Jump to content

Hilfe in Emden EDWE


ubbi

Recommended Posts

Hallo,

eventuell könnt ihr mir Helfen. Als Friesen-Flieger bin ich sehr viel in Ostfriesland unterwegs und bastel auch viel an den Flughäfen herum. Nun bin ich in Emden auf folgendes Problem gestoßen.

Direkt im Anflug auf die "25" ist (quasi als Verlängerung der Anflugbefeuerung) das NDB "EMD". Hier schön direkt hinter den Lichtbalken zu sehen:

https://www.google.de/maps/@53.3937962,7.2411697,70m/data=!3m1!1e3!5m1!1e4?hl=de

Allerdings wird in X-Plane generell ein (durchaus schönes) 3D-Modell für NDBs benutzt. Allerdings ist dieses deutlich höher, als das Original

Hier im Overlayeditor zu sehen:

EMD%20NDB.jpg

Gibt es eine Möglichkeit dieses Objekt auszublenden, ohne dass das NDB aus der X-Plane-Datenbank verschwindet? Fliegt man nach PAPI korrekt an, sind in der Regel die Räder des Flugzeugs schon in der Antenne :cry_s:

Ich habe es als Exclusion-Zone für Objekte probiert, allerdings werden damit anscheinend wichtige Naviagtionsanlagen nicht ausgeblendet... könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße,

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philip,

die NavDatenbank im X-Plane 10 ist doch unabhängig. Die Daten stehen in der earth_nav.dat drinnen und werden bei Updates manchmal aktualisiert.

X-Plane 10 Hauptverzeichnis\Resources\default data\earth_nav.dat

Wie ich sehe, verwendest Du eine konvertierte Szenerie? Ich würde einfach einmal probieren, das Objekt zu löschen. Vorher vielleicht eine Sicherung machen.

Gruß

Heinz (Friese232)

Link to comment
Share on other sites

Ja genau Heinz! Ich benutze an das Satelitenbild angepasste Taxiways und Runways und habe mir aus meiner FSX Installation die DEX-Objekte konvertiert, mit Lichtern versehen (Sketchup) und an den für mich Wichtigen Stellen wieder platziert (Sendemast in Aurich usw.). Aber es ist kein Objekt aus irgend einer meiner Scenerien... Scheinbar generiert X-Plane hier aus seiner NavDatenbank eben dieses Objekt an der Stelle des NDBs.

-Ich kann es nicht auswählen (im Overlayeditor)

-Es ist nicht sichtbar (im neusten WED-Editor)

-Es reagiert nicht auf Exclusion-Zones (Objekte ausschließen)

Ich bin ratlos... aber glücklicher Weise ist es nur ein Optisches Problem, da Flugzeuge mit diesem Objekt nicht kollidieren. Man fliegt also im Anflug einfach hindurch... aber schön ist das nicht.

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philip,

ja, das stimmt. Ich muss mich da mal mit beschäftigen.

Die Standard Sim Objects sind im X-Plane 10 hier (obj Dateien): <X-Plane 10>\Resources\default scenery\sim objects\NAVAIDS

Da gibt es auch 3 NDB Objekte.

Hast Du da mal geschaut?

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hallo Heinz,

danke für den Tipp. Allerdings möchte ich diese Originalen Objekte eigentlich nicht verändern. Erstens würden sie sich nach jedem Update wieder zurücksetzen und an anderen Stellen ist ein schönes NDB ja ein echter Hingucker.

Vieleicht hat ja jemand noch einen Tipp, wie man diese auf anderem Wege weg bekommt, oder ich muss weiterhin mit nervösen S-Kurven im kurzen Endteil meine Flugkünste beweisen..

Gruß,

Friese120

Link to comment
Share on other sites

Ok. Ich habe gefunden, das in dem von Heinz genannten Ordner das NDB_2 und NDB_3 jeweils gleich hoch sind, wären das NDB_1 nur etwa halb so hoch ist.

Da aus mir nicht bekannten Gründen vor Emden das NDB_2 ausgewählt wird, habe ich dieses (brutal) einfach gelöscht, das NDB_1 objekt kopiert und mit dem Namen des NDB_2 versehen. Somit habe ich nun im X-Plane nurnoch zwei verschiedene NDB objekte, kann aber in Emden nun endlich landen ohne jedes mal die Antenne zu verbiegen, da hier nun einfach das etwas kleinere NDB steht.

Vielen Dank dir Heinz!

Philip

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philip,

ja, das hatte ich auch überlegt. Es ist natürlich jetzt überall so, dass dort, wo das NDB_2 stehen sollte nun das NDB_1 steht ...

Und nach einem Update muss man das wieder umstellen...

Wie X-Plane 10 die Zuordnung bewerkstelligt, ist mir allerdings im Moment nicht ganz klar.... mal schauen...

Könnte sein, dass die Datei library.txt im Ordner ..../sim objects dies regelt.... Dort sind die NDB's enthalten.

Wenn man hier einfach die Zuordnung entsprechend ändert und die library.txt wieder speichert und zusätzlich unter einem anderem Namen sichert, dann kann man nach einem X-Plane 10 Update seine Änderungen schnell wieder herstellen....

Oder die default apt.dat (<X-Plane 10>\Resources\default scenery\default apt dat\Earth nav data).

Aber so, wie Du es gemacht hast, ist es ja erst einmal machbar. :)

Und wie war es heute am Friesenfreitag (Emden war ja mit auf den Routen... )?

Ich konnte leider nicht um 20:00 online sein.... aber ich will mich bemühen, mal wieder mitzufliegen :)

Gruß Heinz Friese 232

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich fliege auch seit langem nicht mehr bei den Friesenfreitagen mit. Früher war ich bei den Friesen sehr aktiv, war aber noch in der Berufsausbildung. Nun habe ich einen echten Flugschein (SPL) und fliege hauptsächlich eine CTLS aus Mainz EDFZ oder in letzter Zeit viel häufiger eine WT-9 Dynamic von Worms aus (EDFV).

Hier ein schönes inflight Video:

Und hier ein kompletter Übungsflug von mir. (PS die wichtigen stellen sind in der Beschreibung markiert, so muss man sich nicht die komplette Stunde anschauen)

Nun bin ich Berufstätig und umgezogen und mein PC steht im gemeinsam genutzen Arbeitszimmer. Da ist das Funken ("Reden") oft sehr störend. Und nur per Text macht es keine Freude. Daher fliege ich eigentlich nur noch zu dokumentationszwecken online. Somit haben andere etwas Flugverkehr zu sehen und ich kann über Fatsim meine Flüge nachvollziehen. Funken tue ich online eigentlich nicht mehr... Vieleicht bekomme ich nach einem weiteren Umzug wieder eine eigenes PC-Zimmer und kann wieder fleißig ins Mikro brüllen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Philip,

ja klar, wenn dder PC im Wohnzimmer steht....

Obwohl meiner steht auch im Wohnzimmer.

Nur meine Frau hat ihren dort auch :)

Schöne Videos... gut, das einmal "real" zu sehen..... Bin noch am anschauen des 52min Videos :)

Viele Grüße Heinz

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use