Jump to content

LEMD RW33?


Recommended Posts

Hallo zusammen, ich bin heute nach LEMD geflogen. Anflug sollte auf der 32l erflogen. Ich hatte die richtige ILS Frequenz 109,90. Leider empfange ich dort kein Signal.

In der Flugkarte ist auch die Frequenz richtig aufgeführt. Nur ist die Landebahn mit 33l und 33r bezeichnet? Wie kann ich den Fehler beheben?

 

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich habe zwar X-Plane nicht, aber der Fehler bezüglich der Rwy Bezeichnung ist nicht die Szenerie, sondern die Charts. Die Rwy´s wurden etwa Ende 2012 / Anfang 2013 neu bezeichnet.

Die Frequenz ist dabei immer gleichgeblieben, warum du also kein Signal empfängst - keine Ahnung. Hattest du wirklich alles korrekt eingestellt (welches Flugzeug)

 

Anbei mal Charts aus 2013 mit der neuen Bezeichnung

http://www.pht-formation.fr/ops/SID STAR/LEMD - Madrid.pdf 

Link to comment
Share on other sites

@FraPre Danke für Deine Antwort. Ja ich habe auch aktuelle Charts. Es liegt jedenfalls nicht am Flieger,

alle empfangen dort kein Signal. Das muss an Xplane liegen. Naja vielleicht geht's jemand genauso.

Eine Lösung wäre super....

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

 

wenn in der Local Map (Flugkarte) die richtige Frequenz 109.90 steht, dann muss sie auch empfangen werden können. Ich habe das hier gerade getestet. Funktioniert.

Mit LEMD (Standard Szenerie) und X-Plane 10.50 RC2.

Allerdings habe ich unsere NavDataPro Cycle 1609 Daten installiert.

 

Möglicherweise sind im Custom Data Verzeichnis andere NavDaten installiert?

 

Gruß Heinz

 

 

LEMD-hf_3.jpg

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde im Custom Verzeichnis NEUE Nav Daten installieren und testen.

Stehen bei Dir Heinz in der Flugkarte die richtigen Landebahnen drinn? Bei mir steht da in schwarz RW33l. Es sollte

RW32l sein. Liegt dies auch an den Nav Daten oder woher bekommt die Flugkarte diese Infos?

Meine Daten sind von Navigraph Circle 1609

4  40.49730902 -003.55919884 001919 11150 018     179.768 IML  LEMD 18L ILS-cat-III
4  40.49010546 -003.57461393 001988 11070 018     179.749 IMR  LEMD 18R ILS-cat-III
4  40.48669905 -003.57788671 001959 10990 018     322.320 MAA  LEMD 32L ILS-cat-III
4  40.49706068 -003.56005029 001890 10910 018     322.342 MBB  LEMD 32R ILS-cat-III

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Bei mir stehen da direkt an der Runway auch falsche Bezeichnungen. Ich nehme an, die kommen direkt aus der apt.dat des installierten Airports.

Die NavDaten sind aber richtig. Navigraph und NavDataPro liefern ja nur aktuelle Navgations-Daten. Sie verändern nicht die apt.dat eines installierten Airports....

Das heißt der Airport selbst müsste angepasst werden (WED), um die Runway richtig zu bezeichnen. Auch direkt in der Szenerie.

Auch die TDG Szenerie von LEMD hat noch die 33L und R in seiner apt.dat Datei drin.

http://forums.x-plane.org/index.php?/files/file/24386-lemd-madrid-baraja-spain/

 

Gruß Heinz

 

 

Link to comment
Share on other sites

Okay...ich dachte schon ich habe was übersehen. Ich habe jetzt alle Verzeichnisse nochmal überprüft. Mir ist aufgefallen:

Die Datei earth_atsro.dat ist noch von 2009. Wie bekomme ich eine von 2016? Schau mal auf der Flugkarte ist die Frequenz komisch dargestellt. 109,90 90?

Please login to display this image.

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Die standard NavDaten werden immer mit einem X-Plane 10 Update aktualisiert (falls neue Daten vorliegen).

 

Dein Bild sieht so aus, als ob 2 LEMD Airports installiert sind. Da liegen 2 Text Kästchen und auch 2 ILS übereinander.

Das kannst Du im Custom Data Verzeichnis sehen. Dort sollte nur einmal LEMD installiert sein.

 

Falls Du die Box Version von X-Plane 10 hast oder die Download Version (NICHT STEAM), dann mach doch einmal ein Update mit diesem Installer/Updater

http://www.x-plane.com/de/downloads/installationen_und_aktualisierungen/

Herunterladen, entpacken und dann als Admin ausführen (rechte Maustaste auf den Installer und dann "als Admin... ausführen" wählen).

 

Danach solltest du vielleicht auch einmal die Voreinstellungen zurücksetzten.

 

Danach müsstest Du dann die NavDaten (falls Du sie mit NavDataPro oder Navigraph aktualisiert hast) noch einmal aktualisieren.

 

Gruß Heinz

 

Link to comment
Share on other sites

Danke werde ich gleich machen. Ich habe es nochmal mit einen anderen Flieger versucht. Er scheint ein Signal zu Empfangen, aber erst in 10nm. Da fliegt man über die Landebahn hinweg. Sehr seltsam.

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

so....jetzt ist das Problem gelöst! Danke Heinz! Du hattest die richtige Idee: Ich hatte 2 Scennerys drauf. Jetzt ist nur eine installiert und er empfängt das Signal richtig! :-) Nochmal vielen Danke für die tolle HILFE!!!!

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use