Jump to content

Manueller Anflug


aeroplane

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe den Airbus X Extended. Ich weiß jedoch nicht, wie man manuelle Anflüge macht - also (fast) ohne Autopilot.

Muss man bei der Programmierung der MCDU irgendetwas beachten?

Gruß

aeroplane

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du davon sprichst, einen zunächst via AP geführten Anflug letztlich händisch zu beenden oder diesen gänzlich von Hand zu fliegen. Was real also je nach Situation früher oder später (spätestens bei Erreichen der DA(H), solange es kein Autoland ist) der Fall ist.

In der FCDU ändert sich in dem Fall nichts. Das Approach Briefing & die Cockpit Preparation ist gleich. Wenn du händisch fliegst, sollte man beachten, dass man mit dem Fliegen des Flugzeuges mehr als gefordert ist, es also u.U. schwierig ist nun erst bestimmte Eingaben zu machen und zwischen Panels zu wechseln, weil man dadurch von der Flugdurchführung unnötig abgelenkt ist.

Teils wird die Regel vertreten, dass man komplett manuell fliegt, also Steuerung und Thrust. Vor dem Abschalten des A/THR sollten die Thrustlever auf den entsprechenden Wert im manuellen Bereich gesetzt werden und mit dem Abschalten des AP musst du bereit sein, die Steuerung zu übernehmen, also schon mal im Kopf durchspielen, was als nächstes kommt.

Der Rest ist dann analog dem Fliegen mit AP, nur dass du eben für alles händisch verantwortlich bist, also vertikale und laterale Führung, Speed abbauen, Flaps setzen, Gear ausfahren, den Approach abfliegen (Höhen beachten).

Frank

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use