Jump to content

Othello

Members
  • Posts

    2409
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    6

Posts posted by Othello

  1. Am 13.2.2024 um 12:20 schrieb Matt67:

    Hier werden zwei Begriffe ein wenig durcheinander geworfen, die primär nichts miteinander zu tun haben. 

     

    Der Anstellwinkel (um den es hier geht) hat erst einmal nichts mit dem Steigwinkel (um den es hier NICHT geht) oder der Steigrate zu tun. Ich kann z.B. durchaus und auch nicht unüblich mit einem positiven Anstellwinkel (engl. Angle of Attack oder kurz AOA) einen negativen Steigwinkel haben. Rons Aussage war durchweg korrekt. Wer sich über das Ganze auf deutsch informieren möchte, kann das auch bei Wikipedia nachschlagen. Ist dort ziemlich gut erklärt.

     

     

    Genau 🙂

     

    Wenn dieser Winkel (in etwa, wegen Einstellwinkel) 90° beträgt, geht es in der Regel nicht nach oben, sondern in horizontaler Fluglage senkrecht nach unten.

     

  2. vor 11 Stunden schrieb Salzburg:

    Hallo,

    ich fliege noch nicht so lange mit dem X-Plane 11, bin also noch ein Anfänger.

    Bin damit flugtechnisch sehr zufrieden, lediglich stört mich, dass die Landschaft im Vergleich zum MSFS

    so aussieht, als ob das Wetter stets sehr dunstig und leicht nebelig ist.

    Die Luft ist nie klar und rein, sondern immer grau, wie leichter Smog.

    Wie ist eure Meinung dazu ?

     

    Stimmt, Xplane zeigt, besonders horizontal geschaut, viel Lichtstreuung.

     

    Aber die Frage sollte nicht sein, wie andere Flusis aussehen, sondern wie es real aussieht.

     

    https://www.google.com/search?client=firefox-b-m&sca_esv=602274207&ei=XVK3ZZODAregi-gP-v6UsAk&q=fliegen++foto+flugsicht&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjTpZCkiIKEAxU30AIHHXo_BZYQ7Al6BAgDEA8&biw=342&bih=639#imgrc=jr4DazG208tuqM

     

  3. vor 15 Stunden schrieb Andre_RX85:

    Dann muss ich auch Danke Othello sagen. Ich habe eben den IP V6 Protokoll deaktiviert. Nutz klappt der Installer auch problemlos.

    Dann muss sich etwas mit einem Windows-Patch wieder schief hängen.

     

    Windows ist nicht das Problem, es sei denn man ist der Meinung, das OS sollte IP V6 nicht standardmäßig aktivieren. 🤭

     

    Wer mithelfen möchte den

     

    https://forums.x-plane.org/index.php?/forums/topic/300339-x-plane-12-updates-failure-when-receiving-data-from-the-peer/&do=findComment&comment=2665254

     

    • Thanks 1
  4. Eben gelesen.

    Es gibt anscheinend einen Bug, der die Verwendung der Zusatztanks betrifft.

     

    Diese sind falsch gekennzeichnet ( als AUX), was dazu führt, daß XP sie automatisch handelt.

     

    Fix:

    Im acf File statt der Kennung 2 am Ende der Zeilen die Kennung 3 verwenden:

    Screenshot_20231230_191451_Firefox.thumb.jpg.2b550b6c3e290eacbd48b3de4daaf849.jpg

     

  5. Danke, dann hat die orig Version den Bug, und nicht ich habe ihn durch meine Änderungen eingeführt.

    Die neue Betaversion des Tuningscriptes behebt diesen Bug.

     

    Nur eine Frage ist noch offen.

    Wenn das erste Triebwerk ausfällt, geht dann ein grünes Licht aus oder beide?

     

    Das langsame Drehen des Prop ist auch nicht OK, der Proppitch ist zu klein (71.66° statt 73.6°).

    Eigentlich müssten es 90° sein, aber durch die Verschränkung des Prop kommt es darauf an, an welchem Abstand von der Nabe man misst.

     

    Leider überschreibt AFL diesen Wert durch das Java Plugin und man kann ihn nicht ändern.

     

    Nochmals Danke.

     

     

     

  6.  

    vor 7 Minuten schrieb Michael1955:

    Hallo Günther,

     

    ich gehe davon aus, dass du unter "stark verändert" die Manipulation der *.acf Datei meinst.

     

    Wenn dem so ist, würde es aus meiner Sicht genügen, wenn die Maschine über den Airfoillabs Manager gefixt wird.

    Dies würde die original *.acf erzeugen. Aber dann sind natürlich alle "sinnvollen" Einträge flöten.

     

    Ist meine *.acf Datei analog deiner?

     

    Wenn meine *.acf Datei von dem ausgeschlossen ist, was du dir erhoffst, starte ich heute Nachmittag das Experiment.

     

    Gruß

    Micha

     

     

    Danke für das Angebot!

     

    Wenn jemand die orig Version verwendet, ist der Versuch einfach, und eine Übung des Startens des Triebwerkes in Flug. :-))

    Ansonsten muss ich den umständlichen Weg gehen und veruchen, den Urzustand wiederherzustellen. 😞

     

    Unsere acf Dateien sind beinahe gleich, nur die ICAO Kennung unterscheidet sich, und bei mir ist die Trimmung für den Einsatz des Brunner Yokes geändert (ausgeschaltet).

  7. Das Einfärben der Scheiben ist zwar gut gemacht, mich stört die Einfärbung der Landschaft bei der Sicht nach drausen aber erheblich.

     

    Lösung: beigefügte Datei verwenden.

     

    Vorgehen:

    Meine bevorzugte Lösung vermeidet ein Überschreiben oder Löschen von originalen Dateien, alleine schon deshalb, weil diese bei einem Update wieder Überschrieben werden.

    Deshalb gehe ich so vor:

     

    - Von der Livery, die man bevorzugt verwendet, eine Kopie erstellen und diese nach eigenem Gutdünken umbenennen.

      Diese eigene Livery übersteht einen Update unbeschadet.

     

    - in den "objects" Folder der Kopie die angehängte (entpackte!) Datei kopieren

     

    Meine neue Livery lautet "D-EGKW" und ist eine Kopie von "D-EDUS"

    In objects befindet sich die neue Datei "int_glass.png"

     

    glass.jpg.c83a9f7a425c2ac7667e95a040c832d9.jpg

     

     

    - Fertig

     

    Die neue Livery hat jetzt klare Fenster (von innen her gesehen).

     

    sicht.thumb.jpg.d4a37ea7c0ab50c60d92579cae7564c6.jpg

     

     

    fli.thumb.jpg.59901150bece2217514267157aee3253.jpg

     

     

     

     

     

    Happy Flying!

     

    int_glass.7z

    • Like 1
  8. Moin!

     

    Ich habe meine KA seit längerer Zeit stark verändert und weiß jetzt nicht mehr, wie sich die unveränderte Version genau verhält.

     

    Kann mir jemand helfen?

     

    ich möchte wissen, wie sich Autofeather im Flug verhält.

     

    - Level Flug mit aktiviertem AF (beide grünen Lämpchen oberhalb der Torque Anzeigen leuchten)

    - rechtes Triebwerk mittels Fuel Cutoff ausschalten

    - Frage: was macht der Prop? (Soll: Feather, der Prop dreht sich gar nicht mehr, oder sehr langsam)

    - danach das linke Triebwerk abschalten

    - Frage: was macht der Prop? (Soll: Windmilling)

    - Danach Prop Lever linkes Triebwerk in Featherposition

    - Was macht der linke Prop jetzt? (Soll: Feather)

     

    Wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert AF mit der letzten XP11 Version nicht richtig.

     

    Gruß

    Günther

     

  9. vor 10 Minuten schrieb Flightrookie:

    Dass es den Flieger gibt, ist nur im Store von X-Plane.org zu sehen. Auf der Airfoillabs-Homepage gibt es noch keine Hinweise dazu.

    Aber man sollte den Entwicklern für diese Arbeit dankbar sein.

     

    Nun fehlt nur noch die Hot Start TBM 900 für XP12, dann bin ich zufrieden. 😉

     

    Man muß (sollte) ja nicht sofort kaufen. 🙂

     

    Das Wichtigste daran ist, dass AFL doch noch aktiv ist. Ich habe nicht mehr so richtig daran geglaubt. 😏

     

    Edit

    Und darauf aufmerksam wurde ich durch ein Posting im X-Plane.org Forum, nicht im Store.

  10. vor 4 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

    Das ist eine der Schwächen die es in den großen professionellen Simulatoren noch gibt, deshalb wird ja auch trotzdem noch in der Realität geübt und nicht nur die Prozeduren im großen professionellen Simulator...   🙂

    X-Plane orientiert sich aber am realen Flugzeug und der realen Fliegerei und nicht an den großen professionellen Simulatoren... - und Spiegelungen und Reflexionen in den Instrumenten, teils auch in den Cockpitscheiben, kann ich bei guten Flugmodellen (von Justflight, Thranda, vFlyteAir, etc.) übrigens auch abstellen, wenn es mir zu viel Realität wird.

    Ach so?

     

    Ich dachte immer, die großen Simulatoren haben ein realistisch aufgebautes physisch vorhandenes Cockpit 😁😁

     

    Und vergiss doch einfach mal deinen Flieger, um den geht es hier nicht.

     

    Es geht um eine Simulation, angeschaut auf einem Computer Bildschirm, und da funktioniert die Adaption des Auges eben nicht.

    Der Dynamikbereich der dunklen Stellen ist dort so gut wie null!

     

    Da kann sich das Auge auf die Dunkelheit einstellen, wie es will.

    Es wird in den dunklen Stellen keine Differenzierung finden!

     

    In der Realität schon.

     

    Und deshalb kann man die Physik des Lichtes nicht einfach zu 100% umsetzen. Das funktioniert eben nur in einer 100% realen Welt.

    Die Simulation muss den Effekt der Adation simulieren, und das geht eben nicht, solange man nicht feststellt, auf was das Auge gerade schaut und dann das Bild verändert.

    Um die Adaption zu simulieren, muss man bisher das Bild verschieben, und das ist eben alles, nur nicht realistisch.

     

    Aber es besteht Hoffnung, da die Entwickler dabei sind, hier die Quadratur des Kreises zu finden. 🙂

    • Like 3
  11. Am 10.11.2023 um 13:28 schrieb FlyAgi:

    Meine bescheidene Meinung: Das ganze ist kein technisches Problem und schon gar kein Bug aber sehr stark Geschmackssache - es gefällt vielen einfach nicht, ist aber prinzipiell korrekt umgesetzt. Dass laminar das auf der Liste hat liegt am ehesten daran, dass es eben viele Leute sind, denen die HDR-Umsetzung nicht gefällt.

    Ich möchte einen richtig grossen professionellen Flugsimularor sehen, bei dem man die Instrumente derart schlecht ablesen kann.

     

    Wer Abenteuerspiele liebt, darf gerne Prozeduren üben, ohne die Instrumente ablesen zu können. 😁

    • Like 2
  12. vor 2 Stunden schrieb EDNR-Cruiser:

    Was für eine dunkle Höhle? Ich habe jetzt ca. 750 Flugstunden im XP12 geflogen seit Juni 2022 aber bisher noch keinerlei Grund zu Beschwerden über "dunkle Höhlen" gehabt. Im Gegenteil, mir passt das viel besser als die weichgespülte XP11 Beleuchtung und wenn es dunkel wird dann mache ich halt das Licht an im Cockpit. Liegt vielleicht an meinem guten und gut eingestellten Monitor oder daran dass ich diverse Lichtsituation auch aus meinem eigenen Flugzeug kenne und ich auch da ab und zu den Kopf bewegen muss um etwas klar ablesen zu können und mein Augenarzt bescheinigt mir zu jedem Medical immer noch 100% Sehfähigkeit... 

    Wenn das alles so super gut ist und niemand sonst eine dunkle Höhle sieht (ich schon, nicht nachtschwarz, aber düster), warum ist dann LR dabei, nachzubessern?

     

    Und - da ich viel mit Rawconvertern durch mein Hobby Photographie zu tun habe, ist mein Monitor extrem gut calibriert.

    • Upvote 1
  13. Danke, das habe ich auch so verstanden.

     

    Aber schon die Tatsache, dass das Triebwerk Feuer fängt, ist Hollywood und entspricht nicht der Realität, ist für mich also auch ein Bug.

     

    Aber das ist ein anderes Thema. Ich wundere mich nur, dass es doch einige gibt, die die KA unter XP12 fliegen.

     

    Ach ja, das will ich noch erzählen.

    Tom Clements schreibt in einem seiner Artikel, dass beim Startversuch des Triebwerkes nach einer Wartung keine Zündung erfolgte. Da erinnerte sich sich der Pilot, dass die Techniker zur Sicherheit die Sicherung öffneten, welche für die Zündung zuständig ist.

    Und er drückte während des erfolglosen Startversuches die Sicherung wieder rein.

     

    Das Ergebnis: Meterlange Flammen aus den Auspuffrohren und eine beschädigte Lackierung.

     

    Das Gesicht des Piloten hätte ich gerne gesehen. 🙂

     

  14. Ich will nur noch einmal daran erinnern, das die XP12 Version noch voller Bugs steckt und für mich so etwas wie eine Beta 1 Version darstellt.

     

    Ich bin ein absoluter Fan dieses Fliegers, aber unter XP12 tue ich mir das nicht an, diesen Flieger zu verwenden.

     

    Also, nicht wundern, wenn hier und da etwas nicht funktioniert.

     

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use