Jump to content

Python FMS Script


GrafZahl

Recommended Posts

Hallo,

mit der neuen Beta hat sich das Garmin ja stark verbessert aber die ganzen Wegpunkte möchte ich trotzdem nicht von Hand eingeben...

Deshalb habe ich in Python ein kleines Script geschrieben welches die Route von http://rfinder.asalink.net/free/ ausliest und eine FMS Datei für X-Plane generiert.

Mit

./rfxr.py EDFZ EDCB

könnt Ihr eine Route generieren lassen. Das Script erzeugt die Datei dann im selben Verzeichnis. Es wird nur Python 2.7.X benötigt, also keine besonderen extra Bibliotheken :)

Unter Windows und Linux funktioniert es ohne Probleme und deshalb behaupte ich jetzt einfach mal es läuft auch unter Mac OS :)

Es gibt mit --help noch ein paar mehr Parameter aber der beschriebene Aufruf ist wohl der Gängigste...

Vielleicht kann es ja noch wer gebrauchen.

Gruß

Florian

EDIT:

  • rfxr-0.6.6.tar.gz - kurioser VOR Bug behoben (danke Ron)
  • rfxr-0.6.5.tar.gz - Kleinigkeiten im Zusammenspiel mit der Beta 3
  • rfxr-0.6.4.tar.gz - ID Fehler bei der Generierung für X-Plane 10.25 FMS behoben, Konfigurationsdatei um RNAV und mehr erweitert und für Windows User noch eine Batchdatei beigelegt
  • rfxr-0.6.0.tar.gz - So jetzt werden auch SIDs, STARs, TACANs und NATs mit übernommen (über die Konfigurationsdatei einschaltbar) aber wenn die in Euren Datenbeständen nicht vorhanden sind, sieht es schlecht aus. Dann werden sie nur als GPS Koordinate eingetragen. Die Strecke VHHH - RCTP scheint aber mit dem GN430 Datenbestand zu funktionieren. (Geflogen bin ich es aber noch nicht)
  • rfxr-0.5.8.tar.gz - ich habe jetzt die aktuelle Version hier angehängt. Es gibt jetzt noch etwas Fehlerbehandlung falls man falsche Daten an rfinder schickt (falscher ICAO) oder es für den Flightlevel keine Route gibt.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht kann es ja noch wer gebrauchen.

Na, und ob ! Danke für Deine Mühe, ich hätte da aber mal ne Frage: Der Output ist ja nur die Zusammenfassung dessen, was der rfinder generiert hat, also das, was man in der letzten Zeile lesen kann.

Da steht bei meinem Test-Routing VHHH-RCTP folgendes:

VHHH DCT CH A1 HLG J2 CAMEO DCT RCTP

Da das GNS430 aber keine Airways kennt? (A1) passt das irgendwie nicht. Ich habe die generierte File trotzdem mal in den Navi geladen, da stehen nun in der File zwar CH,HLG,CAMEO als Wegepunkte drin, werden aber alle ignoriert. Stattdessen gibt es dies hier:

post-5090-0-68558900-1401220938_thumb.pn

Die Entfernungsangabe von 6721NM nach VHHH (der Flieger steht dort!!) ist aber nicht deine Schuld, hier baut das 430 Mist.

Würde es gehen die Legs mit allen Punkten da reinzuschaufeln?

Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke für dein Feedback :)

Ja ich nehme mir von rfinder nur die "Fett" markierten Wegpunkte für die Liste. Ich habe das generieren nochmal Überarbeitet und jetzt sollten die Wegpunkte alle aufgelistet werden.

beispielsweise sieht für VHHH - RCTP die Datei so aus:

I
3 version
1
1
28 VHHH 20500 22.308889 113.914722
28 CH 20500 22.219542 114.030056
28 HLG 20500 24.559803 120.727178
28 CAMEO 20500 24.688333 121.065
28 RCTP 20500 25.080278 121.232222

die 28 vor jedem Punkt möchte X-Plane scheinbar so haben. Bei anderen FMS Dateien im Netz war jeweils vor Anfang und Ende eine 1 und bei den Wegpunkten selbst jeweils die Anzahl der gesamten Wegpunkte vorangestellt. Letzteres sah für mich logischer aus aber na gut, wenn X-Plane das so haben möchte... :)

Es ist schwer dazu Informationen im Netz zu bekommen und dann sind sie auch noch falsch... Ich musste mich da durch Garmin durchklicken und eine Datei dann speichern. Dabei werden die Wegpunktnamen auch nicht in die Datei geschrieben... Alles etwas komisch :/

Wegen den falschen Distanzangaben bin ich noch etwas ratlos. In der FMS stehen die Daten ja als Dezimalgrad drin und rfinder spuckt sie als Grad, Minuten, Sekunden aus. Laut Wikipedia (ja liegt nicht immer richtig), diversen Online Umrechnungstools (z.b. hier) und Google Maps (rfinder vs meine Rechnung) scheinen meine Umrechnungen aber zu stimmen. X-Plane hat da minimal andere Zahlen bei der Umrechnung in Dezimalgrad heraus, was ja schon größere Strecken wären aber nicht so große wie wirklich bei der Distanz im Garmin angezeigt werden.

Vielleicht hat da ja jemand mehr Ahnung oder eine Gute Idee, oder das ist wirklich noch ein Bug im neuen Garmin :/

Bei rfinder gebe ich als Datenbasis 1207 (kann man aber per --cycle=YYMM ändern) an, ich weiß aber nicht wie aktuell die Navigationsdaten in X-Plane wirklich sind (sollten ja bei allen X Updates aktualisiert werden).

Ich würde sagen da ist noch Forschungspotential :)

Gruß

Florian

Link to comment
Share on other sites

beispielsweise sieht für VHHH - RCTP die Datei so aus:

I
3 version
1
1
28 VHHH 20500 22.308889 113.914722
28 CH 20500 22.219542 114.030056
28 HLG 20500 24.559803 120.727178
28 CAMEO 20500 24.688333 121.065
28 RCTP 20500 25.080278 121.232222

Ich werde Dich mal kräftigst unterstüzen, denn obiges Routing stimmt nicht, bzw. es fehlt einiges. Außerdem war ich selbst nicht untätig und habe mal etwas online nachgeforscht.

Aber der Reihe nach. Wenn ich mir die Webseite rfinder online aufrufe, sieht das Ergebnis so aus:

post-5090-0-31862800-1401229225_thumb.pn

So, da wollen wir hin ! Nochmal: Die unterste Zeile nutzt nix, wo die Airways mit aufgeführt sind. Was das 430 braucht sind die einzelnen Fixes, die weiter oben alle aufgeführt sind.

Dann habe ich dies hier als File-Spezifikation gefunden. Damit können wir erst mal was anfangen, obwohl der Autor wohlweislich auf inoffiziellen Character hinweist.

Aus dieser Spezifikation geht hervor:

Zeile1 Header für die Computerquelle des Erstellers

Das ist bei PCs ein "I" (wohl für Intel) und für Apple ein "A"

Zeile2 Version dieser Spezifikation

da kaufen wir das "3 version" mal. Das macht das 430 auch so

Zeile3 unbekannt

steht aber immer eine "1" und dürfte evtl. eine Art Startpunkt für das aufrufende Programm sein.

Zeile4 Anzahl der Wegepunkte (-1 !!)

Auch hier schreibt der Autor, dass keine "Nebenwirkungen" beobachtet wurden, wenn man sonst was da reinschreibt. Wir machen es richtig! Die -1 resultiert daraus, dass die total eingegebenen Punkte -1 die Anzahl der Legs ergibt. Denn der erste Punkt (VHHH) da sitzen wir bereits und warten auf T/O, und brauchen den nicht mehr anzufliegen :)

Die folgenden Zeilen sollten dann also die Wegepunkte beinhalten.

Mit der "28" hast Du "Ins Schwarze getroffen", das ist die am wenigsten bzw. im 430 gar nicht vorkommende ID und ist vorgesehen für explizite GPS Koordinaten.

Wie Du ganz richtig in Deinem Script kommentiert hast, ist der letzte Eintrag immer eine "1" als ID. Kein Wunder, denn das ist der Airport auf dem wir landen wollen. (1=ICAO Airport)

Folgerichtig ist der erste Wegepunkt auch eine "1" bzw. sollte es sein. Denn da -siehe oben- fangen wir mit der Show an :)

"2" wären also dann die NDBs

"3" die VORs und

"11" die Fixes

wie Du jetzt identifizierst, was ein Airport, NDB, VOR oder FIX ist, hm...das wird spaßig. Ich schlage vor, den ersten und letzten als "1" zu benennen. Das ist bei diesem Script einigermaßen sicher, da rfinder immer Airports als Anfang und Ende nimmt. Ein Algorithmus über den Rest werde ich in Kürze liefern (mir sind gerade die Zigaretten ausgegangen :D )

Es ist schwer dazu Informationen im Netz zu bekommen und dann sind sie auch noch falsch... Ich musste mich da durch Garmin durchklicken und eine Datei dann speichern. Dabei werden die Wegpunktnamen auch nicht in die Datei geschrieben... Alles etwas komisch :/

Wegen den falschen Distanzangaben bin ich noch etwas ratlos. In der FMS stehen die Daten ja als Dezimalgrad drin und rfinder spuckt sie als Grad, Minuten, Sekunden aus. Laut Wikipedia (ja liegt nicht immer richtig), diversen Online Umrechnungstools (z.b. hier) und Google Maps (rfinder vs meine Rechnung) scheinen meine Umrechnungen aber zu stimmen...

Ich würde sagen da ist noch Forschungspotential :)

Keine Sorge wir kriegen das hin. Mit den "Informationen im Netz" wem sagst Du das ! Ich schlage folgenden Wahlspruch für dieses Projekt vor: Kaum macht man es richtig schon funktioniert alles.

Link to comment
Share on other sites

Wo war ich stehen geblieben? Bei der Frage, wie identifizieren wir einen Wegepunkt nach seiner Kategorie (ob es ein Airport, NDB, VOR, oder FIX ist).

Du könntest es Dir leicht machen, nämlich den ersten und letzten als Airport (=ID "1") nehmen -das ist sicher- und den Rest als ID "11". Es kann sogar sein, dass das momentan funktioniert. Aber wie lange?

Also besser gleich richtig machen...

Los geht's.

  1. Identifizieren des X-Plane Route-Verzeichnis (evtl. mit User-Abfrage, wo es sich befindet)
  2. Davon ausgehend im Unterverzeichnis ../GNS430/navdata die Dateien Airports.txt, Navaids.txt, Waypoints.txt flott einlesen (sofern sie denn existieren, wenn nicht, mit Fehlerantwort ausspucken und beenden).
  3. Das vom rfinder vorgeschlagene Routing mit Wegepunkten sollte bereits bekannt und eingelesen sein. Deine Umrechnungen auf Dezimalgrad sind ok, bis auf einige Stellen im "hinteren" Bereich (Daher werden wir gleich auf Nummer Sicher gehen).
  4. Wir beginnen mit der Suche nach dem Wegepunkt X im Inhalt der Datei Waypoints.txt Das hat die beste Chance. Die Übereinstimmung nach NAME wird gesucht. Wird Übereinstimmung gefunden, werden die Koordinaten gegengeprüft. Achtung: Wir nehmen nur die erste Stelle hinter dem Komma. Das reicht. Somit sind etwaige Rundungen usw. eliminiert und es ist trotzdem sichergestellt, dass der Waypoint passt. Stimmt diese Gegenprüfung, erhält der Wegepunkt die ID "11". Wenn nicht weitersuchen bis Ende.
  5. Analog dazu geht's mit dem Inhalt von Navaids.txt weiter, sofern unser Wegepunkt bisher nicht gefunden wurde. Jetzt wird's etwas schwieriger: Denn NDBs (=ID "2") und VORs etc. also alles im UKW Bereich (=ID "3") haben unterschiedliche IDs. Wie finden wir also heraus, was in der Navaids.txt ein NDB oder ein "Nicht"-NDB ist? Das geht so: Der 4te und 5te Eintrag -alle durch Komata getrennt- enthält das sog. VOR bzw. DME - Flag. Ist eines dieser beiden Flags eine "1" erhält der Wegepunkt -sofern der Name und die Koordinaten übereinstimmen- die ID "3". Sind beide "0" ist es ein NDB mit einer ID von "2".
  6. Wenn wir immer noch nicht fündig geworden sind, wird als letztes der Inhalt von Airports.txt überprüft. Denn auch Airports könnten als Wegepunkte herhalten, da sie ja mit ihrem ARP (=Aerodrome Reference Point) eine gültige Koordinate besitzen.

Leider leider spreche ich kein "pythonisch", sonst hätte ich gerne mitgewirkt. Aber nach dem was ich da gesehen habe, kriegst Du das locker hin :) Wenn dieses Script läuft, wäre das für mich ein richtiges "Erdbeben". Diese Rumfummelei an den Drehknöpfen des 430 ohne Mouse-Repeat ist nix.

Stelle mich natürlich als Beta-Tester zur Verfügung. Viel Erfolg.

Ron

Link to comment
Share on other sites

so dank der Hilfe von Ron habe ich jetzt eine neue Version gebastelt.

Dem Script liegt jetzt noch eine Config Datei bei, in der man mindestens den Pfad zu X-Plane angeben muss.

Momentan muss das zwingend die 10.30b1 (oder höher) sein, da ich die Navigationsdaten des neuen Garmins auslese um - wie Ron so schön ausgearbeitet hat - die richtigen Wegpunkte IDs und Koordinaten zu setzen. Dabei darf auch nicht in der Config die Benutzung des neuen Garmins ausgeschaltet werden ;) Die Unterstützung der Standard X-Plane Navigationsdaten folgt noch.

Die Differenz zwischen meinen Koordinaten von rfinder Umgerechnet und denen aus dem Garmin (bzw X-Plane), sollte daher rühren das die Daten ja nicht zur echten Navigation gedacht sind und entsprechend etwas manipuliert werden.

Jetzt sollten jedenfalls alle Wegpunkte mit richtiger ID, richtigen Koordinaten und dem richtige Header in der FMS Datei sein. Die auch direkt in das FMS Verzeichnis gespeichert wird.

Das Anfangs nur weniger Wegpunkte im Spiel waren, lag daran das ich diese "FMC" Wegpunkte genommen habe:

VHHH DCT CH A1 HLG J2 CAMEO DCT RCTP

Da hab ich schlicht und ergreifend einfach die Systeme verwechselt...

Dann mal frohes testen :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Florian,

habe mich sehr gefreut über die Möglichkeit einen Flugplan automatisiert in das neue GPS430 eingeben zu können und vielen Dank für Deine Arbeit dafür.

Ich als Linux-User (Ubuntu 12.04 LTS) habe Dein Python Script rfxr.py sowie die mit meinem X-Plane Pfad modifizierte rfxr.cfg in den Pythonscript-Ordner kopiert.

Leider wird das Plugin aber nicht geladen. Ich habe so allerhand Python-Scripts die auch alle in der 10.30b1 geladen werden und funktionieren. Also Python an sich läuft einwandfrei. Auch in der X-Plane log.txt kann ich keinen Hinweis finden. Hättest Du eine Idee?

Viele Grüße Rolf

Link to comment
Share on other sites

Hallo Rolf,

ich bin zwar kein Linux-Experte, aber hast Du die rfxr.cfg angepasst? Dort muss vor allem der X-Plane Pfad eingegeben, sowie weitere Einstellungen überprüft werden.

Ansonsten auch von mir ein tolles "Gut gemacht" an Florian.

Link to comment
Share on other sites

Bitte Bitte, es freut mich das euch das Script gefällt :)

@Rolf

Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Das Script läuft unabhängig von X-Plane, quasi es wird vor dem Start von X-Plane aufgerufen und erzeugt einen Flugplan. Dieser wird aber automatisch in dem "Flight Plans" Verzeichnis der angegeben (rfxr.cfg) Installation gespeichert.

Beispielsweise erzeugt der Aufruf "./rfxr.py VHHH RCTP" eine Datei mit dem Inhalt:

I
3 version
1
10
1 VHHH 9000 22.30892 113.91460
3 CH 9000 22.21991 114.03021
11 MAGOG 9000 22.29611 115.82500
11 ELATO 9000 22.33333 117.50000
11 ANPOG 9000 22.60417 117.95444
11 KADLO 9000 22.95503 118.54172
3 MKG 9000 23.59489 119.63617
11 SWORD 9000 24.00250 120.09417
3 HLG 9000 24.56360 120.73039
11 CAMEO 9000 24.68833 121.06500
1 RCTP 9000 25.08028 121.23222

für das neue Garmin 430 und für die Standard Daten von X-Plane:

I
3 version
1
10
1 VHHH 9000 22.308889 113.914722
3 CH 9000 22.21954200 114.03005600
11 MAGOG 9000 22.288333 115.823333
11 ELATO 9000 22.333334 117.500000
28 ANPOG 9000 22.604167 117.954444
11 KADLO 9000 22.955056 118.541722
2 MKG 9000 23.52027800 119.60888900
11 SWORD 9000 24.002500 120.094167
1 HLG 9000 24.559803 120.727178
28 CAMEO 9000 24.688333 121.065
1 RCTP 9000 25.080278 121.232222

Letzteres ist noch nicht so ausgereift. Laut X-Plane sind die Navigationsdaten von Oktober 2013 und rfinder liefert hier entweder falsche Daten oder X-Plane ist da nicht so komplett wie es sein sollte. Die Punkte ANPOG und CAMEO finden sich nicht in den Dateien.

Vielleicht hat da ja einer hier im Forum eine Idee :)

@Ron

Deine Strecke VHHH - RCTP bin ich mal mit der C90 (mit GNS430) geflogen und es lief fast alles glatt. Die Punkte hat die Maschine wunderbar angeflogen aber die Start & Landeprozeduren habe ich nicht hinbekommen. Das kann aber auch an mir liegen. Beim Start wäre ich beinahe in einen Berg gerauscht und die Landung musste ich komplett manuell machen. Dabei hatte ich unter "Proc" diesen "Final Approach" mit meiner Landebahn und dem Zusatz "Vector" ausgewählt. Das GNS430 hat das dann auch angezeigt, ist dann aber einfach den letzten Kurs weitergeflogen und somit hinaus aufs offenen Meer :(

Hättest du da einen guten Tipp wie das Ganze funktioniert?

Gruß Florian

Link to comment
Share on other sites

Ja, der rfinder berücksichtigt -leider- keinerlei Höhen. Das hat zur Folge, dass man beim Start in VHHH (wenn man 07R/L hat) links herum zum Fix "CH" in den Berg rauscht, wenn man nicht Super-Steigraten hat. Hier muss nach den lokalen Gegebenheiten nachgebessert werden.

Gleiches gilt für den Approach in RCTP. Der Wegepunkt Cameo ist Asche. Der liegt in den Bergen und es geht wieder schief. Also den löschen und das VOR "HLG" als letzten Wegepunkt vor RCTP nehmen. Dann mit der Approach Funktion einen Anflug z.B. auf die 05L (=veraltet und heißt jetzt 05) mit Transition "HLG" nehmen, aktivieren und schon klappts :) Habe ich am Nachmittag mit der Electra geflogen.

"Vector" ist die Option, wo Du in Eigenverantwortung (ATC) den Anflug machen musst. Z.B. beim Online Fliegen.

Link to comment
Share on other sites

Zusatz: "ANPOG" habe ich manuell zu den Datenbeständen in X-Plane hinzugefügt. Ebenso "CAMEO", was ich aber nicht nutze. Das diente nur zur Fehlerbereinigung, es gibt nämlich ein zweites "CAMEO" was irgendwo in der Karibik oder so ist. Im Anflug auf RCTP hatte ich mich mal gewundert, wieso der (mit ATC) keinen Sinkflug sondern Höhe FL390 haben wollte :D

Link to comment
Share on other sites

Bitte Bitte, es freut mich das euch das Script gefällt :)

@Rolf

Ich glaube du hast da etwas missverstanden. Das Script läuft unabhängig von X-Plane, quasi es wird vor dem Start von X-Plane aufgerufen und erzeugt einen Flugplan. Dieser wird aber automatisch in dem "Flight Plans" Verzeichnis der angegeben (rfxr.cfg) Installation gespeichert.

Beispielsweise erzeugt der Aufruf "./rfxr.py VHHH RCTP" eine Datei mit dem Inhalt:

I
3 version
1
10
1 VHHH 9000 22.30892 113.91460
3 CH 9000 22.21991 114.03021
11 MAGOG 9000 22.29611 115.82500
11 ELATO 9000 22.33333 117.50000
11 ANPOG 9000 22.60417 117.95444
11 KADLO 9000 22.95503 118.54172
3 MKG 9000 23.59489 119.63617
11 SWORD 9000 24.00250 120.09417
3 HLG 9000 24.56360 120.73039
11 CAMEO 9000 24.68833 121.06500
1 RCTP 9000 25.08028 121.23222

für das neue Garmin 430 und für die Standard Daten von X-Plane:

I
3 version
1
10
1 VHHH 9000 22.308889 113.914722
3 CH 9000 22.21954200 114.03005600
11 MAGOG 9000 22.288333 115.823333
11 ELATO 9000 22.333334 117.500000
28 ANPOG 9000 22.604167 117.954444
11 KADLO 9000 22.955056 118.541722
2 MKG 9000 23.52027800 119.60888900
11 SWORD 9000 24.002500 120.094167
1 HLG 9000 24.559803 120.727178
28 CAMEO 9000 24.688333 121.065
1 RCTP 9000 25.080278 121.232222

Letzteres ist noch nicht so ausgereift. Laut X-Plane sind die Navigationsdaten von Oktober 2013 und rfinder liefert hier entweder falsche Daten oder X-Plane ist da nicht so komplett wie es sein sollte. Die Punkte ANPOG und CAMEO finden sich nicht in den Dateien.

Vielleicht hat da ja einer hier im Forum eine Idee :)

@Ron

Deine Strecke VHHH - RCTP bin ich mal mit der C90 (mit GNS430) geflogen und es lief fast alles glatt. Die Punkte hat die Maschine wunderbar angeflogen aber die Start & Landeprozeduren habe ich nicht hinbekommen. Das kann aber auch an mir liegen. Beim Start wäre ich beinahe in einen Berg gerauscht und die Landung musste ich komplett manuell machen. Dabei hatte ich unter "Proc" diesen "Final Approach" mit meiner Landebahn und dem Zusatz "Vector" ausgewählt. Das GNS430 hat das dann auch angezeigt, ist dann aber einfach den letzten Kurs weitergeflogen und somit hinaus aufs offenen Meer :(

Hättest du da einen guten Tipp wie das Ganze funktioniert?

Gruß Florian

Guten Morgen Florian,

das habe mir heute Nacht schon gedacht, nachdem ich Post#1 in diesem Thread noch einmal gelesen hatte. Ich dachte fälschlicherweise, dass das Skript ein GUI hätte, aufrufbar über die Menuleiste in X-Plane.

Habe es jetzt über das Terminal gestartet und es legt mir genau wie es soll einen FPL in das X-Plane-Flugplan-Verzeichnis.

Bezgl. der Navigationsdaten von X-Plane selbst habe ich heute per mail von Navigraph die Information erhalten, dass die dort angebotenen Nav-Daten für X-Plane jetzt final sind und im neuesten cycle1406 geladen werden können. Diese Daten sind quasi dieselben die man für die FMC-Systemen der A320neo, 777 u. 757 etc. kaufen kann. (Aerosoft o. Navigraph). Auch soll in naher Zukunft ein Datensatz für das GN430 in X-Plane erscheinen.

Nochmals vielen Dank und

viele Grüße

Rolf

Link to comment
Share on other sites

Schön das es jetzt geklappt hat :)

Gut das es da jetzt ein paar aktuellere Daten gibt. Was ich nicht ganz verstehe ist warum das GN430 nicht direkt die X-Plane Daten benutzt. Die hätten man doch in diesem Zuge auch direkt aktualisieren können, statt einfach dem Garmin aktuelle Daten beizulegen...

Hier gibt es auch noch ein Open Nav Data Projekt für X-Plane, viele sind es noch nicht aber das wird vielleicht noch.

Danke für die Erklärung mit dem Anflug, das muss ich mal austesten :)

Gruß

Florian

Link to comment
Share on other sites

...Was ich nicht ganz verstehe ist warum das GN430 nicht direkt die X-Plane Daten benutzt. Die hätten man doch in diesem Zuge auch direkt aktualisieren können, statt einfach dem Garmin aktuelle Daten beizulegen...

Gute Frage. Ist sowieso lustig, dass beispielsweise in der 430 Waypoints.txt viele Daten drinstehen, die mit denen in der Standard earth_fix.dat deckungsgleich sind, nur anders geschrieben, in der einen kommt erst der Name und dann die Koordinaten, in der anderen kommt der Name am Schluss.

Einigung ist hier nach wie vor in weiter Ferne. Wohlgemerkt, beide Dateien kommen aus dem gleichen Haus :D

Link to comment
Share on other sites

Ja total unverständlich. Ich hatte mir auch schon überlegt einen Konverter von GN430 => X-Plane Daten zu schreiben aber ich bin noch guter Dinge das dieses Problem Intern gelöst wird :)

BTW: Ich habe die aktuelle Version (0.5.8) in meinem ersten Beitrag in diesem Thread eingefügt.

Link to comment
Share on other sites

Es geht ja mächtig voran ! Ich komme mit dem Testen nicht nach :D

BTW: TACAN und NAT (North Atlantic Tracks) sollten default off sein. Dafür fehlt zum Schluss jetzt nur noch die RNav Option.

Link to comment
Share on other sites

So, auch die Version 0.6 funktioniert wunderbar.

Dann gab's mit der A380 einen Testflug um das Wunderwerk auch mal abzufliegen. Wie im richtigen Leben war beim Start in VHHH ziemliches S..Wetter :( Gerade recht um die "Angst vor den Bergen" zu schüren :D

Zum Routing: Der rfinder nimmt ja den letzten Punkt eines SID (sofern man es angewählt hat), den Rest muss man aus Charts einfügen. Da stehen dann auch wertvolle Sachen wie Höhen der Legs usw. drin. Somit wurde vor dem Endpunkt des SID mit dem Ziel "OCEAN" noch "Prawn", "RUMSY" und "TUNNA" eingefügt.

Nun wurde hübsch mit Abstand um Lan Tau (die Inselgruppe am Airport) weitläufig herum geflogen und ab "OCEAN" das generierte Routing fortgesetzt. Ab dem VOR "MKG" war erst geplant, den Anflug auf ILS 05 mit Transition via "HLG" zu machen. Im letzten Moment sagte aber das Wetter no go (Rückenwind) und es musste neuer Anflug auf ILS 23 mit Transition "AUGUR" eingegeben werden. Fasziniert von der "Vertical Navigation" Funktion kam ich viel zu hoch herein und musste durchstarten (hätt ich mal lieber auf die Anflugkarte geguckt)

2ter Versuch (einfach den Anflug erneut im GPS430 aktiviert) klappte dann.

Hier 2 Bildchen vom Routing und dem 2fachen Anflug auf der Karte:

post-5090-0-62593200-1401391558_thumb.pn

post-5090-0-37065600-1401391569_thumb.pn

Link to comment
Share on other sites

So die 0.6.4 hat jetzt auch noch den Schalter für die RNAVs und den Airspacelevel.

Mit was hast du die tollen Kartenbilder gemacht? Sind das Openstreetmap Daten? Kann man die Flugkarte in X-Plane etwa umgestalten?

Ich sehe um so einen perfekten Anflug hinzubekommen muss ich noch viel üben und Anflugkarten lesen :)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use