Jump to content

aktuelle Daten für FMC


joni

Recommended Posts

Gibt es kostenlos aktuelle Daten (SIDS, STARS, VORS, Airways etc.) für den FMC der PMDG 737 800 und für den FS9.

Leider kennt der FMC, außer beim Tutorial-Flug vom Hamburg nach München, z.B. oft die Airways nicht, die im FS Flugplan vorgeschlagen werden. Es bleibt dann nur DIRECT als Weg zwischen den Punkten. Ist jetzt nicht sooo tragisch, aber es wäre einfach nett, wenn alle Daten aktuell und auf dem gleichen Stand wären und so zueinander passen.

Was ist die aktuelle Version meiner 737, ich habe auf CD die Version 1.1?

Wo kann ich ggf. Updates herunterladen?

Grüße

Joni

Link to comment
Share on other sites

Auf navdata schau auf jeden Fall nach PMDG all - so oder ähnlich heißen die Files. Die sind dann auch für alle PMDGs und viele Destinationen geignet: http://www.navdata.at/php/sidstar/dl_list.php?addon=PMDG

Das ist der genaue Link.

Für PMDG Produkte, suchst du am besten bei PMDG nach updates: http://www.precisionmanuals.com/html/downloads.htm

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig sehe kann / muss man sich bei Navdata die Daten für jeden Flughafen einzeln ziehen, oder gibt es eine andere Möglichkeit, die ich nicht entdeckt habe?

Link to comment
Share on other sites

  • Administrator

Hallo,

aktuelle NAV-Daten für die PMDG-Flugzeuge und zahlreiche weitere FS Addons erhält man unter www.navigraph.com.

Dieser Service ist zwar kostenpflichtig, dafür erhält man aber monatlich aktualisierte Daten. Die Preise für diesen Service sind übrigens auch nur relativ gering.

mit freundlichen Grüßen

Günter Zehnel

Aerosoft GmbH

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das richtig sehe kann / muss man sich bei Navdata die Daten für jeden Flughafen einzeln ziehen, oder gibt es eine andere Möglichkeit, die ich nicht entdeckt habe?

Moin, wenn du den direkten Link klickst, den ich dir rausgesucht habe, kriegst du das gesamte Package. PMDG all version. Da ist doch ein Link an der Seite All in One und das bedeutet genau das. Also, Augen auf und durch.

Link to comment
Share on other sites

Navigraph werd ich mal genauer unter die Lupe nehmen, danke auch für den Tipp!

OK. Link gefunden. Ich hatte unter "Downloads" geschaut und da dort zu finden war, was ich suchte, nur eben einzeln, hab ich unter "all in one" nicht mehr gesucht…

Danke!

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hab ich die aktuellen SIDSTARS installiert, da sagt mit der FMC für EDDB , EDDT und EDDI z.B.: "EDDI err: AKUDI unknown"

Ich hab mal in die Textdateien geschaut: AKUDI kam in der alten Version der SIDSTARS für Berlin EDDT und EDDI nicht vor, EDDB war gar nicht erst vorhanden. In den neuen Versionen wird unter STAR mehrfach AKUDI genannt. Damit scheint ein Konflikt zu entsteht und es werden dann gar keine STARS mehr vom FMC angeboten.

Kennt jemand das Problem und Abhilfe?

Grüße

Joni

Link to comment
Share on other sites

hallo joni,

die alten navdata-sachen bitte vorher loeschen !sicherheitshalber in .old umbenennen !wenn du sie nur überschreibst mit den neuen ,bleiben die alten waypoints schon mal drin stehen,dass würde dann dein problem sein,richtig?

vg

joerg

Link to comment
Share on other sites

Nein, das war es wohl nicht – ich denke ich hab das Problem gefunden:

Vor dem Update sind im SIDSTARS Ordner 1.741 Dateien, das Update enthält 729 Dateien, nach dem Update sind es dann 2.170 Dateien. Es kommen also 429 neue hinzu und 300 werden überschrieben. Man sollte die alten Dateien demnach besser nicht löschen!

Ich hab inzwischen auch den FMC upgedatet, mit dem noch frei erhältlichen Cycle 609, jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr. Das Problem war, dass bestimmte neue SIDSTARS Navigationspunkte enthalten (in meinem Fall AKUDI in einer STAR für EDDB), die in der alten Navdatenbank des FMC schlicht nicht vorhanden waren, was dann zur Fehlermeldung führte. Da meine SIDSTARS jetzt brandaktuell sind und die FMC Daten mit Cycle 609 vom Ende des letzten Jahres, wird es jetzt hoffentlich kaum noch Konflikte geben.

Also sollte man demnach besser entweder beide Datenbestände auf den neuesten Stand bringen oder keinen von beiden. Denn in einer "alten Welt" zu fliegen ist besser als mit Konflikten wegen inkonsistenter Daten zu leben.

(Sollte ich doch auf dem Holzweg sein, dann korrigiert mich bitte, ich hab das jetzt erst an dem einen Beispiel probiert. Nicht, dass ich hier voreilige Schlüsse ziehe und Falsches verbreite…)

Grüße

Joni

Link to comment
Share on other sites

Hallo Joni

Navigraph kann ich dir nur Empfehlen da bekommst du auch jeden Monat einen Aktuellen AIRAC und bist somit Up to Date es ist zwar nicht Umsonst aber dafür hast du aktuelle Daten in deiner Datenbank. :wink:

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use