Jump to content

IVAO-Client deaktiviert REX-Wetter im FSX


Thorbinius94

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon seit mindestens einer Woche damit beschäftigt, ein Problem zu lösen, welches meiner Meinung nach evtl. vom IVAO-Clienten oder von REX ausgeht.

Immer, wenn ich mich im FSX bei IVAO anmelfen möchte, klappt das zwar ganz normal, aber sobald die Software gestartet ist, deaktiviert sich plötzlich die REX-Wetterengine und das Wetter verschwindet auch komplett. Also keine Wolken mehr, kein Nebel etc. Ich habe schon REX und IVAO neu-installiert, hat aber nichts gebracht. Auch habe ich die dll.-Dateien gecheckt, aber keine Fehler gefunden. Mir fällt nichts mehr ein und deswegen frage ich jetzt euch, ob ihr mir helfen könnt?

Danke!

NACHTRAG: Ich hatte dieses Problem bis jetzt noch nicht. Habe nur vor einer Woche die FSX-cfg erneurt und seit dem passiert das. Benutze REX2.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Thorben,

dann schau mal nach ob in der FSX.cfg, in der Section [Trusted] REX noch eingetragen ist könnte so ähnlich aussehen:

Laufwerk:\Real Environment Xtreme 2.0\rexwxengine2.exe.zannnknerrwtteeuneazkcukktrznlnzbnllzbrl=1

Wenn nicht, dann aus einer gesicherten FSX.cfg den Eintrag kopieren und übertragen.

MfG.

Erwin

Link to comment
Share on other sites

Geh mal unter START->Alle Programme->IVAO->Ivap Configuration

Danach musst du die Wetterengine von IVAO deaktivieren. Einfach das Häkchen entfernen.

Meld dich mal, ob das geklappt hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Erwin! Schön von dir zu lesen! Hast mir ja schon öfters geholfen ;)

Ich habe mal nachgeschaut und hab gesehen, dass ein Mal REX eingetragen ist und zwei Mal der IVAO Client. Kommt wahrscheinlich davon, dass ich es beim neu-installieren ein Mal versehentlich in den falschen Pfad installiert habe. Eigentlich wäre F:\\ meine standardmäßige FSX-Partition. Ich habe nur beim REX einen neuen Ordner erstellen lassen und es nicht auch in F:\\Microsoft Flight Simulator X installiert, sondern F:\\Real Environment Xtreme 2.0.

post-39656-0-54170900-1400953799_thumb.j

Link to comment
Share on other sites

Du könntest testen ob Du die doppelten Zeilen ausschalten kannst, FSX würd dann erneut danach fragen wenn diese benötigt würden, einfach ein // vor die Zeile, damit wird die Zeile deaktiviert bzw. nicht eingelesen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

so, habe es versucht und...................klappt nicht! Mein Wetter verschwindet nach starten des Clienten immer noch, obwohl mich der FSX beim starten erneurt nach der dll. gefragt hat, die er aktivieren wollte. Habe daraufhin nochmal alles von IVAO de-installiert und habe alles gelöscht, was damit zu hat. Also alles von den beiden Partitionen (C und F), sowie alle Einträge aus der cfg gelöscht. Dann habe ich die Festplatte defragmentiert und den Rechner neugestartet und anschließend den IVAO-Clienten neu installiert. Hat aber nicht geholfen. Any ideas?

Link to comment
Share on other sites

Schwer zu sagen was bei Dir dazwischen funkt,,,da normal die Texturen erhalten bleiben müssten auch bei REX, wenn Du WX-Change machst, sieht so aus, als wenn bei Dir immer auf schönes Wetter umgestellt wird.

Ich würd mal versuchen, im FSX Wetter Aktualiserung alle 15 Min FSX - Wetter engine, ob dort die Wolken bleiben.

Nicht das es wie schon geschrieben wurde, es konflikte Zwischen den REX/IVao wetter engines gibt,

Man benötigt nur eine Wetter Engine, entweder REX, IVAO oder andere Programme.,

Link to comment
Share on other sites

Aber es hat ja alles zusammen wunderbar funktioniert, bis ich neulich die fsx.cfg erneuert hatte. Ich werde es mal versuchen, die Standard-Wettertexturen des FSX wieder einzufügen und mal die FSX-Wetterengine benutzen. Ich berichte dann.

Beim REX geht es mir ja speziell um die Texturen, also würde es doch gehen, wenn nur die REX-Engine abstelle oder?

Link to comment
Share on other sites

So, habe es versucht, aber es hat nicht funktioniert. Ich glaube mittlerweile auch, dass der Fehler woanders liegt. Der muss sich beim erneuern der cfg eingeschlichen haben, nur wo??? :unsure: Ich hatte jetzt erst mal die REX-Engine abgestellt und im FSX die Aktualisierung auf 15 Minuten gestellt. Es passiert aber nach wie vor, dass sich das Wetter tatsächlich nach starten des IVAO-Clienten auf "schönes Wetter" stellt. Was mir nur jetzt aufgefallen ist, dass nach ca. zwei bis drei Minuten das Wetter wieder umspringt und wieder dargestellt wird. Passiert auch bei eingeschalter REX-Engine. Ich glaube nicht mehr, dass der Fehler beim REX oder beim Clienten liegt...

Ich glaube, da hilft nur eine komplette Neuinstallation, oder hat noch wer eine Idee?

Acho, ich habe den Shader 3 Mod! Diesen hatte ich vor erneuern der cfg de-installiert, weil er nach dem erneuern sonst Grafikfehler im FSX verursacht, wenn man ihn vorher nicht löscht. Habe also die cfg erneuert und anschließend den Shader 3 Mod wieder installiert. Danach habe ich die besagten Probleme festgestellt. Auch waren plötzlich meine Szenrien von EIDW und EDDL (beide von AS) verschwunden! Habe beide dann neuinstalliert. Sie wurden nicht mehr komplett dargestellt. Könnte das alles zusammen hängen??

Link to comment
Share on other sites

Denke das liegt dann daran das Du eine "neue" FSX.CFG hast und diese nicht getewakt ist, zumindest HIGHMEMFIX=1 sollte unter Graphics.

Wie sind sonst Deine Einstellungen in den FSX-Wetter Optionen ?

Sichtweiter der WOlken usw.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

HIGHMEMFIX=1 wurde bereits gleich nach dem Erneuern von mir selbst eingefügt. Botoje ist im Moment nicht verfügbar.

Im REX steht die Sichtweite auf 30nm und der Aktuallisierungsradius steht auf 120nm. Im FSX Darstellungsradius 60nm, detaillierte Wolken, Bewölkungsdichte Maximal, Rate, mit der sich das Wetter ändert null.

Link to comment
Share on other sites

Darstellungsradius auf 110NM.Bewölkungsdichte auf 0, Rate = ist ok.

Was Du mal machen könntest, weiss aber nicht ob es in Deinem Fall hilft...

1.FSX mal schönes Wetter ohne Wolken aussuchen (löscht alle Wetterdaten)

2. unter Appdata/Local/Microsoft/FSX die Ordner Shaders und Shaders10 löschen, diese werden nach FSX start wieder neu erstellt.

3. Mit Rex nochmal Texturen tauschen (WX-Change) ggf. ist da ja was schief gelaufen.

Link to comment
Share on other sites

Darstellungsradius auf 110NM.Bewölkungsdichte auf 0, Rate = ist ok.

Was Du mal machen könntest, weiss aber nicht ob es in Deinem Fall hilft...

1.FSX mal schönes Wetter ohne Wolken aussuchen (löscht alle Wetterdaten)

2. unter Appdata/Local/Microsoft/FSX die Ordner Shaders und Shaders10 löschen, diese werden nach FSX start wieder neu erstellt.

3. Mit Rex nochmal Texturen tauschen (WX-Change) ggf. ist da ja was schief gelaufen.

Alles klar, werde das noch heute testen. Ich berichte dann! Hoffentlich hilfst...

Link to comment
Share on other sites

So hab alles genau so gemacht, hat aber nicht geholfen... Habe sogar ein Mal "klarer Himmel" und ein Mal "schönes Wetter" versucht. Hat beides nicht geholfen.

Ich habe beide Ordner gelöscht, es wurde aber bei mir nur der Shaders neu erstellt. Nicht beide.

Beim WX-Change, meinst du jetzt die FSX-Defaults wieder einfügen und anschließend die REX -Texturen wieder einfügen, oder NUR die REX-Texturen neu installieren?

Link to comment
Share on other sites

ich habe es jetzt auch mal mit den normalen FSX-Defaultwettertexturen versucht und das Wetter verschwindet trotzdem noch. Ich glaube da hilft nur eine gründliche Neuinstallation...

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mal schauen ob du das REX Wetter angeschaltet und das IVAP Wetter aus hast. Ausserdem würde ich mal überprüfen ob die simconnect version die aktuellste ist (Versionsnummer kann ich dir im Moment nicht geben). HIGHMEMFIX und shader löschen helfen hier überhaupt nicht. Hier liegt bestimmt ein Problem in/mit einer Schnittstelle vor. Du könntest auch einfach mal in das REX forum gehen und dort mal suchen/fragen... (sicherlich der einfacherere Weg Hilfe zu bekommen als hier)

Link to comment
Share on other sites

Tja weiß ich im Moment auch nicht weiter, bei einem anderem (Standart FSX Wetter verschwunden), hatte es geholfen die Texturen aus REX neu zu installieren.

Eine Frage währe noch, funktioniert es denn mit Wetter Aktualisierung FSX alleine und bzw Rex alleine ?

Nun die Simmconnect findest eigentlich im REX ordner, Fsuipc aktuelle Version ?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mal schauen ob du das REX Wetter angeschaltet und das IVAP Wetter aus hast. Ausserdem würde ich mal überprüfen ob die simconnect version die aktuellste ist (Versionsnummer kann ich dir im Moment nicht geben). HIGHMEMFIX und shader löschen helfen hier überhaupt nicht. Hier liegt bestimmt ein Problem in/mit einer Schnittstelle vor. Du könntest auch einfach mal in das REX forum gehen und dort mal suchen/fragen... (sicherlich der einfacherere Weg Hilfe zu bekommen als hier)

Hallo Patrick,

danke für deine Antwort. Ich habe jetzt in der Konfiguration mal das IVAP Wetter abgestellt,aber habe es noch nicht getestet. Werde ich nachher machen können. Ich werde mal im REX Forum ein wenig stöbern, danke!

@Shadow: Naja, ohne den Clienten funktioniert alles wunderbar. Wetter lässt sich normal aktualisieren. Meine FSUIPC-Version ist im Moment 4.921.

Link to comment
Share on other sites

Leute, ob ihr es jetzt glauben wollt, oder nicht! Es war tatsächlich nur ein kleines doofes Häckchen in der IVAP-Konfiguration, das ich einfach hätte abstellen müssen. Das Häckschen schaltet die IVAP eigene Wetter-Engine ein oder ab. Jetzt kann ich ich den Klienten starten und das Wetter bleibt! Patrick hat den entscheidenden Hinweis gegeben. Supi, danke!! :)

Danke auch an Erwin, Rorschach und an Shadow-NRW!

@Rorschach: Tut mir leid, ich muss deinen Post übersehen haben. :embaressed_s: Er ist mir gerade beim Punkte verteilen aufgefallen. Du hast genau das gleiche vorgeschlagen, wie Patrick. Tut mit leid, hätte ich ihn nicht übersehen, wäre das Problem schon lange gelöst.

Link to comment
Share on other sites

Da ich das Problem ebenfalls selber hatte, wusste ich natürlich, was die wahrscheinliche Ursache war.
Das mein Post aber einfach übersehen wird ... :glare_s:

Naja, du hättest dir halt ein bisschen Ärger ersparen können ;) Aber egal, jetzt geht es ja.

Gute Flüge wünsch ich!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use