Jump to content

Hab auch Probleme mit den Flüssen


Karsten77

Recommended Posts

Hallo,

habe gerade das Topic vom Andi gelesen. Und habe das glaich Problem, nur noch ne Nummer schlimmer ^^

Ich bin ganz erstaunt, das Herr Duda auch direkt geantwortet hat, so nah sind die Stars hier ;)

Also Rainer, ich habe von Flight 1 Ultimate Terrain EU und GE2006. Das deckt direkt ganz EU ab und das wirklich klasse und ich möchte das weiter nutzen. Für das Mesch nutze ich FS Genesis (Europe Mesh).

Aber ich habe auch GAP 1-4 und Scenery Germany 1-3. Das passt ja nun gar nicht zusammen, das gibt Kuddelmuddel. Das erste beigelegte Bild zeigt die Katastrophe. Hier sind lediglich die Flight1 Produkte und Scenery Germany 3 installiert. Wenn noch die German Rivers von Dir aus GAP1 installiert werden, haben wir da 3x Ems, 2x Kanal und mehr Strassen wie in Duesburg / Kaiserberg ;)

Was ist passiert? Also es werden von allen Addons Flüssen, Strassen, Landclass usw. installiert und übereinander gelegt. Und das ist das "einfache" Problem.

Ich habe mir einfach mal nur alle *edxe*.bgl Dateien (Rheine, wo ich herkomme) aus SG3 gesucht, einen Ordner EDXE gemacht, aktiviert im FS9 und SG3 abgestellt. Nun habe ich die 5 Dateien solange einzeln in einen anderen Ordner kopiert und meinen gespeicherten Flug im FS9 gestartet, bis ich wusste welche .bgl Datei was bewirkt. Das Resultat im 2. Bild alles in Ordnung. Ach ja ich habe dann auch alle Texturen vom SG3 Verzeichnis in meinen EDXE Ordner kopiert, das ist natürlich obligatorisch gewesen. Die EDXE Scenery habe ich zudem noch unter die der Flight1 Addons gelegt, damit der Platz, der Untergrund von EDXE nicht die umliegenden Strassen überdeckt.

Die Dateien die auch wieder Strassen, Flüsse usw. darüberlegten und den Kuddelmuddel verursachten waren: _EDXE_exc.Bgl und EDXE_gnd_9.bgl.

So ich selber komme aus Rheine, und weiss auch wo welche Strassen sind. Ich kann das nun unmöglich für ganz DE, jeden Flugplatz jede Stadt auch so machen. Nur die Entwickler wissen, welche bgl Datei was beeinhaltet.

Nun wenn ich einmal etwas kritisches in Richtung Aerosoft sagen darf, dass ich Aufgrund der professionellen Preise auch etwas mehr professionelle Installations-/Konfigurationsmenüs erwarte, würde ich gern folgene Wünsche äussern:

Ich möchte gern als eine Art Patch z.B. eine .bat Datei haben wollen, die in GAP1-4 und SG1-3 die ungewünschten BGL Dateien entfernt:

Z.B. Features SG3 die rot markierten raus:

- Über 30 detailliert nachgebildete Flugplätze und Segelfluggelände.

- Zahlreiche Helilandeplätze

- Unzählige wichtige Sichtflugmerkmale wie Sendetürme, Hochspannungsmasten, Industrie und vieles mehr

- Originalgetreue Straßen- und Schienenverläufe sowie Gewässer (Entfernen)

- Detailliertes Höhenmodell (entfernen)

- Sichtanflugkarten für die Flugplätze aus dem offiziellen AIP

- Viele detaillierte Städte (Bielefeld, Paderborn, Köln, Bonn, Düsseldorf, das Ruhrgebiet und mehr!

Ähnlich ist das konfigurationsmenü bei Flight1 UT-EU. Hier kann man Strassen usw einfach abstellen, nur dann ist der Effekt für ganz EU und nicht für die Regionen, die GAP und SG abdecken.

Wenn es dann noch hier und da mal zu Kuddelmuddel kommt: Schei.. der Hund drauf, das kommt nun mal vor und stört mich nicht.

Ach und noch etwas, wenn man einmal beide Bilder abspeichert und mit einen Betrachter erst das eine dann das andere anschaut, sieht man erhebliche Unterschriede. Das zweite ist super realistisch (Ultimate Terrain EU), so wie Rheine halt ist, beim ersten (SG3) fehlen Stadtteile usw, daher möchte ich schon - was Landclass, Strassen usw. angeht, das Flight1 Produkt nutzen, aber nicht auf die Gebäude der SG Serie verzichten.

Plz Help!

Mfg

Karsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ich bin ganz erstaunt, das Herr Duda auch direkt geantwortet hat, so nah sind die Stars hier
:oops: neee. Kein Star, ganz sicher nicht.

Dein Problem haben viele, ist aber relativ leicht zu lösen.

Zunächst:

wenn Du die UT-Europe hast, brauchst Du von mir schon mal an Flüssen gar nix mehr. Also ganz "einfach", alle meine Flüsse in der scenery.cfg deaktivieren.

Nur.. die GAPs haben meine Flüsse unterschiedlich installiert, z.B. bei den GAP1 und GAP4 sind einzelne Teile drin gewesen, die sich auch extra in der scenery.cfg angemeldet haben (z.B. southwestgerman rivers, northgerman rivers). Da ist es also einfach und für Dich leicht zu ersehen.

Anders die GAP3. Da gab es eine erste Version, die einfach alle Flüsse ohne Nachfrage in das addon scenery/scenery-Verzeichnis kopiert hat. Also hier auch mal nachschauen, ob da was flüssetechnisches rumliegt.

Vorteil: ich habe meine bgl-Namen doch sehr anschaulich gewählt.

So... ist dies erst mal getan, hast Du "nur" noch ein Problem mit der Scenery Germany und der UT-E. Dafür hast Du aber doch ganz sicher die UT-E-Patchseite gesehen. Oder nicht?

http://66.135.39.111/ultterrain/Patch/UTEPatch.htm

Was Du von Aerosoft für die SG1, SG2 und SG3 forderst ist verständlich, aber leider nicht möglich. Es gibt Dinge, die benötigen Trennung von diversen Szenerieteilen und dies war damals schlicht nicht vorgesehen. Nachträglich ist der Aufwand beträchtlich und wird von dieser Seite bestimmt nicht bewerkstelligt werden.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Doch doch Rainer, ein Star deswegen, wegen des hohen Bekanntheitsgrades, jeder Simmer kennt DEINEN Namen ;)

Und Du antwortest sogar Sonntags ^^ nice Support!

Und ja, Deine Flüsse sind in der Tat einfach ausser Gefecht zu setzen :( nur bleiben da manchmal noch die Ufer einfach über? Sind die Ufer auch von Dir oder hat die wer anders gemacht? Habe grad keinen Screen parat, aber manchmal gibt es da ein Ufer - aber kein Fluss^^

Ach doch, auf den See auf dem ersten Bild in meinem Topic sieht man den "Strand" wo er nicht hin gehört, das ist der kleine Kalkwasser See auf dem Waldhügel hier in Rheine.

Aber dann bleiben immer noch z.B. die Strassen aus SG3, welche sich da breit machen. Das ist dann wohl die Baustelle vom Star Peter Werlitz^^

Die Patches Seite kannte ich noch gar nicht oO hab aber direkt den Patch für SG3 getestet und war gar nicht so zufrieden :( immernoch Kuddelmuddel, zwar nicht mehr so mit Flüssen und Strassen, aber da war mehr weg als mir recht war - z.B. der Kanal. Der ist wohl auch weg, weil F1 davon ausgeht, das ich Deine Flüsse mit drauf hab, die ich ja vorher schon entfernt habe :( oO Kuddelmuddel hehe

Naja eines habe ich nicht ganz verstanden, und zwar das mit der Sache von Aerosofts SG1-3. Wenn Flight1 ein Tool basteln kann zum excluden, warum dann nicht Aerosoft auch? In dem Beispiel in meinem Topic habe ich es ja auch geschafft, zumindest EDXE soweit runter zu excluden, das nur noch das gewünschte über bleibt - und zwar das Flugfeld, wobei das "alte" (ms standard) auch deaktiviert wurde. Es sind doch alles nur bgl Dateien. Die Datei EDXE_gnd_9.bgl beinhaltet die Strassen für Rheine, die dann mit denen von von UT unschön uperlappten. Weg damit und gut war. Nur kann ich das unmöglich für alle Flugplätze in DE machen - da sitz ich noch drag bis der FS-X n alter Hut ist.

Die Entwicker müssten doch eine Übersicht haben, welche einzelne Datei was bewirkt. Ich währe ja schon froh und glücklich über eine Liste oder ein Verzeichnis. Falls die Entwickler soetwas nicht haben, dann ist das Produkt meiner Meinung nach nicht professionell entwickelt worden. Einfach bgl´s von verschiedenen Leuten in einen Ordner werfen und das SG nennen, nein ich glaube nicht daran das SG unprofessionell entwickelt wurde. Die Dateinamen lassen zum Teile auch keinen Schluss zu, was sich dahinter verbirgt.

Selbst wenn Aerosoft kein Tool schreiben will, mit der man die bgl Dateien der Kategorien welche man nicht haben möchte (in meinem Fall Straßen- und Schienenverläufe sowie Gewässer und Landclass Daten) so könnten die doch wenigstens eine Liste als txt Datei herausgeben, welche bgl was bewirkt. Eine .bat Datei kann ich dann auch selber schreiben. Das Höhenmodell kann man im FS abstellen, genau wie den LC Ordner.

Hmm scheint viel verlangt was ich da so schreibe ^^ aber egal, vielen Dank für Deine Mithilfe Rainer.

Bei all der Aufregung bin ich in Rheine erstmal abgestürzt mit meiner Cessna ...

Link to comment
Share on other sites

Moin,

nur bleiben da manchmal noch die Ufer einfach über? Sind die Ufer auch von Dir oder hat die wer anders gemacht?
bin unschuldig. Meine Flüsse enthielten niemals Ufer. Da bin ich aber jetzt froh. :);)

Und Du antwortest sogar Sonntags ^^ nice Support!
warum nicht? Du sitzt doch anscheinend auch Sonntags mal hin und wieder privat vor Deinem PC. Ich halt auch. :) Muss sonst ja normal arbeiten wie andere auch.

Ciao,

Rainer.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use