Jump to content

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

fleischer

Auswahl der richtigen Runway

Recommended Posts

Ich habe dann mal die nächste Verständnisfrage!

Ich benutze als Wettertool FSGRW und PFPX 1.09.4 und habe heute mehrere Flüge erstellt und geflogen. Die Windangaben im ND und im OFP stimmten fast zu 100% überein.

Dennoch wundere ich mich über die autom. Auswahl der RWY im PFPX. Wenn ich es richtig im Kopf habe, wählt der PFPX die RWY entsprechend dem Wind aus. Allerdings teilt mir das ATIS regelmäßig eine andere RWY in Nutzung mit. Gravierend fiel mir das heute immer wieder in LOWW auf.

Kann es sein, dass da ein Fehler vorliegt? Die Frage ist nur wo - im PFPX oder im FSX! Da aber die Windrichtung und die Runwayrichtung (im Bezug auf den Wind) korrekt sind, vermute ich den Fehler im PFPX. Auch in Frankfurt wird als Startbahn bisher immer die 7C im PFPX ausgewählt - die Hauptrichtung in Frankfurt ist aber gen Westen!

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Oliver!

Du kannst in PFPX für jeden Airport bevorzugte Runways festlegen einschließlich einem maximalem Rückenwind, bis zu dem diese Auswahl gelten soll. So wie in meinem Anhang müsste es für Frankfurt aussehen. Ohne diese Angaben plant PFPX wohl nicht mit einer Vorzugsrichtung, sondern immer gegen den Wind, egal wie wenig windig es ist. Ob man sich nun wirklich die Mühe macht, dies für alle Airports festzulegen, oder ob man in Kenntnis der lokalen Begebenheiten für jeden Flug einzeln die Runway festlegt, bleibt wohl jedem selbst überlassen. Letzte Möglichkeit wäre natürlich noch ein weiterer Sammelthread, in dem dann analog zu den schon vorhandenen für Aircraft Profiles bzw. OFPs dann eben Airport Properties gesammelt und geteilt werden.

post-93171-0-67087700-1381162958_thumb.p

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Jörg,

die bevorzugten Runways hatte ich auch schon eingetragen. Die Angaben des max. Tailwinds habe ich auch übernommen und auch in den Charts wieder gefunden. Was ist aber mit den Windangaben Eastbound? Da finde ich nichts drüber - gibt es da keine Beschränkung?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...