Jump to content

FS X oder X Plane 10


AirBerlin1904

Recommended Posts

Hallo. Ich möchte mir gerne in nächster Zeit einen neuen Flight Simulator anschaffen. Leider kann ich mich nicht zwischen dem FSX und X Plane 10 entscheiden. Ich weiß das es für den FSX viel mehr AddOns gibt, aber es sind ja auch schon einige für X Plane erschienen bzw. in Bearbeitung.

Zu was würdet ihr mir raten? Hat X Plane 10 überhaupt eine Zukunft? Mit geht es in erster Linie um die Realistik und Grafik. Nicht um die Anzahl der AddOns. Ich habe auf der HP von Aerosoft gesehen, dass der Airport Zürich und Amsterdam bereits für X Plane in Entwicklung sind.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also ich habe nur den FSX, habe allerdings schon von vielen gehört, dass der Realitätsgrad beim X-Plane 10 viel höher ist als beim FSX. Was die Grafik angeht, kann ich dir leider keine Auskunft geben.

X-Plane 10 und die Zukunft... Naja, ich denke schon, weil es schon ein paar Firmen gibt, die kräftig am entwickeln sind. Gut, ob die so gut werden wie eine NGX ist fraglich.

"Mit geht es in erster Linie um die Realistik..."

Das Flugverhalten im X-Plane soll besser sein, jedoch eierst du da logischerweise mit Defaultfliegern rum und die werden nicht mal einen FMC haben. Also ob das dann Realistik ist, muss du wissen, wäre es für mich nicht.

Und bis für den X-Plane wirklich mal was gutes kommt, kann sicherlich noch dauern. Ich persönlich stehe dem X-Plane mit großer Skepsis gegenüber, weil ich finde das der FSX viel erfolgreicher war, ist und sein wird. Aber ich denke mal, da denkt jeder anders.

Spontan würde ich mich für den FSX entscheiden, aufgrund der vielfältigen Addons und dem Realitätsgrad, welcher hinter den Addons steckt.

Wie es mit den PC-Leistungen im X-Plane aussieht, weiß ich nicht, jedoch kann ich dir sagen, dass der FSX einen sehr sehr guten PC braucht. Und damit du alles auf höchsten Einstellungen haben kannst, brauchst du bald einen NASA PC.

Wie gesagt, ich rate zum FSX.

Link to comment
Share on other sites

Mit geht es in erster Linie um die Realistik und Grafik. Nicht um die Anzahl der AddOns.

Also grafisch gesehen hat XP10 meiner Meinung nach mehr zu bieten als der FSX. Probier doch einfach mal die X-Plane Demo aus und überzeug Dich selbst.

In puncto Realismus (Flugmodell) wird zwischen FSX und XP Verfechtern immer wieder gestritten, welcher Ansatz der bessere ist. Ich finde die Argumente für X-Plane überzeugender. Auch die Wettersimulation erscheint mir besser als im FSX.

Das Flugverhalten der Default-Flieger in X-Plane ist allerdings nicht so der Brüller, wie Du mit einem Blick hier ins X-Plane Forum sicher selbst herausfinden wirst. Über die verfügbaren Addon-Flieger hört man allerdings viel Gutes, auch von Leuten die die Kisten in echt fliegen.

Also einfach mal ausprobieren. Auf lange Sicht hat X-Plane sicher mehr Zukunft als der FSX.

  • Upvote 1
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für Eure schnellen Ratschläge. Ich werde mir auf jeden Fall die Demo gleich herunterladen. Danach fälle ich meine Entscheidung ;-). XPlane 10 Global ist ja auch heute um 20% heruntergesetzt. Sollte mit das Spiel zusagen, werde ich es noch heute Abend bestellen.

Danke nochmals.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use