Jump to content

LOWW - kein ATIS


Recommended Posts

Ein hoffentlich nicht verwirrendes Thema!!??

Ich konnte für LOWW kein ATIS aufrufen.

Habe dann in einem alten Thread "EDHL - kein ATIS" einen Hinweis gefunden (von PilotBalu) der mir weiter geholfen hat.

PilotBalu hat festgestellt, dass bei den Flughafen-Angaben in der Local-Map für EDHL mehrere Angaben für ATIS vorhanden waren.

Diese ATIS-Angaben sind in der Datei apt.dat gespeichert. Die Airport-Infos haben in der apt.dat am Anfang der Zeile eine Kennung, im Fall der ATIS steht eine "50".

Nun war aber noch eine Zeile mit 50 vorhanden, die aber nicht ATIS hieß sondern "Airport FSS".

PilotBalu hat dann die Zeile "Airport FSS" mit einem Editor gelöscht und die apt.dat gespeichert.

Damit war die angebotene ATIS-Frequenz die einzige Angabe mit der Kennung 50 und die ATIS war jetzt mit

der angegebenen Frequenz zu hören.

Auch bei meinem Problem (LOWW) waren mehrere Einträge in der apt.dat mit der Kennung 50 (ATIS) vorhanden.

Ich habe gleich mal die Frequenz ausprobiert, die in der apt.dat als letzte mit der Kennung 50 angegeben war, sie hatte den

Namen "Wien FSS"

und siehe da, die ATIS war zu hören.

Jetzt habe ich aber dazu noch eine Frage:

Es scheint so zu sein, dass immer? der letzte Eintrag in der apt.dat mit der Kennung 50 die ATIS aktiviert, ist das richtig?

In meinem Fall bei LOWW war der letzte Eintrag mit der Kennung 50 "Wien FSS".

Vorher waren, auch mit der Kennung 50, noch zwei Einträge mit ATIS arr und ATIS dep. Über diese Frequenzen konnte

man die ATIS nicht bekommen.

Da PilotBalu in seinem Hinweis auch eine doppelte TWR-Frequenz gelöscht hat, vermute ich, dass auch hier immer nur

der letzte Eintrag in der apt.dat funktioniert. Ich werde das mal testen.

Weiß jemand, was die Abkürzung FSS bedeutet (vll. österreichischer Spezialausdruck für - Flugsicherungssystem - ???)

Meine Lösung ist, wenn eine ATIS mit der angegebenen Frequenz nicht zu hören ist, probiere ich einfach die Frequenz in der nächsten Zeile oder dann der übernächsten. Sollte auch da nichts kommen, schau ich mal in der apt.dat wie die Einträge aussehen.

Die kann man dann ja mit einem Editor ändern. Funktioniert wahrscheinlich nur bis zum nächsten xplane-Update. Dann stehen wieder die falschen Einträge drin, wenn es nicht erkannt und geändert worden ist.

Gruß Peter - midlive

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use