ruetterf 0 Posted February 26, 2018 Share Posted February 26, 2018 Moin allerseits, wenn ich auf den Button "Plan Flight" klicke, öffnet sich ein Window zur Flugplanung. Wenn ich alle Werte eingebe, kann ich den Flugplan trotzdem nicht speichern. Als Warnhinweis wird darauf hingewiesen, dass ich ein Callsign auswählen soll. Dieses Feld ist jedoch bereits ausgefüllt. Die Schaltfläche für "Save" ist nicht aktiv. Mit Grüßen aus dem Norden Deutschlands Frank Rütter Link to comment Share on other sites More sharing options...
datguytho 38 Posted February 26, 2018 Share Posted February 26, 2018 Hallo, Ist denn sowohl ein Airline Code ausgewählt, als auch die entsprechenden Nummern (oder Buchstaben) danach? Und hast du sowohl ein ICAO-Callsign, als auch eine IATA-Flugnummer angegeben? Wie steht's mit den anderen Feldern? (Gerne einen Screenshot davon machen) Außerdem: Hast du die letzte Version (inkl. der Hotfixes) installiert? So sollte es z.B. aussehen: Please login to display this image. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Deputy Sheriffs mopperle 4162 Posted February 26, 2018 Deputy Sheriffs Share Posted February 26, 2018 36 minutes ago, ruetterf said: Moin allerseits, wenn ich auf den Button "Plan Flight" klicke, öffnet sich ein Window zur Flugplanung. Wenn ich alle Werte eingebe, kann ich den Flugplan trotzdem nicht speichern. Als Warnhinweis wird darauf hingewiesen, dass ich ein Callsign auswählen soll. Dieses Feld ist jedoch bereits ausgefüllt. Die Schaltfläche für "Save" ist nicht aktiv. Mit Grüßen aus dem Norden Deutschlands Frank Rütter Mach doch bitte mal einen Screenshot von der Situation Link to comment Share on other sites More sharing options...
ruetterf 0 Posted February 26, 2018 Author Share Posted February 26, 2018 Moin alle zusammen, ich habe die Flight Eingabe aus der Klappleiste ausgewählt und alle Eingaben gemacht. Das kommt dabei raus, kein Speichern möglich. Hinweise zur Korrektur auf rot hinterlegte Felder: Please login to display this image. Dann habe ich die Eingaben von datguytho verwendet! und es hat geklappt. Was mache ich verkehrt? Grüße aus dem Norden Deutschlands Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
datguytho 38 Posted February 26, 2018 Share Posted February 26, 2018 Ein Callsign besteht aus zwei Teilen. Einmal der ICAO-Code (3-Zeichen) für die Airline, also zum Beispiel DLH für Lufthansa oder EZY für EasyJet und einer Nummer, oder ein Gemisch aus Buchstaben und Nummer. Dieses Callsign wird intern von den Piloten und Fluglotsen zur Kommunikation genutzt. Der Fluglotse würde das Flugzeug also quasi mit dem Callsign "ansprechen". Also zum Beispiel: DLH123 oder EZY12AB Bei der Flugnummer ist es im Prinzip das gleiche, nur dass hier ein IATA-Code (2-Zeichen) für die Airline verwendet wird, und danach eine Nummer - keine Buchstaben. Dies ist dann auch meistens die Nummer, die im echten Leben auf deinem Boarding Pass oder auf der Schalttafel am Flughafen steht. Die IATA-Codes und ICAO-Codes der jeweiligen Fluggesellschaften kannst du hier nachschlagen: https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_airline_codes Wenn du nicht so viel Wert auf realistische Flugnummer/Callsigns legst, kannst du bei PFPX einfach eine beliebige Nummer nach dem Airline Code eingeben. Wenn du dich jedoch gerne an realen Flügen orientierst, kannst du auf Seiten wie z.B. flightradar24 die Flugnummer und das Callsign für den jeweiligen Flug heraussuchen. Das sieht dann z.B. so aus: In rot unterstrichen ist die offizielle Flugnummer, also das, was du bei PFPX unter "Flight" eintragen kannst. In blau unterstrichen ist das für die Kommunikation genutzte Rufzeichen, was bei PFPX unter "Callsign" einzutragen ist. Please login to display this image. Wenn du die Airline-Codes jetzt einmal mit dem Wikipedia-Eintrag vergleichst, wirst du die beiden Codes wiederfinden: der IATA-Code für Easyjet lautet "U2" und der ICAO-Code ist "EZY". Hoffe, das hat dir geholfen, das alles ein bisschen besser zu überblicken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
ruetterf 0 Posted February 26, 2018 Author Share Posted February 26, 2018 Danke datguytho, das war eine super Erklärung !!! Grüße aus dem Norden Deutschlands Frank Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.