Jump to content

Cessna 172 - Höhentrimmung = Take Off?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich seit einigen Monaten erstmal durch verschiedene Tutorials geguckt und bin auch schon mit o.g. Cessna diverse Stunden unterwegs gewesen.

Nun habe ich diese Checkliste gefunden und komme damit gut zurecht. Einzig die Einstellung "Höhentrimmung = Take Off" konnte ich noch nicht abschließend klären:

ist damit gemeint, die Trimmung auf den kleinen Pfeil im unteren Drittel des Trimmrades zu stellen?

Hat bisher gut funktioniert, aber ob es richtig ist...?

Danke für Antworten und Grüße,

marexel

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Minuten, marexel sagte:

Hat bisher gut funktioniert, aber ob es richtig ist

Hallo, (willkommen hier)

also wenn das Fliegerle beim "wegnehmen" mit dem Steuer sanft abhebt, kannst du ein gutes Gewissen haben :) Ja, Trimmung takeoff ist die Trimmung für den Start. DIe Cessna hat ja nix anderes zum trimmen.

Link to comment
Share on other sites

In einer C172 stellt man die Trimmung für den Start mittig ein, damit das Flugzeug keine Kopflastigen oder Schwanzlastigen Tendenzen hat.
Im Falle einer zu niedrigen Geschwindigkeit könnte eine Schwanzlastige Trimmung (Pfeil weit unten) tödliche Folgen haben, da das Flugzeug dann dazu neigt sich aufzubäumen und daher noch langsamer zu werden.

Link to comment
Share on other sites

On 14.12.2015 at 21:31, Emanuel Hagen sagte:

In einer C172 stellt man die Trimmung für den Start mittig ein, damit das Flugzeug keine Kopflastigen oder Schwanzlastigen Tendenzen hat.

Ah ok. Heißt dann mittig, dass die Trimmanzeige so etwa aussieht, wie auf dem Bild zu sehen? Dann wäre der Strich direkt auf dem Pfeil, ungefähr im im unteren Drittel.

Wie ihr sicher seht ist es bei mir mit der Grafik etwas mau. Könnte es sein, dass die Beschreibung neben dem Trimmrad (die ich nicht lesen kann) wie folgt aussieht?

T

A

K

E

>

O

F

F

Danke!

 

marexel

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use