Jump to content

Probleme Bremen und Umgebung


Juergen Weinberger

Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe mit Spannung auf die Scenery-Bremen gewartet, da diese mein primäres (deutsches) Urlaubsgebiet abdeckt. Als begeisterter VFR - Flieger war ich natürlich sehr gespannt auf euer Werk.

Mein Fazit fällt auch ziemlich gut aus - in Verbindung mit der SG2 und UT-Europe macht das Fliegen wirklich Spass. Bremen ist Klasse umgesetzt, die Airports sind hervorragend gelungen - und so möchte ich allen Team-Mitgliedern zu der Szenerie gratulieren.

Das Handbuch gelesen - alle Regler nach Rechts (wo sonst? :wink: ) und schnell nach der Vegitation-Library gesucht. In der Tat war diese doppelt aktiviert. Schnell umbenannt (ausgeschaltet) Neu gestartet und dann dies hier:

aero1.jpg

Auf Neuwerk sind die Bäume irgendwie verhindert - was kann das sein?

Weiter gehts in Bremerhaven - Airport und Fischereihafen sind exellent umgesetzt - doch was ist dies hier?

aero3.jpg

Auf zur Kugelbake - das Wahrzeichen Cuxhaven's ist vorhanden ......aber was ist ein paar Meter weiter an der "Alten Liebe" los?

aero2.jpg

Hm - ein bisschen wenig für mein Geschmack. Mir fällt auf das ich einige Betonflächen im Gebiet finde. Dort wo die "Alte Liebe" und vor allem der Hafen sein sollte finde ich nur graue Fläche

aero4.jpg

Hm....nicht so schön - trübt etwas das gute Gesamtergebnis. Ich habe im Zusammenspiel mit UT-Europe einge kleine Fehlerchen gefunden, denke aber das man damit gut Leben kann - oder beschert mir dieses Zusammenspiel etwa diese Flächen?

Hat irgendwer an dieser Stelle etwas anderes vorzuzeigen?

Freue mich auf Feedback

Gruss Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

hast du diese Probleme an Baumtexturen auch, wenn du nicht im Sommer fliegst? Zu den anderen Dingen kann ich nichts sagen, da müssen wir warten, bis sich einer der Entwickler hier meldet.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Sascha

Danke für deine Antwort - ich habe grad den Frühling getestet - leider mit selbigen Ergebnis. Neuwerk ist im übrigen bisher der einzige Ort wo ich diese fehlende Vegetation bemerkt habe. Und ich habe schon viele Örtlichkeiten besucht. Habt ihr (die Entwickler) auf Neuwerk eine besondere Sorte Baum benutzt, die sonst nirgends vorkommt?

Gruss und im voraus Danke für evtl. Antworten

Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Die Bäume weisen zumindest grundsätzlich auf fehlende Baumtexturen (treesg...bmp) oder eine doppelte Library hin.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

. Bremen ist Klasse umgesetzt, die Airports sind hervorragend gelungen
naja so dolle ist die sgb insgesamt nich geworden. bremen is richtig gut, wiedererkennung sehr hoch. aber der rest :cry:

wieder lieblos mit afcad gemachte airports, manche sogar mit richtig dicken fehlern drin...

andre wie du schon gesagt hast halbseiden gemacht - wirkt wie ne schnell hingeklatschte, halbfertige und rausgebrachte vorversion.

is ne neue enttäuschung nach sg4 - nach abfliegen der sgb vergeht langsam echt der spaß an aerosoft

Link to comment
Share on other sites

is ne neue enttäuschung nach sg4 - nach abfliegen der sgb vergeht langsam echt der spaß an aerosoft

Das einzige was einem vergeht ist die Geduld mit dem ewigen Gejammere.

Ich war schon über die Kommentare zu SG4 erstaunt. Insbesondere als ich die Kritik, nachdem ich mir das Produkt dann zugelegt hatte, absolut nicht nachvollziehen konnte.

Ich hätte gern mal ein konkretes Beispiel, wo ein Flugplatz der SG4 (SG Bremen besitze ich noch nicht) mit einem ähnlichen Flugplatz der SG 1-3 verglichen wird, damit ich mir mal selber am direkten Beispiel ein Bild machen kann, was es denn eigentlich genau ist was euch zu solchen Kommentaren verleitet.

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe es auch beim besten Willen nicht mehr. Aber es ist ja immer dasselbe: Haben ein oder zwei bekannte und beliebte Persönlichkeiten in der FS-Szene in einem Forum ein Produkt zerrissen, springen viele auf diesen Zug auf, ohne überhaupt selbst zu wissen, wovon sie reden.

Am Rande: Wenn man aufwendig ohne AFCAD designte Flugplätze haben möchte, muss man schon auf Einzelszenerien à la Frankfurt oder Lukla zurückgreifen. Es sollte doch inzwischen klar sein, dass man bei Flächenszenerien wie der SG keine Georender-Qualität für alle Plätze erwarten kann - zumindest nicht für den äußerst Fairen Preis für viele Plätze und VFR-Szenerie.

Am Rande noch zu den grauen Flächen in Bremen: Laut den Entwicklern sind das Parkplätze für die tausenden von Neuwagen, die in Bremeberhaven verschifft werden. Nur eben - aus Performancegründen - ohne Autos (Hätte man sicher machen können. Aber welcher PC verträgt schon die Darstellung von tausenden 3D-Autos?).

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Das Handbuch gelesen - alle Regler nach Rechts (wo sonst? :wink: ) und schnell nach der Vegitation-Library gesucht. In der Tat war diese doppelt aktiviert. Schnell umbenannt (ausgeschaltet) Neu gestartet und dann dies hier:

aero1.jpg

Auf Neuwerk sind die Bäume irgendwie verhindert - was kann das sein?

Neben Bremen habe ich SG1-4, EDDF, GAP1,3,4, Berlin und Lukla installiert, alles, wo vorhanden, mit den aktuellsten Patches versehen.

Dementsprechend habe ich auch die Vegetation Library wie im Handbuch der SG Bremen beschrieben bei den in Frage kommenden Szenrien deaktiviert so das diese nur noch einmal aktiv ist.

Ich habe aber trotzdem ein ähnliche Problem mit den Bäumen wie Juergen. Zwar habe ich keine grauen "Klötze" aber, die Baumtexturen sind mit einem schwarzen Hintergrund versehen.

Link to comment
Share on other sites

Und um mal wieder sachlich zu werden, da ich manche Kommentare hier überhaupt nicht nachvollziehen kann. :wink:

Ich habe mit der Airport Qualität überhaupt kein Problem - ganz im Gegenteil. Sie sind hübsch umgesetzt und werten den FS ganz sicher auf.

Zur Bewertung und dem Empfinden mancher Mitleser sei gesagt dass die eigene Erwartungshaltung da eventuell nicht passt. Wenn ICH eine Scenery oder einen Airport wirklich bewerten muss (muss ich aber zum Glück nicht oft), dann gehe ich zunächst einmal davon aus wie der Standard im FS ausieht und wie sehr sich dieser (meist positiv) durch den Kauf einer Scenery verändert hat. Danach sollte man das Preis-Leistungsverhältnis in Betracht ziehen - auch hier hat die SCENERY BREMEN sicherlich nur Pluspunkte zu vermelden. Knapp 20 Euro für ein solches Gebiet ist ein absolut fairer Preis - wie ich finde.

Das nicht ALLE (?) Airports umgesetzt wurden ist nur zu verständlich - sicherlich hätte ich es klasse gefunden wenn es grade Nordholz (samt Aeronauticum?) gegeben hätte - aber das dem nun nicht so ist mag ich verschmerzen können. Die Airports, die umgesetzt wurden sind sehr schön - das es keine GA-Qualität ist (sein kann) sollte jedem klar sein.

Was mich aber wirklich stört habe ich bereits beim Threadbeginn aufgeführt. Dass die grauen Flächen Parkplätze sein sollen kann ja in Bremerhaven evtl. noch zutreffen. Aber in Cuxhaven? Ne komm - in Küstennähe gibt es da keine Parkplätze. Zumindest nicht an dieser Stelle.

Enttäuscht bin ich auch von Cuxhaven - immer davon ausgehend dass meine Scenery korrekt installiert ist. Sollte UTEurope da nicht reinspielen dann sollte Aerosoft die Produktbeschreibung dringend anpassen.

Ich zitiere:

Die Städte Bremerhaven und Cuxhaven sind mit den wichtigsten Gebäuden und Hafenanlagen ausgestattet.

In Bremerhaven trifft dies nur zum Teil zu - in Cuxhaven jedoch entlockt mir diese Ankündigung ein Lächeln. Kugelbake und Leuchtturm - Sendeturm - ist das wirklich Alles? Nein, sicherlich nicht. Vermutlich werden sich die Entwickler bei Nachfragen auf "für die VFR-Luftfahrt relevanten Objekte" berufen - doch auch dies könnte man dann auf die Goldwaage legen. Sind Docks in der Luftfahrt relevant? Sicherlich nicht.

Also bitte auch hier- sachlich bleiben.

Was mich am meisten nervt sind die fehlenden Baumtexturen. Was in der Scenery nicht umgesetzt wurde, das brauche ich nicht zu kritisieren - aber das was umgesetzt wurde, dass sollte doch bitte auch vernünftig erscheinen. In der Anleitung habe ich von der doppelten Vegetations_Library gelesen, diese auch gefunden und eine davon umbenannt. Ohne Ergebnis.......und da fehlt mir dann das Verständnis.

Wenn schon eine Installationsroutine diese Dinge nicht regeln kann, und der Anwender selbst Hand anlegen muss, ja dann düfen sich die Entwickler nicht aufregen wenn der Kunde Einwände hat. Ich fürchte hier wurde einfach etwas übersehen - eine fehlende Texture - oder was weiss ich? Wäre schön wenn dieses Problem gelöst werden könnte da es (für mich) den Gesamteindruck der Scenery etwas schmälert.

So, genug zum Thema - ich fänd es ja auch nett wenn sich die Entwickler mal sachlich zu meinen Fragen äußern würden. Diese Passivität bin ich von anderen Seiten her so nicht gewohnt. :cry:

Ansonsten gratuliere ich dem Bremen-Team zu einem schönen Werk - ich habe den Kauf nicht bereut - da ändern auch ein paar weisse Bäume und viele große Parkplätze nix :D

Link to comment
Share on other sites

Neben Bremen habe ich SG1-4, EDDF, GAP1,3,4, Berlin und Lukla installiert, alles, wo vorhanden, mit den aktuellsten Patches versehen.

Dementsprechend habe ich auch die Vegetation Library wie im Handbuch der SG Bremen beschrieben bei den in Frage kommenden Szenrien deaktiviert so das diese nur noch einmal aktiv ist.

Ich habe aber trotzdem ein ähnliche Problem mit den Bäumen wie Juergen. Zwar habe ich keine grauen "Klötze" aber, die Baumtexturen sind mit einem schwarzen Hintergrund versehen.

Ich habe nochmals getestet. Das Problem mit den schwarz hinterlegten Baumtexturen besteht ausschließlich im Sommer, also wenn ich als Jahreszeit Frühling, Herbst oder Winter auswähle werden die Bäume normal dargestellt.

Es wäre wirklich schön wenn sich an dieser Stelle auch mal jemand der Entwickler zu den geschilderten Problemen äußern würde.

Link to comment
Share on other sites

Breitscheid EDGB und dann Siegerland EDGS oder Betzdorf EDKI aus SG3.

Siegerland: Ist mit alter SCASM-Technik UND neuerer AFCAD-Technik gemacht. Ebenso Hamm-Lippewiesen, Stadtlohn und Soest (alle von mir) in der SG3 mit AFCAD und ein wenig alter SCASM-Technik. Betzdorf hat kaum Betonflächen und bietet von daher keinen Ansatz, um mit AFCAD-Polygonen zu arbeiten - also als Vergleich ungeeignet. Aber es gibt ja nach wie vor ein paar Herren, die seit Release der SG4 plötzlich der Meinung sind, dass AFCAD-Texturen bescheiden aussehen, obwohl ihre Auflösung beim Rollen auf dem Boden bedeutend höher ist und das Abschätzen der Rollgeschwindigkeiten verbessern und besser gerundete Taxilines mit sich bringen.

Nun sollte man auch wissen, dass die alten SCASM-Polygone im FSX voraussichtlich nicht mehr funktionieren und von daher in der SG4/SGBremen nicht mehr eingesetzt wurden.

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Zu den Bäumen auf Neuwerk:

Die Entwickler arbeiten gerade an einer Lösung. Das wird etwas haarig, da dieses Problem auf keinem unserer Systeme und im Betatest aufgetreten ist, aber wir finden schon einen Weg, wie wir den Fehler beseitigen. :)

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage noch, welche wir für das Update geklärt haben möchten:

Tritt dieses Problem mit den Bäumen NUR auf Neuwerk auf, oder auch bei den Bäumen auf einigen Flugplätzen?

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage noch, welche wir für das Update geklärt haben möchten:

Tritt dieses Problem mit den Bäumen NUR auf Neuwerk auf, oder auch bei den Bäumen auf einigen Flugplätzen?

Grüsse

Sascha

Für das Problem mit den Baumtexturen die einen schwarzen Hintergrund aufweisen kann ich sagen das es auf allen Plätzen der SG auftritt.

Zu den grauen "Klötzen" müßte Juergen was sagen können, denn dieses Problem habe ich nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Ich habe drei der Airports besucht und bisher ist mir dort nichts ungewöhnliches aufgefalen. Primär würde ich mal auf ein NEUWERK-Problem tippen. Da es eure Arbeit erleichtern dürfte werde ich morgen mal ALLE Airports der SG Bremen genauer betrachten. Ergebnis dann wieder an dieser Stelle.

Gruss Jürgen

Link to comment
Share on other sites

guckst d ueinfach: Breitscheid EDGB und dann Siegerland EDGS oder Betzdorf EDKI aus SG3.

oder Michelstadt EDFO und dann mainz EDFZ oder Walldürn EDEW.

oder Wolfhagen EDGW und dann Bad Gandersheim EDVA

Werd ich machen.

Allerdings fällt mir da schon auf das Betzdorf und Breitscheid schwer zu vergleichen sind, weil die Eigenheit der unebenen Piste in Betzdorf ja sowieso nicht mit AFCAD nachbaubar ist.

Aber ich schau's mir trotzdem mal an.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wir versuchen herauszufinden, was bei einigen Kunden bei der SG Bremen in Neuwerk los ist. Bitte nicht vom Thema abweichen, sondern besser neues Thema aufmachen! 8)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

wir versuchen herauszufinden, was bei einigen Kunden bei der SG Bremen in Neuwerk los ist. Bitte nicht vom Thema abweichen, sondern besser neues Thema aufmachen! 8)

:idea: Good Posting :)

Ich habe grade alle Airports näher betrachtet - und da fehlt nirgends etwas. Also bleibt nur Neuwerk mit den paar Bäumen als Prob.

Und noch etwas zu den Airports - ich kann die Kritik absolut nicht verstehen. Ich finde diese kleinen GA-Plätze gut und dabei ist es mir auch egal mit welchem Tool sie erstellt wurden. Das Ergebnis zählt und ist überzeugend.

Also-wer die Gegend mag sollte sich durch diese Threads in diversen Foren nicht abschrecken lassen.

Gruss Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Wenn es nur Neuwerk ist, dann können wir das Problem schnell lösen. Wir platzieren die Bäume dort neu! :wink:

Das Prob bei den Texturen mit schwarzen Rändern dagegen können wir überhaupt nicht nachvollziehen. Da müsste schon jemand an den Texturen den Alphakanal entfernt haben, der für die Transparenz zuständig ist. Wer hat das Prob noch?

Danke für alle Hinweise!

Link to comment
Share on other sites

Mich würde mal interessieren ob alle Mitleser und SG Bremen-Benutzer auch diese grauen Flächen haben?

Die grauen Flächen in Bremerhaven sind bei mir auch vorhanden. In den anderen Gegenden war ich noch nicht. UTE ist nicht vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Zu den Bäumen: Die Entwickler haben ein kleines Update erstellt. Allerdings können wir leider nach wie vor (wie gesagt) nicht überprüfen, ob dieses Update funktioniert, da das Problem hier nirgends auftritt. Über eine kurze Resonanz von den betroffenen Personen würden wir uns von daher freuen.

Die Dateien gehören in folgenden Ordner:

AerosoftScenery_Germany_BremenScenery

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use