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=Raster&SRS=EPSG:4326&STYLES=&WIDTH=%r&HEIGHT=%r&BBOX=%lo1,%la1,%lo2,%la2|useragent=
resolution=2048
test_point_long=19.500
test_point_lat=51.500
comment=goeportal.pl Poland only
map_version=

[Service9]
active=no
module_config=server=http://idecan1.grafcan.es|path=/ServicioWMS/OrtoExpress?REQUEST=GetMap&VERSION=1.1.1&SERVICE=WMS&SRS=EPSG:4326&STYLES=default&FORMAT=image/jpeg&LAYERS=ortoexpress&BBOX=%lo1,%la1,%lo2,%la2&width=%r&height=%r|useragent=Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:40.0) Gecko/20100101 Firefox/40.0
resolution=1024
test_point_long=-16.5
test_point_lat=28.000
comment=grafcan (idecan), Canary Islands only
map_version=

[Service10]
active=no
module_config=server=http://m*.mapserver.mapy.cz|path=/ophoto-m/%Z-%X-%Y|balance=1234|useragent=Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:40.0) Gecko/20100101 Firefox/40.0
test_point_long=16.111
test_point_lat=50.46
comment=mapy.cz Czech Rep and Slovakia
map_version=
resolution=
[Main]
if_process_run_highest_priority=no
Xplane_dir=D:\X-Plane 11\
scenery_name=z_g2xpl
[InternetServices]
only_one_service_per_texture=no
blank_texture_threshold_percent=85
IS_zoom_level=14
ISMapsCacheDir=G2xpl_cache\
[Graphics]
used_resample_filter=1
DDS_conversion_threads_no=0
NVIDIA_CUDA_acceleration=no
remove_original_objects=yes
filter_out_original_triangles=yes
minimum_triangle_area_v=20.000000
minimum_triangle_periphery_v=50.000000
nominal_orthophotos_res=2048
remove_beach_info=no
cover_water_areas_orthophotos=no
force_rebuilding_partial_DDS_textures=yes
[Night_textures]
command_line_params_night_text=algorithm1
ImageMagick_dir=
create_night_textures=no
[Plugin]
pause_simulator_after_conv=no
loop_rerun_every_sec=20
loop_rerun_distance_m=8000
dsf_threshold_distance_m=5000
hi_res_textures_threshold_radius_m=0
plane_lat=47.484097
plane_long=9.569718
[Net]
http_proxy_user_password=
http_proxy=
download_quota_kb=500000
download_threads_no=6

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es sieht so aus, als ob einfach der LOD zu gering ist. Die Objekte werden also einfach erst ab einer sehr geringen Sichtweite eingeblendet.

Soweit ich mich zu erinnern glaube, ändert g2xpl den LOD der zugrunde liegenden Szenerie eigentlich nicht, sondern übernimmt diese aus der originalen dsf.

 

Aber mir ist hier etwas völlig anderes aufgefallen! Du hast keine richtige Fotoszenerie im Video aktiv! Lediglich ein ganz schmaler Streifen Fotoszenerie ist in deinem Video zu sehen! Der Boden ist bis auf diese eine "Fotospur" komplett X-Plane Standard. Kann es sein, dass du mit dem g2xpl-Plugin fliegst? Ich rate dir dringend, die Fotoszenerien nicht aus X-Plane heraus zu generieren, sondern g2xpl extern zu starten. X-Plane soll nicht benutzt werden, solange du mit dem Plugin szenerien erstellst. Auch dauert es aus X-Plane heraus deutlich länger als wenn du es extern startest.

 

Ich habe zumindest noch nie eine Fotoszenerie gesehen, die nur einen einzigen schmalen Streifen als Foto zeigt und den Rest mit Standardtexturen lässt. (Eigentlich kann das g2xpl doch gar nicht!!) Eventuell hast du auch hier während eines Konvertierungsprozesses die Erstellung der Kachel abgebrochen? Ich vermute, dass die falschen LOD-Werte damit zusammen hängen.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten, ubbi sagte:

Es sieht so aus, als ob einfach der LOD zu gering ist. Die Objekte werden also einfach erst ab einer sehr geringen Sichtweite eingeblendet.

Soweit ich mich zu erinnern glaube, ändert g2xpl den LOD der zugrunde liegenden Szenerie eigentlich nicht, sondern übernimmt diese aus der originalen dsf.

 

 

Kann ich das irgendwo einstellen?

 

vor 3 Minuten, ubbi sagte:

Kann es sein, dass du mit dem g2xpl-Plugin fliegst?

 

Ich weiss leider nicht, was Du damit meinst?

Zu Beginn habe ich die Kacheln innerhalb von XP11 erstellt, bis ich dann im Forum darüber gelesen habe, dass man dies auch extern kann. Danach bin ich auf die externe Erstellung gewechselt, ohne jedoch zu wissen, ab wann? Ich habe jetzt erst einmal die Schweiz gekachelt. Dauert ja nicht sehr lange, die nochmal zu kacheln.

 

Hast Du Dir meine INI-Datei angeschaut? Konntest Du darin keine Fehler entdecken?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe soeben einen kurzen Probeflug mit einer extern erstellten Kachel im ZL16 gemacht. Bei der Aussenansicht hinten sieht man deutlich beim Heck den Aufbau von Häuserreihen, und dies bei +/- 50 FPS. Aus der Cockpitsicht wäre es also gar nicht erst zu sehen.

Solange ich Videos nicht in qualitativ hohen Versionen auf Youtube hochzuladen imstande bin, verzichte ich darauf sie hier zu verlinken. Die Videos liegen zwar in 1920x1080 vor, nach dem Hochladen auf YT sind sie aber nicht wieder zu erkennen.

 

Habe jetzt endlich Hilfe erhalten, wie man HD-Videos hochlädt. Allerdings hängt die Quali natürlich vom Ergebnis aus XP11 ab.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Schon mal beruhigend zu wissen, dass es nicht an G2XPL liegt.
Die neue Probekachel 47_9 habe ich extern erstellt. Zuvor das Plugin entfernt. Die zu Beginn in XP11 gerenderten gelöscht.

 

Das Script, welches in dem vorherigen Video oben links zu sehen ist, ist das FWL-Script namens "3jFPS-control-1.23" aus dem .org-Forum. Ich habe jetzt das Script AutoLoad von Gerhard installiert, das mir vom Handling her eher zusagt. An der Einstellung habe ich nichts geändert und die Vorgaben übernommen.

 

Der FPS-Wert bewegt sich meistens zwischen 30 und 40. Der LOD-Wert bei 0-0,5. Hin und wieder steigt der LOD-Wert rapide an auf über 2 und die FPS sinken und der Flusi beginnt etwas zu ruckeln. Nach ein paar Sekunden ist der Schreck vorbei (zu sehen im Video). - Der zuvor genannte sichtbare Aufbau von Häuserreihen scheint vorüber zu sein.

 

Vielleicht wird's ja mit der Beta 9 besser.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden , ryma sagte:

Schon mal beruhigend zu wissen, dass es nicht an G2XPL liegt.
Die neue Probekachel 47_9 habe ich extern erstellt. Zuvor das Plugin entfernt. Die zu Beginn in XP11 gerenderten gelöscht.

 

Das Script, welches in dem vorherigen Video oben links zu sehen ist, ist das FWL-Script namens "3jFPS-control-1.23" aus dem .org-Forum. Ich habe jetzt das Script AutoLoad von Gerhard installiert, das mir vom Handling her eher zusagt. An der Einstellung habe ich nichts geändert und die Vorgaben übernommen.

 

Der FPS-Wert bewegt sich meistens zwischen 30 und 40. Der LOD-Wert bei 0-0,5. Hin und wieder steigt der LOD-Wert rapide an auf über 2 und die FPS sinken und der Flusi beginnt etwas zu ruckeln. Nach ein paar Sekunden ist der Schreck vorbei (zu sehen im Video). - Der zuvor genannte sichtbare Aufbau von Häuserreihen scheint vorüber zu sein.

 

Da hast du ja die Ursache! Warum benutzt du externe Plugins, die versuchen durch massives Eingreifen in die Darstellungsqualität die fps zu verändern?

 

Diese Plugins sind für sehr schwache Computer gedacht um einen dauerhaft flexiblen Kompromiss zu erreichen! Wer mit einem schwachen PC über ein Ballungszentrum fliegt, erhält keine fliegbaren fps. Also muss man die Sichtweite der Objekte und/oder die Anzahl der Objekte stark verringern um überhaupt fliegen zu können. Fliegt man dann allerdings über sehr dünn besiedeltem Gebiet, wo es ohnehin kaum Objekte gibt, kann diese auch ein sehr schwacher PC darstellen ohne die fps zu sehr zu verlieren. Das würde allerdings für den Nutzer bedeuten, dass er wenn er von dicht besiedelten in wenig besiedelte Gebiete fliegt, ständig die Einstellungen ändern müsste und X-Plane neu laden lassen müsste.

Daher wurden diese Plugins erfunden, die selbstständig über die Datarefs versuchen die fps in einem bestimmten Bereich zu behalten, ohne dass X-Plane ständig komplett neu laden muss.

 

Allerdings funktionieren diese Teilweise noch nicht gut mit XP-11 zusammen. Ich habe im x-plane.org irgendwo gelesen, dass eines dieser Plugins in X-Plane die aktuellen fps falsch kalkuliert. Eventuell ist genau dies bei dir der Fall und das Plugin denkt, wenn du z.B. 40 fps hast, du hättest nur 20 und schraubt daher die Darstellungsweite komplett zurück. Wenn du dann auf 50 bis 60 fps kommst, denkt das Plugin eventuell du hättest 25-30 fps und erhöht die Darstellungsweite wieder leicht....

Allerdings benutze ich diese Plugins nicht, da ich einen Leistungsstarken PC habe.

 

Wenn deine Angaben in der Fußzeile stimmen und du tatsächlich einen i7-6700k und eine GTX 1080 und 32 GB Ram hast, dann solltest du diese Plugins einfach alle schleunigst aus deinem X-Plane entfernen und mal folgende Einstellungen probieren.

Ich habe im Grunde einen identischen PC und bin damit sehr zufrieden:

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Habe Deine Einstellungen 1:1 übernommen.

Gleich von Beginn an sind jedoch kleine Ruckler zu erkennen und später gar starke Ruckler bis zum totalen Stopp. Youtube weiss es geschickt diese abzuschwächen oder sie werden nicht komplett in die Aufnahme übernommen. Jedenfalls fallen sie nicht derart stark aus wie im Originalflug. Ich schalte sie daher nicht frei.

 

Ich will nicht länger nerven, denn ich kann mir gut vorstellen, dass es langsam aber sicher auch bei den Helfern Frust erzeugt.

 

Und ja, ich habe genau das in der Fusszeile aufgeführte PC-System, bei dem mir Oliver hilfreich zur Seite stand.

 

-----------------

PS: Die Kachel, mit der ich experimentiere, ist die 47/9 (Altenrhein/Bodensee) mit ZL16 und einer Ordnergrösse von 2,47 GB.

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Hab mir mal das Video aus dem Post #23 oben angeguckt, eine Fototapete ist da nicht zu erkennen, das ist die Standardszenerie über der du fliegst. Nur mal so als Tipp... ;) 

Link to comment
Share on other sites

gerade, PilotBalu sagte:

Hab mir mal das Video aus dem Post #23 oben angeguckt, eine Fototapete ist da nicht zu erkennen, das ist die Standardszenerie über der du fliegst. Nur mal so als Tipp... ;) 

 

Dann weiss ich auch nicht weiter. G2XPL scheint korrekt installiert zu sein. Das Rendern von Kacheln läufert ohne Fehlermeldung durch. Sie sind am Schluss der scenery_packs.ini platziert.

G2XPL ist deinstalliert. Habe genug von.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden , XP-Flieger sagte:

Wenn du ein Mesh darüber platzierst, dann wird die Fototapete damit ersetzt und du bekommst die normalen Texturen.

 

Habe mich da nicht deutlich genug ausgedrückt. Nicht ganz am Schluss, sondern vor "zzz_hd_global_scenery3".

 

vor 11 Stunden , XP-Flieger sagte:

Für die Grafikkarte würde ich folgende Einstellungen empfehlen um Ruckler eventuell zu beseitigen.

 

Auch nach minutiöser Anpassung Deiner Nvidia-Einstellungen immer noch derselbe Mist. Ebenso unter Beta 9. Frust für mich sowie auch für Dich, der es gut meint und helfen will. Leider werden die Ruckler, Stopper - weshalb auch immer - nicht aufgezeichnet. Daher erübrigt sich ein Hochladen auf Youtube. Wüsste zu gern woher die Ruckler/Stopper stammen, dass sie nicht aufgezeichnet werden. Kann man daraus etwas schliessen?

 

Ich lasse jetzt definitiv bis zum offiziellen Release die Finger von XP11, egal was für Betas noch folgen.

 

Zurzeit bin ich am Kopieren von XP10.5x vom Mac zum PC. Der knapp 350GB grosse Ordner dauert ewig. Gebe dann Bescheid, wie sich der PC mit XP10.5x verhält.

 

Link to comment
Share on other sites

XP10.51 läuft ganz gut, jedoch nicht fehlerfrei. Hin und wieder erfolgt ein kurzer Ruckler/Stopper. Dauerhaft flüssiges Fliegen also auch hier nicht, aber erträglich. Eingestellt habe ich durchgehend die zweithöchste Stufe, was mit der XP-eigenen FPS-Anzeige durchwegs +/- 40 FPS bringt.

 

Könnte es vielleicht ein Treiberproblem sein?

Gestern gab es von Nvidia ein Treiberupdate, ohne sichtbare Änderung für mich.

 

Bin ich wirklich der einzige hier, der mit seiner PC-Kiste Ruckler und Stopper bei gleichzeitigen hohen FPS-Werten zu verzeichnen hat?

Link to comment
Share on other sites

  • Deputy Sheriffs

Ich denke du suchst in der falschen Ecke... Wenn du hin und wieder Stopper hast dann liegt das vermutlich am Nachladen und je schneller du fliegst desto öfter und länger sind diese. Ich habe diese Frage gefühlte 123 x beantwortet, nicht umsonst habe ich da was in meiner Signatur stehen. ;) Was macht denn die Harddisk-LED bei den Stoppern, leuchtet sie fast dauernd?

 

Falls ja, kann dies 2 Ursachen haben: 1. Deine HDD ist zu langsam. Glaube ich in deinem Fall nicht, denn du hast doch alles auf SSD oder? 2. Irgendein Security-Programm klinkt sich ein. Ich hatte das mal bei mir, daraufhin deaktivierte ich das Scannen der Dateien beim Lesezugriff für alle XP-Laufwerke.

 

Und warum wird bei dir die Fototapete nicht geladen? Ist sie richtig erzeugt? Welche Ordner sind im Verzeichnis der erzeugten Kachel?

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

Ich denke du suchst in der falschen Ecke... Wenn du hin und wieder Stopper hast dann liegt das vermutlich am Nachladen und je schneller du fliegst desto öfter und länger sind diese.

 

Das denke ich auch.
Wie gesagt sind die Stopper zwar geringer als unter XP11. Aber sie sind so kurz, dass im Moment, in dem der Ruckler stattfindet und ich auf die Lampe unter dem Tisch schauen möchte, dieser bereits wieder weg ist.
Zuerst glaubte ich, dass es ein Fehler war mit einer 360 Kn schnellen Maschine VFR (2000-3000 ft) zu fliegen (ich konnte mich halt nicht genug satt sehen mit der hohen Grafik-Einstellung im Vergleich zuvor beim Mac). Aber die Ruckler sind auch mit der Cessna 172 bei 100 Kn oder mit  der Twin Star mit 160 Kn zu verzeichnen. Bei 6000 ft sind es weniger Ruckler. Aber sie sind nun mal da. Auch beim Landeanflug auf LSZR (RW80) über dem See sowie auf dem Rollfeld nach der Landung.

 

vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

Falls ja, kann dies 2 Ursachen haben: 1. Deine HDD ist zu langsam. Glaube ich in deinem Fall nicht, denn du hast doch alles auf SSD oder?

 

Alles auf SSD, ja. In Windows Defender sind die XP-Verzeichnisse ausgeschlossen. Ein zusätzlicher Virenscanner ist nicht installiert, da ich mit dem PC bloss fliege.

 

vor 2 Stunden , PilotBalu sagte:

Und warum wird bei dir die Fototapete nicht geladen? Ist sie richtig erzeugt? Welche Ordner sind im Verzeichnis der erzeugten Kachel?

 

Ich habe mich darauf verlassen, dass G2XPL mir Meldung macht, falls beim Rendern ein Fehler unterlaufen würde. Was aber nicht der Fall war. Also nahm ich an, es werde alles seine Ordnung haben. Hier der Kachel-Ordner 47/9_ZL16 mit 2,47 GB:

 

Please login to display this image.

 

G2XPL habe ich unter XP10.51 nicht installiert. Ich benutze "Simheavens" fantastische VFR-Addons. :-)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use