Jump to content

EDNR-Cruiser

Members
  • Posts

    940
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Posts posted by EDNR-Cruiser

  1. Jein... - wenn man zufrieden damit ist, das man sie starten und vielleicht sogar fliegen kann ohne das XP12 abstürzt, dann mag das klappen.

    Wenn man aber eine voll funktionsfähige Version mit halbwegs realistischem Flugverhalten erwartet, dann definitiv nicht.
    Letzteres erfordert eine Menge an Anpassungen und neuen Details und das ist nicht ohne.
    Sogar die XP12 Updates von Justflight (PA28 Archer III und LX/TX, TB10 und TB20, etc.) funktionieren trotz Updates bis heute noch nicht halbwegs so gut wie damals in XP11 und da saßen Profis an der Anpassung.
    Eventuell könnte man Simcoders davon überzeugen ein REP dafür anzubieten (diese funktionieren tatsächlich gut) aber Carenado selber wird nichts mehr dafür tun nach dem heutigen Stand der Dinge.

  2. Das hast Du richtig übersetzt, so sollte es sein.

    Somit könnte man alle älteren Airport-Packages vom Gateway wieder in den eigenen CustumSceneries löschen... - nur leider weiß das Gateway (noch) nichts davon. Da sind auch Gateway Einträge von Mai noch als "Not yet released" gekennzeichnet. Ich wäre also bis auf weiteres vorsichtig und würde abwarten bis diese Info auch auf dem Gateway nachvollzogen werden kann.

  3. Ich lade mir gerade die neue Beta 2 von XP12.08 runter. Offiziell gibt es noch keine Release Notes aber ein paar Infos dazu auf X-Plane.org:

     

    Public Beta – 12.0.8b2

    ● XPD-14729 - Bug report “12.0.8-beta-1: Thousands of new log warnings” (Fixed flood of iCCP: known incorrect sRGB profile in log.)

    ● XPD-14736 - 2D panel rendering broken with panel/always_render art control

    ● XPD-14735 - Dataref Read/Write Ability Gone

    ● XPD-14692 - Bug report “Rain on windshield visible in “forward with nothing” view and disabled windshield effects

    ● XPD-14673 - Bug report “Hot Start CL650 crashes on startup due to a previously writable X-Plane dataref having been changed to read-only

    ● XPD-14670 - XPD-14740 - Crash due to broken navdata not being handled correctly

    ● XPD-14716 - FMOD event velocity is apparently set the same as the vehicle velocity (FMOD events in the past did not take rotational velocities into consideration but now they do!)

    ● XPD-14717 - Aircraft Class in Analytics Needs to be Untranslated (Aircraft categories can be fetched translated or untranslated; analytics uses untranslated; everything else is translated (as was in 12.07) even   though this isn't ideal - to avoid opening a can of worms in the joystick prefs)

    ● XPD-14718 - Missing OBJs of new fire extinguishers

    ● XPD-14670 - (Icing effect doesn't properly take thermal sources into account) Fixes the icing effect not looking properly with heated rain surfaces

    ● XPD-14689 - Window icing glows in the dark, now fixed

    ● XPD-14721 - New Gateway/Global airports recut! Cut from November 1st 2023 data

     

    ● Fix fuel temperature NaN on airplanes that don't have wings

    This fixes the NaN crash on the NHadrian planes that only use misc wings and no wings 1-4.b

    ● “What’s new in 12.0.8” video popup!

    ● OpenXR Frustum Junk Data

    ● FIX: VR Frustum and Interaxial are no longer junk for the first few frames if the HMD isn't ready to render just yet.

    ● Analytics fixes

    ● Fixes to analytics to make it more robust and use internal file ops utilities.

    • Like 3
  4. Armin hatte vor einigen Wochen geschrieben dass es ihm gesundheitlich nicht gut geht und er ein paar Wochen kürzer treten muss. Das klang für mich schon nach etwas heftigerem und seither ist er auch auf X-Plane.org deutlich sparsamer unterwegs aber er antwortet dort noch. Letztes Feedback von ihm war vor einer knappen Woche...

  5. Selber denken tut nicht weh und man kann ruhig auch selber mal probieren und sich Gedanken machen... - ich habe genug Popcorn zuhause um die Show in Ruhe genießen zu können... 🙂  Wenn es wirklich Probleme gibt, dann helfe ich natürlich sofern ich kann!

  6. 2 hours ago, Flightrookie said:

    So, ich habe die Ursache gefunden. In den Instrumenten spiegelt sich der Rahmen von der Cockpittür, wenn ihr die Reflexionen aktiviert habt.

    Wenn ihr mit den Pfeiltasten nach links und/oder rechts schwenkt, wandert auch das Spiegelbild.

     

    Dies ist also weder ein Fehler von LR noch ToLiss!

     

    Das war doch ziemlich klar...  🙂

  7. 1 hour ago, Othello said:

    Ach so?

     

    Ich dachte immer, die großen Simulatoren haben ein realistisch aufgebautes physisch vorhandenes Cockpit 😁😁

     

    Und vergiss doch einfach mal deinen Flieger, um den geht es hier nicht.

     

    Es geht um eine Simulation, angeschaut auf einem Computer Bildschirm, und da funktioniert die Adaption des Auges eben nicht.

    Der Dynamikbereich der dunklen Stellen ist dort so gut wie null!

     

    Da kann sich das Auge auf die Dunkelheit einstellen, wie es will.

    Es wird in den dunklen Stellen keine Differenzierung finden!

     

    In der Realität schon.

     

    Und deshalb kann man die Physik des Lichtes nicht einfach zu 100% umsetzen. Das funktioniert eben nur in einer 100% realen Welt.

    Die Simulation muss den Effekt der Adation simulieren, und das geht eben nicht, solange man nicht feststellt, auf was das Auge gerade schaut und dann das Bild verändert.

    Um die Adaption zu simulieren, muss man bisher das Bild verschieben, und das ist eben alles, nur nicht realistisch.

     

    Aber es besteht Hoffnung, da die Entwickler dabei sind, hier die Quadratur des Kreises zu finden. 🙂

    Ich geb's auf... - ich hoffe nur sehr, dass Laminar vernünftig bleibt und zumindest optional die realistischen Einstellungen belässt wie sie sind.
    Mir ist es ja egal was die anderen machen, mich interessiert nur dass der Fortschritt der bisher im XP12 erzielt wurde nicht zugunsten der Gamer-Klientel verspielt wird.

    ...und nein, es geht und ging absolut nie um mein Flugzeug. Ich bin bisher 18 oder 19 verschiedene Flugzeuge geflogen und in weiteren ca. 20 bis 25 vorne rechts mitgeflogen und immer waren die Seheindrücke mehr oder weniger gleich. Klar, es gab natürlich Unterschiede von böse verkrazten Scheiben in zwei Cessna 172 über die Glaskuppek einer DV20 oder alten Robin oder die dunkle Cockpithöhle einer Cessna 210TP aber das erwartet man nicht anders.

    • Like 1
  8. 12 hours ago, Othello said:

    Ich möchte einen richtig grossen professionellen Flugsimularor sehen, bei dem man die Instrumente derart schlecht ablesen kann.

     

    Wer Abenteuerspiele liebt, darf gerne Prozeduren üben, ohne die Instrumente ablesen zu können. 😁

    Das ist eine der Schwächen die es in den großen professionellen Simulatoren noch gibt, deshalb wird ja auch trotzdem noch in der Realität geübt und nicht nur die Prozeduren im großen professionellen Simulator...   🙂

    X-Plane orientiert sich aber am realen Flugzeug und der realen Fliegerei und nicht an den großen professionellen Simulatoren... - und Spiegelungen und Reflexionen in den Instrumenten, teils auch in den Cockpitscheiben, kann ich bei guten Flugmodellen (von Justflight, Thranda, vFlyteAir, etc.) übrigens auch abstellen, wenn es mir zu viel Realität wird.

  9. 18 minutes ago, airway pirat said:

    Das ist natürlich uncool, dennoch bleibt dir nichts anderes übrig, als die Situation irgendwie zu handeln. Du willst/musst ja hier landen. Mit dieser Situation werden täglich viele Flugzeugführer konfrontiert. Und runter kommen sie immer!

    Sach ich doch...   🙂 😄 😉 
    Mir gefällt übrigens auch dieser Effekt hervorragend weil es erstens toll gemacht wurde und es halt häufiges "Ärgernis" ist, vor allem in Vereinsflugzeugen mit alten, verkratzten und dreckigen Fenstern.

  10. Hier siehst Du übrigens die andere Seite der neuen Medaille "Realistische Lichtsimulation". Hier ist es eher zu hell im Cockpit, respekive den Cockpitscheiben und die Reflektionen des Sonnenlichts in den zeitbedingt leicht zerkratztden Scheiben erschwert den Blick nach außen auf den flughafen. Hier in der Kurve ist das schnell vorbei, würdest Du aber im ungünstigen Winkel in den Endanflug gehen müssen dann ware das eher uncool....   😉

     

    Baron_58-2023-11-0820_29_57.thumb.jpg.776a15045062656ff6704ddc63ea0692.jpgBaron_58-2023-11-0820_30_00.thumb.jpg.ea5746f8dc917ac7ee34f42dc7e67c29.jpgBaron_58-2023-11-0820_30_02.thumb.jpg.c74cfb664eaf7b82983bb430f7d72fd8.jpg

    • Like 1
  11. Alles gut, Hermann.
    Ich habe Anfang der 80er in Bückeburg auf Allouette II meine fliegerische Grundausbildung absolviert. Das ist auch ein paar Jahre her und vorstellen kann ich mir auch viel...   😉
    Mit Nachtsichtbrille bin ich aber Gott sei Dank nie geflogen. Wir haben mal eine Vorführung/Übung im Rahmen der BO 105 Umschulung bekommen aber da standen wir Gott sei Dank auf dem Boden als jemand die Autoscheinwerfer anmachte. Da hätte ich nicht in der Luft sein wollen! 

    Ich habe mir im XP12 damit geholfen, indem ich meine Reaktionen im Flugzeug auf verschiedene Kamerasichten auf den Ziffernblock/Joystick/Throtttle gelegt habe. Wichtige Informationen stehen mir somit jederzeit in jedem Flugzeug auf Knopfdruck zur Verfügung mit dem richtigen Blickwinkel und Zoom. Das Umschalten dauert weniger als eine Zehntelsekunde und passiert intuitiv, genauso wie in der Realität. Wenn ich eine Reflektion in meinem digitalen Engine-Monitor habe kann ich auch nicht sagen "ich sehe nix mehr", dann muss ich mich auch so bewegen im Oberkörper/Kopf, dass ich wieder was sehe und die Reflektion umgehe. Mit genau dieser Philosophie des intuitiven verändern des Bickwinkels habe ich auch den XP12 für mich massgeschneidert.

    • Like 1
  12. 1 hour ago, airway pirat said:

     Ich kann mich auch sehr gut daran erinnern, dass ich am helllichten Tag im Fußraum, also bei den Pedalen, alles ohne Taschenlampe erkennen konnte. So geht es mir auch heute noch im Auto, wenn ich tagsüber bei Sonnenschein meinen Wagen aussauge. Da brauche ich keine Taschenlampe um Details zu erkennen. 

     

    Flugberti schrieb: Ganz ehrlich: Bei LR entwickeln ja maßgeblich Piloten: Austin, Philip, Jan ... die hätten es ja nicht so gemacht und seit über einem Jahr so gelassen, wenn es total daneben wäre. 

     

    Ja, ich weiß, das habe ich schon mehrfach erwähnt, warum wollen sie dann ein Problem beheben, das es offenbar gar nicht gibt? 

    1) Ich kann sogar unter meine Sitz im XP12 alles ohne Taschenlampe sehen und erkennen. Die Taschenlampe brauche ich nur in einem Cold&Dark Cockpit mitten in der Nacht bei Neumond und Wolken.  Ich kann aber auch in der Realität nicht ein paar Sekunden in die Sonne schauen und dann unter den Sitz gucken in der Hoffnung was zu sehen. Da muss ich warten bis sich die Augen wieder angepasst haben. Wenn ich gegen die Sonne lande, sieht man oft genug nicht einmal mehr den Flugplatz unter sich richtig, auch wenn der voll in der Sonne  liegt.  (Siehe Videoclip vom Missionary Bush Pilot und ich rede da nicht von irgendwelchen Videosequenzen sondern von dem was er sagt!)

    2) Das Problem ist nicht der Simulator sondern dass es offensichtlich viele Gamer gibt, die mit der neuen Beleuchtungssimulation nicht klarkommen und auch nicht ausprobieren wollen wie das auch mit den aktuellen Bordmitteln umgangen oder umgegangen werden kann.

    Wenn viele Kunden unzufrieden sind, dann muss ich mir als Hersteller etwas einfallen lassen, ansonsten habe ich ein größeres Problem.
    Austin Meyer und Team haben nun enmal den Anspruch auf maximale Realitätsnähe und tasten sich da immer weiter heran, was ich persönlich ausgesprochen gut finde. Inzwischen ist XP12 so gut geworden dass es hier nicht mehr um das große Ganze geht sondern eher um Kleinigkeiten, die aber trotzdem Befindlichkeiten auslösen können, auch bei mir. Wenn ich aber das Ganze anschaue, dann haben die bei Laminar Research bisher schon einen großartigen Job gemacht und den Rest kriegen die auch noch hin...

    • Like 3
    • Thanks 1
  13. In der Realität sieht man die Instrumente halt auch manchmal nicht wenn das Licht falsch ins Cockpit scheint! Ich habe  das in meinen ca. 1000 Flugstunden in der Realität immer wieder erlebt. Das menschliche Auge ist wirklich ein tolles Instrument und super flexibel aber auch das ist in der Realität öfter mal überfordert, dann muss man sich als Pilot/Autofahrer darauf einstellen, es geht nicht anders. Das ist natürlich weder komfortabel noch sicher aber so ist die Natur nun mal. Es gibt Situationen da siehst Du nicht nur die Instrumente im Cockpit nicht, da siehst Du nicht einmal den Flugplatz oder die Runway und dass bei 20 Meilen Sicht.
    Man muss mir das nicht glauben, in dieser Folge berichtet der Missionary Bush Pilot genau dieses Problem: Missionary Bush Pilot on Youtube.

    Ich verstehe genauso wie Laminar Research dass vielen Leuten zuviel Realität anscheinend nicht gefällt und rechne es den Jungs hoch an, wenn sie darauf reagieren und Lösungen suchen. Ich hoffe nur, dass man das neue realistische Belichtungsmodell so belässt und die Gamers-Beleuchtung vielleicht optional anbietet oder vielleicht sogar einen Regler, mit dem man seine persönlich beste Einstellung finden kann. Sollte man wieder auf die weichgespülte XP11 Beleuchtung wechseln dann wäre ich echt frustriert.

  14. Was für eine dunkle Höhle? Ich habe jetzt ca. 750 Flugstunden im XP12 geflogen seit Juni 2022 aber bisher noch keinerlei Grund zu Beschwerden über "dunkle Höhlen" gehabt. Im Gegenteil, mir passt das viel besser als die weichgespülte XP11 Beleuchtung und wenn es dunkel wird dann mache ich halt das Licht an im Cockpit. Liegt vielleicht an meinem guten und gut eingestellten Monitor oder daran dass ich diverse Lichtsituation auch aus meinem eigenen Flugzeug kenne und ich auch da ab und zu den Kopf bewegen muss um etwas klar ablesen zu können und mein Augenarzt bescheinigt mir zu jedem Medical immer noch 100% Sehfähigkeit... 

    • Upvote 2
  15. Das hat man auch schon beim Start gemerkt dass da was anders war aber immerhin hat die Nadel gezuckt und ein bischen was angezeigt.
    Ich wollte ja wissen was da nicht passte  und ob sich eventuell etwas bessert und ich bin ja in dem Bewusstsein gestartet dass dass da eventuell nichts mehr geht, hab aber die Hoffnung gehabt, dass es vielleicht doch nicht so wild ist...
    Immerhin wussten wir dann was lost ist und ein anderer Fluglehrer hat die Piper ein paar Tage später dann in die Werft geflogen.

  16. Der Kanal läuft schon seit Jahren und der nette junge Mann möchte auch gerne über seine Patreons und Onlineshops etwas verdienen, was ja auch legitim ist.
    Dass der Kanal Englisch ist, ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen aber sein Englisch ist auch sehr gut zu verstehen, auch für Ausländer. Für mich als Muttersprachler ist das immer irgendwie komisch. Ich merke nie welche Sprache ich gerade lese oder höre. Ich kriege immer Ärger wenn ich jemandem wieder etwas empfohlen habe und dann heißt es "Das war aber Scheiße weil das gibt es nur auf Englisch" oder anders herum auf Deutsch.

    Ich schaue mir die Videos schon seit Jahren an, gelernt habe ich daraus aber eher wenig. Einige seiner Procedures sind für mich auch eher ein Spleen, eine normale Checkliste wäre genaus hilfreich, aber das beurteile ich nicht, in seinem Teil der Welt mag das anders aussehen.
    Spannend gemacht ist das sicherlich, auch wenn ich bei manchem "Drama" laut lachen musste weil das für jeden Piloten normaler Alltag ist, egal auf welchem Teil der Welt man fliegt.
    Da fand ich persönlich die Abenteuer von Jim Tweto deutlich eindrucksvoiler, auch wenn sie nur so im nebenbei erzählt wurden. Der Missionry Bush Pilot macht seinen Job und er macht ihn gut. Was Leute wie Jim Tweto in Alaska gemacht haben ist eine ganz andere Nummer.

    Das mit den verstopften Pitots kenne ich gut. Bei uns im Verein hat mal jemand lange überflüssigerweise Piot-Heat in unser Archer III laufen lassen und niemand wusste ob das jetzt eine kaputte Staurohrheizung war und damit Vereisung des Pitot-Rohrs oder ob die überhitzt wurde und das Dichtungsmaterial geschmolzen war und das Rohr verstopfte.
    Irgend jemand musste das austesten und das habe ich getan. Der gute Mann hatte tatsächlich das Pitot-Rohr zugeschmolzen und ich hatte auch bei positiven Temperaturen keinerlei Anzeige, Speed sowieo nicht und auch die Höhe war komplett off. Ich kannte die Windverhältnisse und hatte Gott sei Dank GPS an Bord der Piper und damit konnte ich gut interpolieren aber das war trotzdem stressig. Da steht man quasi im Sitz vor lauter Adrenalin. Am Ende ist eine meiner besten Landungen ever mit unserer Archer dabei herausgekommen aber durch das Adrenalin hatte ich alle Zeit der Welt zur Verfügung. Die eine Minute im Endanflug hat in meinem Kopf mindestens eine Viertelstunde gedauert da hätte ich nebenbei noch Kreuzworträtsel machen können, wenn sich meine Finger schneller bewegen könnten...  😉 Das war eine echt krasse aber auch gute Erfahrung...

    • Like 1
  17. Es ist halt auch vieles Geschmackssache und der FS2020 ist in den drei Jahren am Markt deutlich besser und realistischer geworden. Für die Gamer ist er offensichtlich erheblich attraktiver als der XP12, der im Gegensatz zum XP11 mit dieser kräftigen Konkurrenz leben muss.
    Für Piloten ist der XP12 natürlich trotzdem erste Wahl und ich kann mich auch heute nach 3 Jahren noch nicht mit dem FS2020 anfreunden, den ich immer wieder update und dann mal wieder ausprobiere. An XP12 und XP11 kommt er aber immer noch nicht ran.
    Ich will aber auch keine Unterhaltung sondern realistische Procedures fliegen und Grenzsituationen austesten, das geht mit dem FS2020 eher nur mittelprächtig....

    • Like 2
  18. 2 hours ago, airway pirat said:

     Nichts für ungut Agi, du willst nur helfen, und hast auch das entsprechende Wissen für die Problemlösung. Aber das kann es doch nicht sein, dass man als Käufer einer Szenerie nun selbst im tiefsten Inneren der Dateien Hand anlegen soll, um ein entsprechendes Ergebnis zu erhalten.

    Moin Hermann,

    Man "soll" oder "muss" ja gar nicht aber wenn es einen stört, dass eine neue Version nur so dahingehuscht wurde, dann kann man durchaus selbst Hand anlegen. Das mache ich auch öfter mal und bin sehr froh dass das erstens geht und zweitens hilfreiche Geister wie Agi parat stehen, um uns weniger wissenden Usern zu helfen.

    Ich selber finde die neue EGLC Version von ORBX auch eher so lala... - man hat zwar die Gebäude auf dem Gelände an die aktuelle Situation angepasst aber der sehr plakative Stil passt mir auch irgendwie nicht. Ich finde die alte XP11 Version mit den dezenteren Farben und 3D-Gras auch realistischer als die aktuelle Version, auch wenn die XP11 Version eher Stand von 2015 war und die neue Version deutlich aktueller ist. Die neue Version sieht sehr nach FS2020 und XBox aus und das ist halt nicht mein Ding...

    • Like 1
  19. Man kann auch mit 25 fps auf einem Monitor noch perfekt ruckelfrei (auch in steilen Kurven) fliegen (VR geht das natürlich nicht).
    Der Nachteil ist, das auch eine RTX2060 Super bei Rechtsanschlag fast aller Regler nur noch bei 60% Leistung arbeitet und  das Arbeitszimmer einfach nicht mehr heizt, selbst die Lüfter im PC laufen nur noch auf Idle..
    Die Stromkosten die man damit spart muss ich jetzt in Heizung investieren... - bin noch hin und hergerissen was nun teuerer wird... 😉
    Auf alle Fälle bleibt mein PC flüsterleise und selbst im Hochsommer gab es keine thermische Krise.... (y)

  20. On 10/22/2023 at 6:45 AM, shymmy said:

    Hallo,

    PC-RYZ 7

    Grafik 4070

    32 GB Arbeitsspeicher

    Mein Xplane 12 ruckelt obwohl ich die Grafik auf minimum eingestellt habe,

    dann wider normal.

    wer kann mir helfen?

    Viele Grüße Shymmy ( Peter )

     

    grafik alles null.JPG

    Das iklingt ehrlich gesagt ziemlich verrückt...
    ich fliege XP12 ohne jedes ruckeln mit nahezu allen Reglern auf Rechtsanschlag und meine Hardware ist erstens schon ein paar Jahre alt und zweitens eher im Budget-Bereich angesiedelt. 
    Irgendwas könnte mit Deiner Hardware oder Hardwareeinstellung (BIOS) nicht zusammen passen.

    Diese Mikroruckler könnten viele Ursachen haben:
    RAM und PCI Bus laufen im Safe Modus statt auf Performance, Deine Hardware ist übertaktet und die thermische Sicherung zieht ständig die Notbremse oder Du hast schlicht nur vergessen, das XP12 Verzeichnis aus Deinem Virenscanner auszunehmen...

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use