Jump to content

Endlich akzeptable Framerates


Lindbergh76

Recommended Posts

Werte Fusienthusiasten,

ich habe neulich eine Entdeckung gemacht, die ich unbedingt mit euch teilen muss. Vielleicht ist es ja einigen von euch schon längst bekannt und sagen ach was für ein alter Hut....ich zumindest kannte es bis dato noch nicht.

Seit Jahren kämpfe ich schon damit den FSX so zu tweaken, dass ich einigermaßen gute Framerates erziele (über 22 ist für mich ok). Ich habe vermeintlich alles erdenkliche unternommen: die normalen Einstellungen angepasst, Flusifix, Modifikation der fsx.cfg und Übertaktung des CPU. Jedoch hab ich mit meinem I7 930 @ 3.8 GHZ ( ich weiss ist nicht state of the art, aber auch nicht schlecht) keine gute Framerates erzielen können. In manchen Gegenden zwar schon, nur in High dense Areas sackten sie wieder in den Keller auf 14 fps. Payware Scenery mit schlechtem Wetter anzufliegen was a pain, dazu noch Flugverkehr an und es ging gar nix mehr. Wollte mir schon einen neue Rechner zulegen...aber dann

Na ja lange Rede kurzer Sinn. Bin neulich zufällig über dieses Video gestolpert. Dort nur den ersten Part über CPU Control:

Das der FSX nicht alle Kerne beansprucht, ist ja bereits ein bekanntes Problem. Nur dachte ich bislang dieses wäre mit dem Eintrag "Jobscheduler AffinityMask =xxx" geheilt. Nur wenn ich mir die CPU Usage anschaue, dann wird tatsächlich immer noch nur ein Kern benutzt , wenn ich FSX starte. Ist mir vorher gar nicht aufgefallen. Mit dem CPU Control tool kann man wie im Video beschrieben dem FSX sagen, dass er alle Kerne benutzten soll. Ich habs einfach mal ausprobiert und siehe da es funzt tatsächlich. Jetzt werden alle Kerne benutzt, und ich erziele dadurch viel bessere Framerates. Der absolute Hammer. Also ich kann da auch nur für mich sprechen. Bekanntlichermaßen sind ja unsere PCs alles sehr heterogen. Ich denke aber its worth a try. Einfach mal ausprobieren....

Jedoch gibt es für I3, I5, I7 user nur eine Sache zu beachten. Der CPU Control erkennt nur 4 Kerne. Die eben angesprochenen Prozessoren habe ja wegen den virtuellen aber alle 8 oder mehr Kerne. Aus diesem Grund, muss das Hyperthreading im BIOS deaktiviert werden, dann werden nur noch 4 Kerne angezeigt. Ich hoffe ich konnte einigen damit zu mehr Framerates verhelfen.

LG Timo

Link to comment
Share on other sites

Der FSX verwendet standardmäßig (SP1 und SP2 installiert) alle physischen(!) Kerne.

HT (Hyperthreading) bringt für die meisten Spiele (einschl. FSX) wenig bis nichts. Es erhöht allerdings die Kerntemperaturen, was bei Übertakten zu einer Schutzreaktion in Form von Leistungsdrosselung führen kann. Also HT besser ausschalten beim FSX, unabhängig von etwaigen Optimierungstools.

Tatsächlich wird AffinityMask meist dafür verwendet, einen Kern von den FSX threads freizuhalten, während ohne AM alle Kerne eingesetzt werden.

Welche Variante besser ist (mit oder ohne AM), ist von System zu System unterschiedlich und auch von der untersuchten Situation (Objektdichte, Polygonanzahl und Texturenmenge variieren zwischen addon und default, zwischen ground und cruise erheblich) abhängig.

Quintessenz: Zusatzprogramme zur Leistungssteigerung sind unnötig. AffinityMask kann bei falscher Anwendung zu Leistungseinbrüchen führen; bei richtiger Anwendung gelegentlich(!) und situationsabhängig eine Leistungsverbesserung bedeuten. Wer auf Nr. Sicher gehen will, lässt sich den AM-Wert vom Boyote-tool ermitteln und in die fsx.cfg einsetzen; aber auch hier ist wichtig, dass die Angaben HT ein oder aus und Anzahl der Prozessorkerne stimmen.

Link to comment
Share on other sites

Es wird ebenfalls empfohlen HT um Bios auszuschalten, da die Virtuellen Kerne auch zu Leistungseinbussen führen können, dieses muss aber auch individuell getestet werden.

Währe ja schön wenn es eine FSX.CFG gäbe für alle, leider nicht möglich da jeder PC oder Laptop aus anderen Bauteilen besteht,,, angefangen beim Motherboard....

So bleibt es jedem selbst überlassen, Jahrelang zu testen welche Einstellungen in der FSX.CFG einem persönlich was bringen.

LG

Markus

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auf meinem I-3970X 4GHz, 16GB und ATI HD7970 3GB folgende Parameter als für mein System entscheidend identifiziert:

UsePools=0 ... in Verbindung mit:

FIBER_FRAME_TIME_FRACTION=0.07 ..bringt enorme FPS, aber genau zu justieren! 0,08 ruckelt bereits, 0,06 Autogen-Fehler

TEXTURE_BANDWIDTH_MULT=400 ... sonst ruckelt's trotz hoher FPS, braucht aber eine flotte GK mit viel Speicher

TextureMaxLoad=30

AffinityMask=62 ... für 6-Kerner irgendwo so gelesen und passt bei mir (HT ist deaktiviert)

MAX_ASYNC_BATCHING_JOBS=4 .... für 6-Kerner irgendwo gelesen und passt bei mir

LOD_RADIUS=3.500000 ... sonst fliegt der AXE schnell in OOMs

WATER_EFFECTS=6 ... sonst laden die Cells zu langsam und blitzen weiß auf (keine Ahnung wieso)
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL=800 ... trotzdem mehr als genug Bäume und Häuser zu sehen
TERRAIN_MAX_AUTOGEN_BUILDINGS_PER_CELL=600

Dazu Bojote's Shader 3.0 für flüssige Wolkendarstellung (gilt angebl. nur für ATI Grafikkarten) und die FPS extern auf 30 gelockt, weil sonst die Varianz ein Ruckeln verursacht (FPS-Spitzen auch am Boden 40+).

Habe ein halbes Jahr intensiv gegoogelt und probiert und wollte einige Male das Handtuch werfen, aber jetzt rollt der AXE auch auf Megaairports mit konstant 30 FPS sogar in Kurven vollkommen smooth und geradeaus sowieso..

Habe dabei alle möglichen Add-Ons installiert: UTX, GEX, Ultimate Traffic 2 (50%), Pro/ATC, Opus, EFB ...

Aber jedes System ist anders.. als Simmer sollte man am besten auch Programmierer sein.

lg

Hans

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use