Jump to content

Sturzflug alle drei Minuten?


Hamuflight

Recommended Posts

Hallo zusammen,

kennt das jemand? Wenn ich mein Flugzeug gerade so richtig schön ausgetrimmt habe macht es regelmäßig immer nach spätestens 2 bis 3 Minuten einen heftigen Sturzflug. Das dauert dann gefühlt 30 Sekunden, bis ich alles wieder unter Kontrolle und einigermaßen ausgetrimmt habe. Es ist scheinbar egal, ob ich in der Cockpitsicht bin oder in der Verfolgersicht. Der Ort und die Höhe sind wohl auch egal. Außerdem passiert es auch bei "schönem Wetter" (alles bei Wetter auf null). Im Logtext habe ich nur ein paar Fehler zu verschiedenen Lichtern gefunden (?), z. B.: "ERROR: object Aircraft/_Carenado/Carenado C90 King Air v3/objects/Lights.obj has illegal param light airplane_beacon_sp". Außerdem noch diese Meldung hier, die ich gar nicht einordnen kann: "SASL ERROR: can't load component    mastervolknob"

Da ich in letzter Zeit viel mit der CT206 von Carenado in den Alpen unterwegs war (UHD Mesh ;)), dachte ich zuerst es sind Luft-Turbulenzen. Später dachte ich es liegt vielleicht an der CT206 und deshalb bin heute mal mit der C90B (auch von Carenado) von EDDS nach EDDF geflogen (ohne (U)HD-Mesh). Doch da erging es mir genauso :o Ist schon ärgerlich und ich erschrecke immer so richtig. Vor allem wenn ich gerade an den Instrumenten rumspiele oder die Landschaft bewundere.

Kann das am Flightsstick liegen? Den Saitek X52 Pro habe ich noch nicht so lange... Die Trimmung habe ich auf einen 8-Wege-Rundblickschalter gelegt, da mir die Drehrädchen viel zu unsensibel sind. Natürlich habe ich X-Plane auch auf 10.40 gepatcht. Im Hintergrund habe ich meistens auch Plan-G laufen, welches auch über das Pluginn verbunden ist. Das Problem tritt aber auch auf, wenn Plan-G aus ist. Das g2xpl Demo liegt im  "Resources/plugins_off-Ordner", also quasi auch "außerhalb" von X-Plane. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es am SkyMaxx Pro liegt. Sonst habe ich echt keine Ideen mehr was die Sturzflüge verursachen könnte...

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Hoffentlich bekomme ich das wieder hin. So macht fliegen keinen Spaß :(

Gruß

Hamu

 

 

Link to comment
Share on other sites

Was sagen denn deine Instrumente, wenn der "Sturzflug" beginnt? Ist es vielleicht ein Strömungsabriss, weil du zu langsam wirst? Oder hast du Zufallsausfälle in den X-Plane-Einstellungen aktiviert?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Mario,

ich bin mir ziemlich sicher, dass es weder ein Strömungsabriss noch ein Zufallsausfall ist. Es passiert quasi beim Geradeausflug ohne mein Eingreifen. Der Speed bei der CT206 war eigentlich immer hart am roten Bereich der Drehzahl (knapp drunter). Und "Zufallsausfälle" sollten doch eigentlich "zufällig" sein und nicht "regelmäßig", oder? Außerdem kann ich den Sturzflug ja auch immer wieder abfangen. Das Problem dauert immer nur ein paar Sekunden.Ich finde es fühlt sich eher an, als wenn X-Plane plötzlich die Einstellung der Trimmung "vergisst". Daher habe ich ein wenig den Saitek im Verdacht...

Ich bin jetzt gleich offline, aber wenn ich das nächste Mal fliege werde ich sofort einen Screenshot machen wenn der Sturzflug einsetzt. Ich hänge dann auch mal den Log.txt an. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du dann noch Mal drüber schaust.

Gruß

Hamu

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hamu,

möglicherweise hast Du zusätzlich (versehentlich) auf dem Silbernen Drehrad (Modusschalter) am Saitek X52 (Oben rechts) eine Funktion konfiguriert. Zum Beispiel Trim....
Der Modusschalter sendet ein Dauersignal und kann (wenn er z.B. auf Pitch Trim up oder down gestellt ist) die Trimmung dann langsam immer wieder bis auf Volle Trimmung bringen....
Schau einmal im Menu Joystick Tastatur und Geräte nach....

Er sollte in allen 3 Stellungen auf "None" konfiguriert sein.

Gruß heinz

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

vielen Dank Du liegst (fast) richtig mit Deiner Vermutung. Ich hatte tatsächlich die Trimmung doppelt belegt. Das war mir nicht bewusst, dass es möglich ist die selbe Funktion doppelt zu belegen. Ist mir jetzt richtig peinlich, dass ich da nicht selber drauf gekommen bin :blink: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... Die Trimmung war sowohl auf einem 8-Wege-Rundblickschalter, als auch auf zwei Rädchen gespeichert. Das war noch vom ersten Versuch, bis ich merkte, dass ich mit dem Rädchen wegen dieser "Mittenarretierung" nicht so genau trimmen kann. Also vielen Dank für die Antwort und sorry für meine dumme Frage :unsure: Aber vielleicht eine Frage noch... Für was benutzt Du denn die Drehregler an der Schubeinheit? Ich habe keine Idee, was ich da sinnvoll drauf speichern könnte. Gibt es so eine Art "Ideale Tastenbelegung für den X52 Pro" für X-Plane?

Gruß

Hamu

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hamu,

ich habe den Drehregler erstmal nur mit None belegt. Also keine Funktion.
Ist schwierig da etwas zuzuordnen, da es ja ein Dauer Signal Schalter zu sein scheint. Muss ich mich mal mit beschäftigen....
Eine ideale Tastenbelegung wird es kaum geben. Das kommt ja immer auf die individuellen Bedürfnisse an.

Helikopter, GA Flugzeuge, Businet Jets , Airliner .....

Gruß Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use