Jump to content

Doppelte Strasse mit AROE


Janicki

Recommended Posts

Hallo liebes Supportteam.

Ich versuche es einfach auch mal hier mit der Frage, wie man nun die doppelten Strassen entfernen kann. Die Benutzer von AROE sehen da vieles doppelt. Ein Patch ist meines Wissens nicht da zum entfernen. Und es ist dann die Frage, "wer" sollte dann ein Patch erstellen? Irgend wo habe ich gelesen, dass AROE einen Patch bereit stellt. Eigendlich sehr ungewöhnlich, denn normaler Weise macht der der Hersteller sein Produkt kompatiebel mit vorhandender Software. AROE war und ist seit langem auf dem Markt. Und es würde doch geschickt sein, wenn bei der Installation von SG4 die Frage kommen würde, ob man AROE auf der Platte hat....... Ultimate Terrain soll angeblich harmonieren, diese Logic verstehe ich da nicht, das Produkt kam viel später und es haben sicherlich weniger User auf der Platte.

Wie verfährt man nun, dieses Strassengewirr mit SG4 & AROE zu entfernen? Ist doch schade um diese tolle Arbeit der Hersteller von SG4. Tolle Flugplätze und ne Menge Feinarbeit für das Geld.

Nette Grüße vom Jörg

Link to comment
Share on other sites

Moin Jörg,

AORE ist nach wie vor ein leidiges Thema, auf das ich inzwischen kaum noch antworten mag. Folgend ein kleiner Auszug aus dem Interview zur SG4, welches Bert Groner für die kommende Ausgabe des FS Magazins mit mir geführt wird. Ich denke mal, dass er es mir nicht übel nimmt, wenn ich diesen kleinen Vorab-Aufzug hier veröffentliche. Es hilft dem ein oder anderen sicher weiter, die Hintergründe zu verstehen:

3. Die SG 4 liefert nicht nur viele Objekte, sondern auch Mesh, Strassen und Flusslinien. Es empfiehlt sich daher besonders als "stand alone". Dennoch stellt sich die Frage, warum die Szenerie nicht kompatibel ist zu den All Roads of Europe und Ultimate Terrain Europe, zumal diese Add Ons schon vor der SG 4 verfügbar waren? Ist es geplant, einen Patch anzubieten?

Die "All Roads of Europe" werden leider niemals von Seiten der SG-Serie für den FS2004 kompatibel sein. Ich hatte mich ein halbes Jahr vor Release der "All Roads of Europe" mit FSQuality in Kontakt gesetzt und ihnen Informationen darüber geschickt, was in den "All Roads of Europe" technisch berücksichtigt werden muss, um beide Szenerien miteinander kompatibel zu machen. Leider wurde dies - aus welchen Gründen auch immer - nie gemacht. Der Leidtragende ist dabei leider der Kunde.

Mit Flight1 befinden wir uns in engem Kontakt. Allen Kiesman wird für sein UT Europe demnächst (falls nicht bei Erscheinen des Hefts schon geschehen) einen Patch zur Verfügung stellen, der beide Szenerien miteinander kompatibel macht..

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Frezel

Allo das ist ja ein mächtiger Eingriff in das SG4 System und der letzte User berichtet nun von doppelten Objekten in EDDF...nun da lasse ich mal die Finger von......

Hallo Sasa

Danke für den Auszug aus dem Themenschwerpunkt was AROE via SG4 betrifft. Das ist eine eindeutige Aussage und läßt mich nur mit dem Kopf schütteln. Warum nun die Hersteller von AROE nicht reagieren wird wohl daran liegen, dass die denken, das die Hersteller von SG4 sich gefälligst "anzupassen"haben.... nun dann laß ich das mal wie es ist und erfreue mich an die geilen Airports ..... wirklich klasse Job wurde da gemacht.

Nette Grüße vom Jörg

Link to comment
Share on other sites

Janicki,

die doppelten Objekte haben mit meinem Vorschlag nichts zu tun. Selber hatte ich in Ffm die Objekte 3 fach.

Erstens warens alte Frankfurt-City-BGLs und zweitens haben sich da auch noch die Objekte von German Landmarks mit hineingeschoben.

Der gleiche Effekt tritt auch bei SG3 auf. Also für SG3 in den German Landmarks mit dem GL-Manager NRW sperren. Kann man auch so mit Hessen, Thüringen usw. machen. Selber habe ich mir mit SBuilder Excludedateien gebastelt, da ich damit doppelte Objekte eleminieren kann und trotzdem von beiden Programmen hinsichtlich unterschiedlicher Projekte profitiere.

Wenn also in Frankfurt die Objekte 2 fach da sind, werden sie erstens von SG4 und zweitens von "anderen Programm - BGLs" dargestellt!

Sicherlich kann man auch auf einen Patch von AROE warten, den wirds aber nicht geben, siehe das gemaule in anderen Foren!

Cheers,

Dietmar

Link to comment
Share on other sites

Danke Dietmar...das klingt vielversprechend... da ich nur den MEGA Airport & AROE und SG4 drauf habe (in diesem Gebiet) dürfte es da nicht soweit kommen mit der Doppellung, ich denk ich probier das nun aus wie das geht mit den Dateien umkopieren.

Danke sagt Jörg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dietmar....

Also mir steht es überhaupt nicht zu hier etwas zu bemängeln, darum weiß ich nicht wie ich das ausdrücken soll....... aber Dietmar, Deine Beschreibung in den oben genannten Link ist nicht nachvollziehbar, welche Datei da genau nun weg oder rüber muss. Grundprinzip ist verstanden, aber die Dateienanzahl haut überhaupt nicht hin, zu viele Fragen offen, und dieKorrekturen sind ein echtes Fragezeichen.... ich weiß das es enorm Mühe gemacht hat das alles rauszufinden, doch so richtig übersichtlich ist das kaum. Ich komme mit der Bezeichnung von dir angegeben und der Realität hier in den Verzeichnissen nicht zurecht.

Schade hätte nett sein können.

Du schreibst dort z.B.:

"406-112th.bgl und 406-112th.bgl (2 Stück) "

also für mich heißen beide gleich.........

weiter schreibst du:

"HP951140.SG4 umbenennen in HP951140.SG4"

diese Datei gibt es bereits bei mir....

weiter schreibst du:

" die xx_3 und xx_5 und xx_9 Dateien von

A4ß1-111nw_3.bgl bis A410-111th_9.bgl (27 Stück)"

Also das !ß" soll ne NUll sein? So richtig komme ich auf keine Anzahl von Dir.

Ich denke das ich nicht der Einzige bin der AROE zu laufen hat und bitte Dich ganz herzlich, diesen Beitrag etwas übersichtlicher zu machen.

Sei bitte nicht böse, aber das ist ne heikle Angelegenheit, da sollte alles stimmen. Und Deine Mühe sollte belohnt werden, in dem man es schafft......

Nette Grüße vom Jörg

Link to comment
Share on other sites

also ich kenn mich ja mit dem programmieren nicht aus aber bei austria prof. muss man lediglich 4 dateien (die übrigens leicht zu 'erkennen' sind) löschen damit die doppelten straßen verschwinden.

warum kann das dann auch nicht bei der sg-reihe bzw beim MAF so sein?meiner meinung nach sollten sich die entwickler solcher szenerien schon im vorfeld überlegen wie man solche probleme vermeidet (austria prof. zeigt ja das dies möglich ist), und nicht im nachhinein dem anderen die schuld zuschieben...

Link to comment
Share on other sites

also ich kenn mich ja mit dem programmieren nicht aus aber bei austria prof. muss man lediglich 4 dateien (die übrigens leicht zu 'erkennen' sind) löschen damit die doppelten straßen verschwinden.

warum kann das dann auch nicht bei der sg-reihe bzw beim MAF so sein

Ganz einfach: Die AROE und Austria Professional sind vom selben Entwickler. Klar, dass der viel mehr Möglichkeiten hatte, seine Szenerien zueinander kompatibel zu machen. Seinerzeit wusste ich aber noch nicht, wer hinter den AROE steht und wahrscheinlich ist meine Anfrage seinerzeit nicht von FSQ an ihn weitergeleitet worden. :(

Grüsse

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Hallo Janicki und Burt,

naja, da haben sich ein paar Tippfehler eingeschlichen, sorry.

Burt hat recht, abgestimmt ist zwischen den Szeneriedesignern gar nichts. Einen einheitlichen Standard für Straßen, Flüsse usw wirds wohl nie geben, Eigennutz geht vor (man müsste dann ein fremdes Szenerieprogramm als Standard akzeptieren). Das wird aber aus wirtschaftlichen Interessen nicht geschehen, es sei denn MSFS (die kommenden) setzen da den Standard. MS ist aber auch so schlau, alle anderen da auch noch mal schnell mitverdienen zu lassen.

Janicki, ich versuchs nochmal mich hier zu verdeutlichen und soweit als möglich zu korrigieren und mich vertändlicher auszudrücken:

Hier nun meine Lösung für UTE (AROE):

Im Verzeichnis AerosoftScenery_Germany_4 einen Ordner OrigScenery einrichten.

Dann vom Ordner AerosoftScenery_Germany_4Scenery folgende Dateien in den neuen Ordner OrigScenery kopieren und diese dann anschließend im Ordner AerosoftScenery_Germany_4Scenery löschen:

_401-111nw.bgl bis 410-111th.bgl (40 Stück)

_A404-110hes.bgl (1 Stück)

406-112th_5.bgl und 406-112th_9.bgl (2 Stück)

die xx_3 und xx_5 und xx_9 Dateien von

A401-111nw_3.bgl bis A410-111th_9.bgl (127 Stück)

Insgesamt sind das 170 Dateien.

Bei den HP950130.bgl, HP950140.bgl und HP951140.bgl handelt es sich um HydroPolygone (HP), also Seen, Teiche und Flüsse (im Regelfall mit Höhenangaben).

Mein Vorschlag bezog sich in erster Linie auf UTE (FlightSim 1) und nicht auf AROE, hab ich nicht.

Bei UTE wurden die OriginalMSFS-HP-Dateien in HPxxxx.XXX umbenannt (.XXX).

AROE muß das also anders machen. Wenn dort Dateien HPxxxx.SG4 auftauchen sind "DAS" die originalen und vor der Installation von SG4 gültigen HP-Dateien.

Deshalb sollten hier (bei Verwendung von AROE) nun die 3 Dateien HP950130.bgl, HP950140.bgl und HP951140.bgl in HP950130.YYY, HP950140.YYY und HP951140.YYY umbenannt werden.

Anschließend noch die 3 Dateien HP950130.SG4, HP950140.SG4 und HP951140.SG4 in HP950130.bgl, HP950140.bgl und HP951140.bgl umbenennen.

Dann aber auch bitte merken und notieren, daß die HP950130.YYY, HP950140.YYY und HP951140.YYY Dateien von SG4 sind. Unter Umständen braucht man die doch noch mal, falls von AROE ein SG4-Patch kommt, die Fangemeinde glaubts allerdings nicht!

Hört sich alles kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht, die Installationsroutine von SG4 weist aber auf den Austausch von 3 FL- und 3 HP-Dateien hin.

Cheers,

Dietmar

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dietmar

Herzlichen Dank für Deine erneuten Bemühungen und ich kann sagen, es ist mit Erfolg gekrönt. Die ganzen Verdoppellungen was Strassen betrifft ist nun mit SG4 und AROE verschwunden. Erstklassiger Job, und es ist nun eine Freude dort zu fliegen. Einzig in Frankfurt der Hauptbahnhof der von SG4 umgesetzt wurde, dem fehlen nun komplett die Gleise und Gleisanlagen, aber das ist nicht schlimm.......

Nette Grüße vom Jörg

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use