Jump to content

ILS Anflug funktioniert nicht mit Autopilot


Firefighter88

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich bin so langsam echt am verzeifeln. Irgendwie funktioniert bei mir die ILS-Landung mit dem Autopilot nicht.

Ich stelle einen Kurs bei Heading ein, um möglichst in die Nähe meines Zielflughafens zu kommen. Den Kurs der Landbahn habe ich bereits bei Course 1 eingedreht und die Frequenz bei Nav1 habe ich ebenfalls eingegeben.

Mein Problem ist, dass das Flugzeug den Gleitpfad nicht findet. Das Piepen vom ILS ist zu hören, also das scheint zu funktionieren.

Angenommen die Landbahn hat den Kurs 091. Dann stelle ich Course 1 auf 091 und Heading beispielsweise auf 045. Bei Source wähle ich NAV1. Ich aktiviere Heading, "Alt halten" (3000ft) ist noch bei mir aktiviert und spätestens, wenn ich das Piepen vom ILS höre, aktiviere ich im Autopilot auch "Approach". So wurde es in den Tutorials immer gemacht. Das Problem ist bei mir, dass das Flugzeug weder den Kurs von 045 (Headingkurs) auf 091 (ILS-Kurs) ändert, noch wird der Gleitpfad gehalten, sodass ich natürlich über die Ladebahn hinwegfliegen würde, wenn ich den Autopilot nicht ausmachen würde und selber lande.

Was mache ich denn aber falsch? Muss ich Heading auch auf 091 drehen oder ist der Winkel zwischen ILS-Kurs und Heading-Kurs zu extrem? Oder mache ich noch was anderes falsch? Kann mir vielleicht jemand helfen? In den ganzen Tutorials scheint das immer ganz leicht zu klappen.

Bin für jeden Rat dankbar.

VG

Link to comment
Share on other sites

Habe ich doch geschrieben, dass ich Source auf NAV1 gestellt habe. Der Autopilot reagiert gar nicht auf das ILS Signal. Dabei bin ich sogar ohne ILS 100% auf den Landebahnkurs bei einer öhe von 3000ft. Da ist doch irgendwas nicht richtig.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

im FMC musst du auch Nav von auto auf man schalten (Radio-knopf), nicht nur die nav source ändern.

Bei mir hat er mit dem GS auch manchmal seine Schwierigkeiten, wenn ich nicht frühzeitig auf den richtigen Kurs zur Landebahn komme.

LG

Link to comment
Share on other sites

Hatte ich vergessen zu schreiben. Aber hatte ich auch gemacht. Meist macht er das automatisch, wenn ich bei nav1 rumspiele, aber in dem Fall hatte ich extra drauf gedachtet.

Das loc ist meist grün, aber das g/s bleibt weiß.

Link to comment
Share on other sites

Also...wenn ich das FMC vorher nicht angefasst habe und mich per Karte direkt auf Landebahnkurs setzen lassen, funktioniert es. Ist schon echt merkwürdig...Woran kann das liegen? Dazu noch ne andere Frage: Wo groß darf denn der Winkel zwischen Headingkurs und ILS-Kurs sein, damit es klappt?

Link to comment
Share on other sites

Man muss, wenn ich mich recht entsinne, erstmal per Nav auf dem Localizerkurs (Interceptwinkel kleiner 30°) sein, erst dann kann der Glideslope überhaupt aktiv werden.

Also ich gehe so vor: Navfrequenz eindrehen, Ap auf aktuelles Hdg und dann auf Hdg-hold (Anflugplanung kann da ja ggf abweichen), dann die Navsource von Fms auf Nav und dann den Localizer auf richtigem Kurs anfliegen. Wichtig ist eben, dass man noch unter dem glideslope ist, wenn man per Nav auf dem Localizer sitzt.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab den Fehler vermutlich gefunden. Aus irgendeinem Grund löscht das Flugzeug die bereits eingedrehte ILS-Frequenz. Also ich gebe sie oftmals beim Abflugflughafen schon ein und schalte dann beim FMC wieder auf Auto bzw. Navsource auf FMS.

Mein Gedanke war dann, dass ich beim Endanflug nur noch NAV-Source auf NAV1 und FMC auf Manual stellen muss und dann sollte das klappen. Ebene ist mir aber aufgefallen, dass da eine völlig andere NAV-Frequenz eingedreht war. Warum auch immer. Also muss ich nun immer beim Endanflug noch mal die korrekte Frequenz eindrehen. Ich hoffe, dass es das auch wirklich gewesen ist.

Link to comment
Share on other sites

Achso, stimmt ;-) das Fms navigiert auch mit den beiden Navradios (zumindest mit dem ersten) wenn auf der Route etwa ein VOR angesteurt wird. Ob das in echt auch so ist kann ich nicht sagen, aber im Sim ist mir das auch schon aufgefallen.

Link to comment
Share on other sites

Was mir noch aufgefallen ist: Man muss, wenn der Autopilot das ILS-Signal empfängt, die ILS-Frequenz im Funkgerät kurz auf Standbye und zurückschalten. Sobald man zurückgeschaltet hat, ist auch G/S grün. Aber warum ist das so?

Link to comment
Share on other sites

Hallo an Alle,

ich bin nicht sicher dass ich alles richtig verstanden habe aber kann ich äußern wie ich es immer tue :)

Routing wie auch immer, dann bei der Näherung zur ILS, AP nav source auf NAV1 und die Frequenz aber in FMC einstellen. Normalerweise sollte es auto funktionieren, nach dem die korrekte STAR und Landingdaten eingegeben sind aber lasse ich das nie in AUTO modus, sondern auf FMC "Nav Radio" Knopf drücken und ILS Frequenz manuel eingeben.

So wird auch natürlich die Course automatisch auf Landebahnrichtung eingestellt.

Ich hoffe, es war verständlich und hilfreich ;)

Ciao, Csaba

Sent from my iPad using Tapatalk

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use