Jump to content

Saitek Pro Flight Rudder Pedals USB2 Nicht für Heckrotor bzw Seitenleitwerk zu benutzen


EC135T2i

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe die oben genannten rudder pedals und möchte sie gern für seitenleitwerk bzw heckrotor einsetzen. (in arma3 funktioniert das super) ich finde aber nichts in den einstellungen joystick...etc. ich hab da schon alles mögliche in den karteireitern ausprobiert. bei nullzone erkennt xplane die pedals als left bzw right toe brakes. das seh ich im balken, wenn ich beide bewege. das einzige, was geht, ist den stick zu drehen, den diesem kann ich ja in der belegung "yaw" zuordnen und der balken wird auch grün. ich möcht aber nicht meine hand beim fliegen verdrehen müssen, sondern gern die pedals hernehmen.

kann mir bitte jemand helfen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das sollte im X-Plane 10 eigentlich kein Problem sein. Ein Saitek Treiber sollte oder muss für nicht installiert sein.

Die Einstellungen habe ich hier beschrieben:
http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/52085-x-plane-10-kalibrierung-eines-joysticks/

Falls in den Preferences mal Fehler sind, dann kannst Du sie auch zurücksetzen und dann neu konfigurieren.
http://forum.aerosoft.com/index.php?/topic/54451-kann-man-x-plane-10-auf-seine-standard-einstellungen-nach-der-installation-zurückführen/

Für X-Plane 10.41 (zur Zeit aktuell) darf, damit X-Plane 10 die Preferences schreiben kann, im Menü - Einstellungen - Operationen und Warnungen
die Funktion "discard changes to preferences" nicht gesetzt sein (also keinen Kaken setzten).

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Stell doch mal die Verdrehung bei den Achseinstellungen auf "None" und die Achse, bei der sich der Balken bewegt, wenn du die Pedale in die Endausschläge trittst, auf "Yaw".

Das sieht für einen Saitek X52 plkus Ruderpedale ungefähr so aus:

Please login to display this image.

 

 

 

Für X-Plane 10.41 (zur Zeit aktuell) darf, damit X-Plane 10 die Preferences schreiben kann, im Menü - Einstellungen - Operationen und Warnungen
die Funktion "discard changes to preferences" nicht gesetzt sein (also keinen Haken setzten).

Das ist wichtig! Sonst stellst du das bei jedem X.-Plane-Start erneut ein. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

 hallo heinz,

vielen dank für deine schnelle hilfe. hab alles brav gecheckt, nutzt aber nigs...außer an die .pfr dateien hab ich mich noch nicht getraut. ich denk mal für den hotas u pedals wär das dann x-plane calibration???

happy landings, veitl

 

 

scenery_packs.ini

Link to comment
Share on other sites

Neee. eigentlich musst du nichts kalibrieren. Du schaust einfach bei Joystik, Tastatur und Geräte, welche Achse Grün ist/wird und sich bewegt, wenn du das entsprechende Steuerteil bewegst und wählst dann einfach die gewünschte Funktion über die kleinen Drop-Down Auswahlfelder aus.

Link to comment
Share on other sites

servus rüdiger,

hm...schwerer fall...denn auf verdrehung steht bei mir nur - anhand deines bildes - der 7. und 8. von oben, also die beiden unter deinem pfeil stickverdrehung. denn ich hab den saitek x55 fright throttle, das sind die beiden regler, die zu sehen sind, wenn ich sie bewege. (ich hab mir was gebastelt, worauf der throttle steht, so wie der pitch im heli, up = einstellwinkel wird größer; down = einstellwinkel wird kleiner, so eben auch beim fläche fliegen, der gewohnheit wegen

meine pedals sind die beiden oberen - anhand deines bildes - right toe brake & left toe brake. ich kann den yaw schon zuordnen, aber eben nur einer der beiden pedals, des yaw geht nur beim stick, des wär dann der 6. von oben, da wo auf deinem bild der pfeil mit stickverdrehung hinzeigt. ich hab auch schon bei extra-buttons gschaut, ob sich die pedalen da irgendwo bemerkbar machen...tun sie aber nicht. nur bei nullzone sind sie als brakes in einem diagramm sichtbar. ich kann sie nirgends sonst definieren...

des nächste is, ich bin mit nem heli zuerst mal ganz langsam gehovert um zu sehen was er macht, wie er sich anfühlt und auch um ggfs alle 3 achsen ihn zu trimmen, dann wollt ich fliegen und komm mitm trimmen nicht mehr nach. das beim heli alle 3 steuerinputs mit einander verknüpft sind, dass ich, wenn ich eine veränder mit beiden anderen korrigiere is ja kein ding, das blöde is nur, mir reichen diese nicht, ich muss unterm fliegen moch trimmen, sonst krieg ich ihn nie ruhig...irgendwie spielt x-plane eher mit mir, als ich mit x-plane...oder krieg ich irgendwas garned mit???

...bin ganz schön verzweifelt langsam :unsure::unsure::unsure::unsure::unsure:

happy landings, veitl 

Link to comment
Share on other sites

Die Toe-Breaks sind ja zusätzliche Achsen. Das ist schon ok. Nur musst du halt die eigentliche YAW-Achse auch zuweisen. Mach die YAW-Achse bei der Verdrehung des Sticks zuerst erstmal raus, dann kannst du sie danach der Pedalachse zuweisen.

 

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du verwechselst hier Steuermöglichkeiten: Das "nach vorne kippen" der einzelnen Pedale sind üblicherweise die Fußspitzenbremsen in Flugzeugen. Eine solche Bewegung der Pedale gibt es in Hubschraubern nicht!

Aber das von dir wegschieben des Pedals ( wobei dir das andere Pedal dann entgegen kommt) ist die Steuerung für das Ruder eines Flugzeuges oder eben den Heckrotor eines Hubschraubers. Dies ist nur eine Achse. Daher kannst du jaw auch nur einer Achse zuordnen. Stehen die beiden Pedale mittig, muss auch die jaw Anzeige in der Mitte stehen verschiebst du nun die beiden Pedale, muss sich die eine Jaw-Achse entweder nach links oder nach rechts bewegen. Dabei ist es genau anders herum als bei einem Fahrradlenker bewegt sich das linke Pedal von dir weg und das rechte kommt auf dich zu dreht sich die Hubschraubernase nach links!

Die beiden einzelnen Achsen die nur durch kippen der Pedale angesprochen werden kannst du für Flugzeuge den Toebreaks zugeordnet lassen oder volkständig ohne Funktion zuweisen. Ein Hubschrauber hat solche Funktionen eben nicht...

Philip

Link to comment
Share on other sites

Kleiner Nachtrag von mir:

Wenn es bei Arma 3 funktioniert, dass du deine getrennten Fußbremsenachsen den Funktionen Ruder links und Ruder rechts zuweisen kannst, dann liegt das daran, dass dies ein (realitätsferner) Kompromiss von Arma 3 für die Nutzer mit Autopedalen für Autosimulationen ist. Diesen Kompromiss gibt es für X-Plane nicht.

Hier musst du wirklich die Yaw-Achse deiner drei Pedalachsen (Bremse links, Bremse rechts und Yaw) dem Yaw zuweisen.

Link to comment
Share on other sites

hi phillip, ich weis was du meinst, aber die pedalen funktionieren nunmal so, weis nicht, ob es auch welche zu kaufen gibt...wie es in wirklichkeit ist und so wie du es ja auch richtig beschrieben hast. (ich sitz des öfterem im heli)                                                                nur geht das hier am pc aber nicht anders mit dem was ich hab und ich dachte es gibt vllt eine möglichkeit, dies doch hinzubekommen.

aber danke :)

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte du hast die Saitek ProFlight Rudder Pedals ?? So steht es doch auch im Titel dieses Themas?

Wenn du wirklich die Saitekt ProFlight Rudder Pedals hast, dann hast du genau drei Achsen! Eine Achse ist die linke Bremse (vor und zurück kippen des linken Pedals) die zweite Achse ist die rechte Bremse (vor und zurück kippen des rechten Pedals) und die dritte Achse ist das wechselseitige vor und zurück schieben der beiden Pedale (wobei sich dann das runde Plastikteil auf den Pedalen mitdreht).

Du musst in den X-Plane Einstellungen der Achse, welche sich bewegt, wenn du die Pedale hin und her schiebst (wenn sich das Plastikteil also dreht) den Begriff yaw auswählen. Dann funktioniert alles!

 

Du schreibst immer nur von den zwei Pedalen und davon das du yaw nur für eines dieser beiden auswählen kannst. Das bedeutet, dass du nur von den beiden Achsen sprichst, die sich bewegen, wenn du die Pedale kippst. Solltest du wirklich keine dritte Achse beim vor und zurück schieben der Pedale sehen, ist vermutlich das Gerät defekt. Die Saitek Pro Flight Pedale haben alle drei Achsen!!

Philip

 

Nachtrag:

An welcher Stelle in den Optionen diese Achsen auftauchen ist übrigens bei jedem PC anders! X-Plane vergibt für jede Achse einfach Nummern. Du musst also wirklich mit allen Steuergeräten stillhalten und nur die Pedale vor und zurück schieben um wirklich zu sehen, wo X-Plane diese dritte Achse in den Optionen versteckt.

Ich habe beispielsweise die Saitek-Pro-Flight-Rudder, den Pro-Flight-Cessna Yoke mit Throttle und den Saitek X-55 Hotas inklusive Schubregeleinheit angeschlossen. Somit habe ich insgesamt 16 verschiedene Achsen.

Dabei ist bei mir durch Zufall die Pedaleinheit ganz oben. Auf platz eins ist die rechte Bremse, auf platz zwei die linke und auf Platz drei das yaw für den Heckrotor/Seitenruder. Dann kommen alle Achsen des X-55 und dann erst die Achsen des Cessna-Yoke.

Link to comment
Share on other sites

hallo scorpio, auch dir vielen dank für deine geduld und mühe, ich hab das schon vor ner weile mal so gemacht, ja ich kann yaw erst den pedalen zuweisen, wenn ichs sonst nirgends drin hab, aber wie phil schon schrieb (und auch warum), das geht nur bei einer achse, ich hab dann die ganze drehung auf einem fuss und zwar beginnend mit ganzem ausschlag links oder rechts, je nach dem ob ich es normal oder verdreht eingestellt hab. egal...es geht leider nicht, die pedals nutzen mir beim heli garnichts. allerdings hab ich am throttle 4 drehknöpfe, denen ich elevtrim usw zugeordnet hab, ich muss das mal rausnehmen, vllt spar ich mir dann die ewige nachtrimmerei und kann einfach nur dahinflattern mit den 3 achsen, die der heli hat, denn die reichen schon aus, da brauch ich nicht noch 3 drehknöpfe um je nach ein und anstellwinkel andauernd daran (neben den helifliegen) zu drehen...jetz zieh ich aber grade meshes...dann probier ich mal

 

AHL veitl

ooops...jetz erst hab ich deins gelesen phil...

und jetz wirds richtig peinlich...ich hab die pedale genauer angeschaut und erst gesucht und gesucht...dann hab ichs auch gemerkt...ja ich kann ise vor und zurückschieben :grouprespect_s: ...mein gott....is des peinlich...3 monate nehm ich die schon her :banghead1_s:

Link to comment
Share on other sites

Kann ja mal passieren. ;)
Vor allem, wenn die Bremse sehr fest gezogen ist. Dann kann es schon mal den Anschein haben, als wenn die Pedale sich nicht bewegen lassen würden.
Wobei - Ruderpedale, die sich nicht um die Hochachse bewegen lassen, sind irgendwie sinnlos. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Hättest du wirklich Autorennpedale gehabt, hätte dir dieser Trick geholfen:

Dennoch solltest du dir FlyWithLua genauer ansehen. Die Helikoptersteuerung und vor allem die Trimmung war mit ein Grund, warum ich diese Software entwickelt habe. Zunächst als einzelnes Plugin noch in C programmiert als "SimpleTrim" für X-Plane 9. Danach haben sich alle meine Plugins zu FlyWithLua vereint und liegen als Lua Script bei. Das Script was du suchst heißt "HeliTrim". Schnüffel mal durch diese Anleitung:

https://github.com/X-Friese/FlyWithLua/blob/master/FlyWithLua/Documentation/HeliTrim_Manual_en.pdf

Du wirst (hoffentlich B)) erstaunt sein, wie einfach die Trimmung sein kann.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use