Jump to content

X-52 Pro verliert Kalibrierung


Nike Tonner

Recommended Posts

Hallo,

ich nutze den Saitek X-52 Pro mit der Treiberversion 7.0.27.13 in WIN7 64 unter Xp10 (keine beta).

Yoke-Einstellungen siehe Bild.

Bevor ich X-Plane 10 starte, muß ich in den Saitekeinstellungen (Treiber) jedesmal pitch + roll neu kalibrieren, indem ich den flightstick rundum im Vollausschlag bewege.

Dann kann ich problemlos fliegen; allerdings vergesse ich das manchmal nach Rechnerstart..

Mache ich das nicht, dann ist der Saitek X-52 Pro bei jedem Rechnerneustart dekalibriert und zeigt asymetrische Ausschläge in pitch + roll.

An der Hardware kann es wohl nicht liegen, sonst ließe er sich nicht mehr symetrisch kalibrieren.

Ist es der Treiber? Ich habe gelesen, dass es beim Saitek-Treiberwechsel zu großen Problemen kommen kann,

wenn der alte Treiber nicht vollständig entfernt wurde. Da der Treiber nicht in der Systemsteuerung steht, kann ich ihn dort nicht löschen.

Ich kann natürlich alles löschen in ...Programme ...Programme(86) und ...Programmdaten und in den ...APPDaten. Aber habe ich dann alles gelöscht???

Hat jemand Erfahrung damit? Wäre für unterstützende Hilfe dankbar. Die SST-Software von Saitek benutze ich nicht.

 

Gruß Nike

 

Please login to display this image.

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich müsste der Saitek im Geräte-Manager unter Eingabegeräte sitzen. darauf mit Doppel- oder Rechtsklick zu den Eigenschaften.und dann auf Treiber und Treiberdetails.

In der Liste "Treiberdateien" kann man dann sehen, wo diese überall sitzen. Am Besten einen Screenshot davon machen, ev. im Taskmanager den Dienst finden, beenden

und dann kann man die Dateien von Hand löschen. So hab ich das immer gemacht, wenn es kein Deinstallatonsprogramm gab.

Gruss, Meik

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

normalerweise braucht man keinen Windows Treiber um den Saitek X52 mit X-Plane 10 zu nutzen.
Ich habe den X52 hier auch in Betrieb. Keinen Saitek Windows Treiber installiert.
Nur einmal mit X-Plane 10 kalibrieren. Dran denken, dass die Preferences gespeichert werden. 

Dann läuft alles....

Gruß heinz Flichtbeil

Link to comment
Share on other sites

Aha, interessant! Also ich betreibe den X-52 Pro, einen Saitek-Throttle und das Saitek-Rudder-Pedal. Dafür habe ich die speziellen Treiber von Saitek (kann man dort downloaden) für WIN 7 64 installiert, jeweils für alle 3 Geräte den von Saitek dafür angebotenen Treiber, in der Version 7.0.27.13

Auf die Idee einfach garkeinen Treiber von Saitek zu installieren und das Ganze Windows zu überlassen bin ich nicht gekommen.

Funktioniert das denn alles auch ohne die speziell von Saitek zum download angeboteten Treiber? Scheint ja so zu sein. So verstehe ich jedenfalls die Antwort von Heinz.

Link to comment
Share on other sites

Zumindest der X52Pro mit zugehörigem Throttle funktioniert so. Und auch die Saitek Ruderpedale.

Die habe ich beide nur in einen USB gesteckt und dann mit X-Plane 10 konfiguriert. Nicht mit Windows oder dem Saitek Treiber.
Den Saitek Treiber habe ich gar nicht installiert.

Gruß Heinz Flichtbeil

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Liebe Sim-Freunde.

Habe seit letzten Mittwoch X-plane 10 absolut problemlos installiert (auch das update auf 10.45), bin auch schon ab EDDF 07C geflogen und flott auf der neuen 25R (aber nur mir der Cessna) gelandet.

Tolle Grafik, wie mir in meinem letzten thread von Jan versprochen - großes Kompliment. Vorgestern hatte ich es bereits versucht, aber dann ist mein Eintrag plötzlich verschwunden. Deshalb nochmal die Frage:

Nach dem kleinen Rundflug habe ich meinen Saitek X-52 kalibriert und komme nun bei jedem Bremsen betätigen (Taste 15 beim X-52) direkt in eine X15, die am Bauch einer B52 hängt, um ausgeklinkt werden zu wollen. Ein "zurück" gibt´s dann nicht mehr. Im "Schnellstart" erscheint auch stets die X15.

Ich versuche seit Tagen eine Lösung zu finden - natürlich auch in den Forenbeiträgen, aber ich finde und habe keine. Wäre toll, wenn Ihr Vorschläge hättet.

Vielleicht darf ich auch nicht den FSX nutzen und anderntags X-plane 10??????

 

 

Anbei ein screenshot aus dem Geräte Manager  (im Hintergrund der Beitrag von Ka8Heizer)

 

Liebe Grüße Peter

Windows 10

Intel Core i7 3.6 GHz

RAM 16 GB

Festplatte 3 TB

64-Bit

Please login to display this image.

0
  •  
Link to comment
Share on other sites

sorry, war familienbedingt eine Weile offline.

Das Problem hat sich erledigt, die Bremstaste am Saitek X52 (01) war doppelt belegt. Jetzt läuft es rund und ich freue mich auf´s weitere Kalibrieren und Fliegen.

Gruß Peter:banghead1_s:

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use