Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

marvel_master

Fuelplaner gesucht

Recommended Posts

Hallo,

 

nach meiner nicht ganz erfolgreichen Suche im Internet nach einem brauchbaren Fuel Calculator frage ich mal hier im Forum nach. Es gibt

zwar im Netz zig Ansätze den Sprit zu berechnen, allerdings habe ich keine "perfekte" Lösung gefunden. 

 

Gefunden habe ich "manuelle" Formeln wie diese hier:

http://board.vacc-sag.org/13/27919/

 

Nur passt die in meinen Augen nicht oder ich rechne falsch. 

Dann gibt es noch die Excel Datei aus dem Projekt x737. Allerdings gilt die wohl eher genau für die Boeing 737. 

Die Webseite Simbrief bietet auch eine Spritberechnung an. Ist allerdings etwas zu aufwendig sich da durchzuklicken.

 

Sehr interessant scheint die Software von Aerosoft zu sein. 

Aerosoft Airbus X Fuel Planner

 

Kann man diese Software irgendwo bekommen oder muss man dafür ein FSX Flugzeug kaufen? 

 

Kurzfassung: Ich bin auf der Suche nach einer Webseite, Tool, Excel Sheet wo ich alle Daten wie

PAX, Flugdauer, Distanz, Cargo, Flughöhe, Minuten auf Taxiway, Gewicht der Maschine etc. eintragen kann und das Tool sagt mir, mit Reserve

brauche ich 15 Tonnen Sprit. 

 

Welche Möglichkeiten habe ich da?

 

VG

 

Share this post


Link to post

Hallo,

 

für welches Flugzeug suchst du denn?

 

Der Aerosoft FuelPlaner wird beim jeweilig Airbus mitgeliefert und ist nicht einzeln erhältlich.

 

Für die 737 habe ich hier etwas gefunden. Habe es selbst nicht getestet, sondern die Vorversion in Verwendung 737 Fuelplanner

Für die Dash 8 kannst du in der AVSIM library nach Dash8Q400FuelPlan.zip suchen. Das ist eine Excel-Tabelle mit script, die dir alle relavanten Werte liefert.

Für die 747 kannst du dort auch nach PMDG Fuel Planner suchen.

 

Für meine VfR-Flieger habe ich mir Tabellen erstellt. Die Daten habe ich aus den jeweiligen Handbüchern herausgelesen oder dank Tante Google gefunden.

 

Gruß

 

Dirk

 

 

Share this post


Link to post
vor 21 Stunden , Dirk.M sagte:

Hallo,

 

für welches Flugzeug suchst du denn?

 

 

 

 

Hi,

 

aktuell suche ich einen Fuelplaner für den Airbus A330-243.

 

VG

 

Share this post


Link to post

Hallo Marvel

Warum soll es immer ein Program erledigen wenn später sowieso nachberechnet werden muss.

Ok , ich bekomme meine Daten auch von der OPS aber blind darauf vertrauen würde ich lieber nicht. Ich habe vor kurzem einem User erklärt wie einfach das funktioniert und in der Realität auch genau so gemacht wird. Alles kein Hexenwerk. Schau mal

http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/104655-treibstoffplanung-für-b1900d-und-pc12/

diese Berechnungen funktionieren mit jedem Flieger.

Gruß

 

Tom

Share this post


Link to post

×
×
  • Create New...