Jump to content

Informationen Plan-G Version 3


Homerun1978

Recommended Posts

Hallo. Weiss jemand, ob und wenn ja wie, dass man Informationen bei Plan-G abrufen kann? Ich war vorhin im Landeanflug auf Neapel. Dabei musste ich gemäss ATC über einen Berg fliegen. Lange war mir nicht bekannt, ob dieser niedrig genug sein würde. Kann ich bei Plan-G Version 3 irgendwie abrufen wie hoch das Gelände gerade ist, wo ich drüberfliege?

post-66272-0-20079500-1347628132_thumb.p

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

soviel ich weiß, ist die Kartenart, die Du gewählt hast, die, welche einige Höhenwerte an den Höhenlinien (Linien gleicher Höhe) anzeigen kann. Leider nur schwach zu sehen (die weißen Ziffern).

Wenn man die DEM Daten (Digital Elevation Model) installiert hat, kann man sich allerdings das Höhenprofil des eigenen Flugplans (Reiter "Ansicht", Plan Höhe) im Fenster anzeigen lassen.

Die DEM Daten bekommt man hier: http://www.ngdc.noaa...po/gltiles.html

Dort nicht auf die Bilder klicken um die entsprechende Datei zu laden, sondern auf den jeweiligen Buchstaben unter "Download Tiles" darunter.

Die heruntergeladene DEM Datei muss entpackt werden und ins Verzeichnis ....Eigene Dokumente\Plan-G Files\DEM\ gespeichert werden. Das Verzeichnis DEM muss man sich selbst anlegen.

Für die Kachel G (Südeuropa, Afrika (Teil), Arabien usw) heißt die Datei dann g10g (ohne Erweiterung).

Genau beschrieben ist die Vorgehensweise im PlanG Handbuch ab Seite 51.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Noch etwas zu den Höhendaten:

Wenn die DEM Daten installiert sind, dann wird die Höhe des Punktes auf der Karte angezeigt auf den man mit der rechten Maustaste geklickt hat.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use