Jump to content
Forum Maintenance Period (02/05 - 03/05) ×

Spoiler kommen nicht automatisch!?


joni

Recommended Posts

Hallo,

zuerst will ich mich kurz vorstellen, in meinem ersten Post hier:

Ich fliege schon seit vielen Jahren Sims. Habe ein paar Kampfjet-Sims probiert - F15 III recht intensiv. Nach und nach habe ich mich dann aber immer mehr auf den Zivilflug im FS von Microsoft verlagert, wegen der umfangreichen Welt und der vielen Möglichkeiten. Den FS hatte ich, soweit ich es erinnere, als 95, 98 und 2000. Aktuell benutze ich die Version 2004 (fs9), was ich auch vorerst, insbesondere mit der vorhandenen Hardware, nicht ändern möchte. Als Addons habe ich den Mega Airport Frankfurt und die 737NG 800/900 (beides PMDG).

Beide Addons machen viel Spaß – besonders natürlich die Boeing, werfen aber auch ein paar Fragen auf, die ich durch Ausprobieren und die Benutzung der Suche bisher nicht klären konnte. Alle auf einmal werde ich jetzt nicht stellen, ich hoffe viel mehr auf qualifizierte Hilfe, "one after the other", wie es sich im Betrieb nach Dringlichkeit so ergibt.

ALSO, Thema Speedbrakes / Spoilers (korrigiert mich, wenn ich falsche Begriffe benutze):

Nach dem Aufsetzen werden im Realflug immer die Spoiler gesetzt, um die Maschine am wieder Abheben zu hindern und um zum Bremsen beizutragen.

Die Speedbrakes werden im Flug verwendet um den Decent zu beschleunigen und / oder Speed raus zu nehmen (z.B. bei FMC "drag requierd"). Gemeinsam mit den Flaps, also im Endanflug, werden die Speedbrakes niemals verwendet.

So weit so gut?

Aber, selbst wenn ich die Autobrake auf 3 oder MAX stelle, kommen bei mir die Spoiler nicht. Warum ist das so? Gibt es Umstände bzw. Einstellungen die dies verhindern, was muss ich ggf. anders machen?

Grüße

Joni

Link to comment
Share on other sites

Hallo Joni,

damit die Spoiler beim Aufsetzen automatisch ausfahren, musst du sie auf "Armed" stellen. Links neben dem Schubhebel ist der Hebel für die Spoiler und da müsste dann "Arm" oder "Armed" stehen. Jedenfalls musst du den Hebel auf die Position setzen, dann fahren die Spoiler automatisch aus.

Link to comment
Share on other sites

Ok. – hatte ich vergessen zu beschreiben: Im Decent verwendete ich die Brakes, nach antippen des Hebels geht er ja dann auf Armed – und nicht auf Down – zurück. Im Cockpit leuchtet entsprechend auch die Anzeige für Armed grün.

Daran liegt es also nicht, trotzdem danke für die schnelle Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt hat's geklappt: Landung ohne ILS also Endanflug von Hand geflogen, Autobrake auf MAX, Speedbrakes natürlich armed, Schubkontrolle vom MCP über speed hold und siehe da, die Spoiler kommen!

Aber das ist jetzt genau das zeitraubende "selber Ausprobieren". Jetzt noch mit Autobrake 3, dann 2 usf., dann noch Kombinationen mit ILS und single channel Endanflug und noch mit beiden CMD's Autoland…

Erfahrungen poste ich jeweils hier, vielleicht hilft es ja jemand anderem weiter.

Grüße

Joni

Link to comment
Share on other sites

moin,

soweit ich weiß (bin mir aber nicht sicher) muss der Schub zurückgenommen werden, damit die SpeedBrakes ausfahren...

MfG

Hallo, genauso ist es, die Bordsysteme unterstellen dir, wenn der Schub nicht auf Idle gesetzt wurde, ein GA, und bei diesem wäre es gar nicht so gut, die Spoilers auszufahren. Mit dem Antiskidsystem hat das nichts zu tun. Übrigens, bei solchen Fragen, wäre es ja auch nicht schlecht, sich mal grundlegend mit dem Fliegen eines Jets vertraut zu machen, da besteht extreme Unwissenheit bei vielen Leuten, ich emfehle hierzu eine gute und vor allen Dingen kostenfreie Lektüre, als Download von Peter Guth.

http://www.taxiway.de/files/PGPH_rev1.zip

Link to comment
Share on other sites

Tatsache, die Spoiler kommen, auch bei Autobrake OFF!

Das widerspricht sich mit einigen Beiträgen die ich gelesen habe, in denen beschrieben wird, dass die Spoiler (dort auch oft als Speedbrakes oder Störklappen beschrieben) nur kommen, wenn Autobrake auf 3 oder MAX steht.

Ich hab meinen Fehler entdeckt:

Der Hebel für die Speedbrakes / Spoiler hat ein etwas komplexes (eigenwilliges) Verhalten in der PMDG 737. Außerdem unterscheidet sich das Verhalten auch noch etwas, je nachdem ob man am Boden ist oder in der Luft.

In der Luft aktiviert man die Speedbrakes indem man auf der Tastatur "#" drückt (natürlich kann man den Befehl auch auf andere Tasten, auch am Joystick legen). Der Hebel geht dann von DOWN auf FLIGHT DETENT, die Speedbrakes kommen, je nach Airspeed, mehr oder weniger weit hoch. Um die Speedbrakes wieder einzufahren muss man mit der Maus-Hand auf den Hebel tippen ("#" bewirkt nichts!), er geht dann wieder nach vorne, bis fast auf ARMED, die Speedbrakes fahren entsprechend fast ganz ein. Am MCP leuchtet dann schon SPEED BRAKE ARMED grün. Aber – und hier lag mein Fehler – der Hebel steht nicht wirklich auf ARMED, dazu muss man ihn mit der Maus-Hand "nehmen" und ganz bewusst ein Stück nach vorne in die Raste bewegen, erst dann steht er auf ARMED und erst dann ist der Spoiler auch "armed" (sollte nicht auch dann erst die ARMED Anzeige grün leuchten?) und kommt nach dem Aufsetzen. Will man die SB ganz auf DOWN bringen, muss man den Hebel ebenso mit der Maus-Hand ganz nach vorne auf DOWN bugsieren.

Am Boden geht der Hebel mit "#" von DOWN ganz nach hinten auf UP und die Spoiler kommen hoch. Drückt man erneut "#" geht der Hebel ganz nach vorne auf DOWN, die Spoiler fahren ein. Tippt man hingegen bei UP mit der Maus-Hand den Hebel geht er (wie auch im Flug) vor bis kurz vor ARMED, ARMED leuchtet grün, die Spoiler fahren ein, die Speedbrakes bleiben wieder ein bisschen oben. Man kann jetzt mit der Maus-Hand den Hebel entweder um eine Raste auf ARMED oder um zwei Rasten auf DOWN nach vorne setzen, jetzt gehen auch die Speedbrakes ganz runter.

Wenn man bei Hebelstellung Speedbrakes UP wieder Schub gibt (z.B. nach der Landung im Taxi), dann geht der Hebel automatisch nach vorne und die Spoiler (und Speedbrakes) fahren ganz ein – logisch, denn Bremse und Gas widersprechen sich.

Grüße Joni

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use