Jump to content

FMC vom Kurs abgekommen


Markus Wandrack

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

folgendes Problem: Ich fliege einen einprogramierten Kurs ab. Von Wegpunkt zu Wegpunkt. Alles klappt sehr gut nur komme ich aus verschiedensten Gründen mal vom Kurs ab. Der Autopilot war kurz aus und ich neben der Strecke. Wie komme ich nun zurück auf den Kurs? Ich schalte den Autopiloten zwar wieder an aber der fliegt immer weiter gerade aus. Selbst wenn ich manuell zurück zur Route steuere und genau auf der Linie wieder auf Autopilot schalte, dreht er ab auf irgend einen Kurs und fliegt diesen bis in alle Ewigkeit weiter. Was muss ich in einem solchen Fall am FMC tun?

 

MfG Markus

 

Link to comment
Share on other sites

Es ist eigentlich schade dass meine Glaskugel gerade in Reparatur ist, sonst könnte dir geholfen werden.

Also ohne Informationen welche Maschine du eigentlich fliegst, welches FMC, wenn die Maschine kein eigenes hat,

und welche Modi du am Autopilot einstellst wird dir keiner helfen können.

 

Gruss Torsten

Link to comment
Share on other sites

Wie vom Vorgänger muniert, wäre das Flugzeug interessant, da es verschiedene Möglichkeiten gibt.

 

Das Abfliegen einer programmierten Route erfolgt bei den modernen Flugzeugen im Modus LNAV (laterale Navigation), bzw. im lateral managed Mode (Airbus).

Wenn du wirklich mal vom Kurs abkommst, was aber auch eine Ursache haben muss, musst du das Flugzeug wieder zurück auf den progammierten Kurs bringen und dann auch wieder, sofern dieser abgeschaltet war, den entsprechenden Autopilot Modi aufschalten (also LNAV / lateral managed Mode)

Du kannst auch per DCT TO den nächsten Waypoint anwählen (je nach Flugzeug unterschiedliches Vorgehen), dann wird von deiner aktuellen Posituion der Kurs zu diesem Punkt als neues Routing gesetzt. Wenn du per HDG zurück zu deinem programmieren Weg fliegst, musst du dann natürlich, sobald du diesen erreicht hast, wieder den lateralen Modus LNAV / managed Mode aufschalten, von allein geht das nicht.

Das korrekte Verstehen, Nutzen der aktuellen AP Modi und deren Kontrolle am FMA ist immer wichtig, um einschätzen zu können, was das Flugzeug gerade über den AP macht und was man wie nutzt.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use