Jump to content

Probleme über Probleme


Huey

Recommended Posts

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit teile ich Ihnen mit, daß ich leider aus folgenden Gründen keine aerosoft Produkte mehr kaufen kann/werde :

1) Dieser unsägliche areosoft installer/launcher

Ich habe das erste (und mit Sicherheit letzte) mal bei der Installation der "HueyX" Bekanntschaft mit dieser Zumutung machen dürfen.

Erst nach mehreren Versuchen, mails und Telefonaten hatte die Installation und damit das Produkt endlich funktioniert.

Und das auf eine Art und Weise, die ich HASSE und vorher immer vermeiden hatte, nämlich die nicht zu überwachende (und jetzt auch

noch online stattfinden müssende) Direktinstallation mitten in den aktiven FS hinein.

Bisher hatte ich, um genau zu überwachen, was in/mit meinem FS passiert, das AddOn auf einem Zweit-PC installiert und dann die

Dateien manuell in den aktiven FS auf einem anderen PC kopiert.

Ich verlange als Kunde, das auch weiterhin machen zu können und zu dürfen !

Stattdessen muß ich sehen, daß es jetzt auch die German Airfields 11 nur noch mit installer/launcher gibt !

Ich habe bisher alle meine aerosoft Produkte (und das waren nicht wenige) legal gekauft und sehe angesichts dessen nicht ein,

daß ich das jetzt nur noch tun kann, wenn ich mich und meinen PC/FSX unkontrollierbar von diesem installer/launcher vergewaltigen

lassen muß !!

Somit werde ich schweren Herzens auf die GA11 (die ich eigentlich unbedingt haben wollte) und alle weiteren aerosoft Produkte mit

installer/launcher verzichten - es sei denn, sie finden eine Lösung, die mich das ganze installieren läßt wie bisher !

2) Das ebenfalls immer schwerere bis unmögliche Installieren von updates

Schon beim Herunterladen der updates im download shop wird ja die Registrier-/Serialnummer abgefragt (wogegen ich nichts habe),

wozu also nochmals bei der Installation ? - und dann auch noch falsch !

Wieso sind die downzuladenden updates nicht einfach manuell zu installierende zips ??

Denn ich habe alle Addons auf DVD gekauft (und das beim update download auch so angegeben) und trotzdem werde ich bei der update-

Installation nach e-mail und Serialnummer abgefragt (als wenn ich die Basisszenerie als download gekauft hätte) !??

Wo soll ich diese e-mail Adresse herholen ?

Oder der installer behauptet, ich hätte die Basis Szenerie garnicht in meinem FSX (was natürlich nicht stimmt).

Hier die Details :

- Balear X update : Frage nach e-mail Adresse, obwohl ich die Basis Szenerie auf DVD habe (??)

- German Airfields 9 update : lnstaller behauptet, ich hätte GA 9 nicht installiert (??)

- Helgoland X update : Installer behauptet, ich hätte Helgoland X nicht installiert (??)

- Luxemburg X update 3.01 : Frage nach e-mail Adresse, obwohl ich die Basis Szenerie auf DVD habe (??)

- Luxemburg X update 3.10 : Installer behauptet, ich hätte Luxemburg X garnicht installiert (?))

- Madrid update : Installer behauptet, ich hätte Madrid garnicht installiert (??)

Sollten Sie mit für die Punkte 1 und 2 nicht schnellstmöglich eine Änderung bzw. Lösung anbieten, so ist aerosoft für mich

gestorben; was sehr schade wäre, denn bis zum Aufauchen dieser neuen "Installationspolitik" war ich mit den aerosoft

Produkten sehr zufrieden.

M.f.G., N.Derichs

Link to comment
Share on other sites

Hallo Herr Derichs,

Zu dem Problem mit den Updates kann ich folgende Vermutungen anstellen:

Problem: Der Installer erkennt die Installationen der Addons nicht

Mögliche Lösung: Wenn Sie ihre Addons nicht auf dem Flugsimulator PC installtieren fehlen die Registry Einträge in ihrer Windows Registry Datei. Nach diesen Einträgen sucht der Installer wahrscheinilch um zu erkennen ob das Addon wirklich installtiert ist.

Problem: Der Installer fragt nach einer E-Mail Adresse

Mögliche Lösung: Um die Updates zu bekommen legen Sie doch einen Accound in der Support Daten Basis an, oder? Bei der Anmeldung von diesem gibt man soweit ich weiß eine E-Mail Adresse an. Probieren sie mal diese dort einzugeben.

Ob diese Lösungen funktionieren weiß ich nicht, da ich selbst nicht von Aerosoft bin, aber ich hoffe Ihnen wenigstens ein bisschen helfen zu können.

Link to comment
Share on other sites

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit teile ich Ihnen mit, daß ich leider aus folgenden Gründen keine aerosoft Produkte mehr kaufen kann/werde :

1) Dieser unsägliche areosoft installer/launcher

Ich habe das erste (und mit Sicherheit letzte) mal bei der Installation der "HueyX" Bekanntschaft mit dieser Zumutung machen dürfen.

Erst nach mehreren Versuchen, mails und Telefonaten hatte die Installation und damit das Produkt endlich funktioniert.

Und das auf eine Art und Weise, die ich HASSE und vorher immer vermeiden hatte, nämlich die nicht zu überwachende (und jetzt auch

noch online stattfinden müssende) Direktinstallation mitten in den aktiven FS hinein.

Bisher hatte ich, um genau zu überwachen, was in/mit meinem FS passiert, das AddOn auf einem Zweit-PC installiert und dann die

Dateien manuell in den aktiven FS auf einem anderen PC kopiert.

Ich verlange als Kunde, das auch weiterhin machen zu können und zu dürfen !

Stattdessen muß ich sehen, daß es jetzt auch die German Airfields 11 nur noch mit installer/launcher gibt !

Ich habe bisher alle meine aerosoft Produkte (und das waren nicht wenige) legal gekauft und sehe angesichts dessen nicht ein,

daß ich das jetzt nur noch tun kann, wenn ich mich und meinen PC/FSX unkontrollierbar von diesem installer/launcher vergewaltigen

lassen muß !!

Somit werde ich schweren Herzens auf die GA11 (die ich eigentlich unbedingt haben wollte) und alle weiteren aerosoft Produkte mit

installer/launcher verzichten - es sei denn, sie finden eine Lösung, die mich das ganze installieren läßt wie bisher !

2) Das ebenfalls immer schwerere bis unmögliche Installieren von updates

Schon beim Herunterladen der updates im download shop wird ja die Registrier-/Serialnummer abgefragt (wogegen ich nichts habe),

wozu also nochmals bei der Installation ? - und dann auch noch falsch !

Wieso sind die downzuladenden updates nicht einfach manuell zu installierende zips ??

Denn ich habe alle Addons auf DVD gekauft (und das beim update download auch so angegeben) und trotzdem werde ich bei der update-

Installation nach e-mail und Serialnummer abgefragt (als wenn ich die Basisszenerie als download gekauft hätte) !??

Wo soll ich diese e-mail Adresse herholen ?

Oder der installer behauptet, ich hätte die Basis Szenerie garnicht in meinem FSX (was natürlich nicht stimmt).

Hier die Details :

- Balear X update : Frage nach e-mail Adresse, obwohl ich die Basis Szenerie auf DVD habe (??)

- German Airfields 9 update : lnstaller behauptet, ich hätte GA 9 nicht installiert (??)

- Helgoland X update : Installer behauptet, ich hätte Helgoland X nicht installiert (??)

- Luxemburg X update 3.01 : Frage nach e-mail Adresse, obwohl ich die Basis Szenerie auf DVD habe (??)

- Luxemburg X update 3.10 : Installer behauptet, ich hätte Luxemburg X garnicht installiert (?))

- Madrid update : Installer behauptet, ich hätte Madrid garnicht installiert (??)

Sollten Sie mit für die Punkte 1 und 2 nicht schnellstmöglich eine Änderung bzw. Lösung anbieten, so ist aerosoft für mich

gestorben; was sehr schade wäre, denn bis zum Aufauchen dieser neuen "Installationspolitik" war ich mit den aerosoft

Produkten sehr zufrieden.

M.f.G., N.Derichs

Das pfeifen mittlerweile ja doch die Eskimos auf der Blockflöte, dass es nicht ratsam ist, den Launcher im Zuge einer Addoninstallation direkt einzusetzen, auch wenn dieser Schritt im Laufe der Installation angeboten wird! Ich wünschte, ich hätte für jedes Posting zu diesem Topic auch nur einen Euro; eine Nacht mit Schampus, Kaviar und losen Weibern könnte ich davon locker bestreiten! An Huey scheinen diese Postings aber vorübergegangen zu sein; anstatt mal über die Suchfunktion zu gehen hat er es offenbar vorgezogen, seinen ganzen Frust und Jammer hier auszubreiten.

Vor dem nächsten Gejammere einfach den Launcher beim Installieren links liegenlassen! Nach getaner Installation die neueste Version des Launchers (derzeit 1.0.0.8) laufen lassen sofern das Addon überhaupt aktiviert werden muss, dann ist die Welt doch in Ordnung!

Ich habe sicherlich in meinem Flusi-Leben mehr Addons erworben und installiert als Huey; Wieso habe ich die von ihm geschilderten Probleme nie gehabt, weder bei Erstinstallationen noch bei Updates? Halt, um der Wahrheit die Ehre zu geben: einmal doch und zwar bei der von mir hochgeschätzten Catalina. Allerdings war hier das Problem dann doch etwas anders gelagert als bei Huey: die in der Box angegebene Seriennummer konnte von mir nicht eingegeben werden, weil in der Eingabemaske für die Seriennummer nicht ein Feld sondern drei Felder vorgegeben waren. Ich konnte "splitten" und die Eingabefelder füllen wie ich wollte; es klappte einfach nicht!

Ich habe mein Problem gepostet und in Zusammenarbeit mit Thorsten von Aerosoft wurde für mich eine unbürokratische Lösung gefunden! Seither fliegt die Catalina beiu mir zur vollsten Zufriedenheit!

Lieber Huey, von mir einen Rat: nicht gleich ganze Kübel voll mit Sch....e über Aerosoft auskippen; stattdessen gemeinsam mit den dortigen Mitarbeitern versuchen eine dich zufriedenstellende Lösung zu finden! Normalerweise klappt das dann auch!

Schönes Restwochenende!

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal zu Emanuel : Danke für den Tip, aber das hatte ich von Anfang an schon versucht - es klappte nicht.

Im Anschluß an Deinen Tip habe ich es nochmal vesucht - mit beiden e-mail Adressen, die aersoft von mir hat plus dem Code, der in die DVD Hülle eingeklebt ist - wieder nichts :-(.

Ich finde so etwas genauso unnötig wie unprofessionell, ich habe besseres zu tun, als stundenlang zu versuchen, updates zum Funktionieren zu bringen.

Würde man sich einmalig für den download einloggen müssen und dann die updates als zips herunterladen und rein manuell installieren können, wäre das

Theater nicht ! Ich wäre schon lang fertig und hätte diese Forum nicht bemühen und mich von Leuten wie "simbakater" "ansaugen" lassen müssen.

Was soll diese unnötige Verkomplizierung mir Mehrfach-Identifikation und diesen ätzenden exes, die zum Schluß nur mal wieder dazu führen, daß

garnichts funktioniert ?

Zu "simbakater" - auf Deinen Tonfall gehe ich garnicht ein, aber :

Wer hier "dumm" ist bin nicht ich, sondern eine neue Install-Prozedur von aerosoft, die nicht nur unnötig aufwendig, kompliziert und damit fehlerbehaftet ist,

sondern auch gegen meinen Willen (als einzige verbliebene Möglichkeit der Installation) mit unkontrollierbaren, oft genug ebenso fehlerbehafteten exes

in meinen "live" FSX oder sogar PC eingreift.

Ich (und viele FS-Bekannte in meinem Umfeld) akzeptieren das einfach nicht ! Solange aerosoft sich da nicht "zurückbesinnt", kaufen wir keine Produkte mehr !

Und daß ich die teuer von mir erworbenen bisherigen Produkte jetzt noch nicht einmal geupdatet bekomme, ist der i-Punkt !

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal zu Emanuel : Danke für den Tip, aber das hatte ich von Anfang an schon versucht - es klappte nicht.

Im Anschluß an Deinen Tip habe ich es nochmal vesucht - mit beiden e-mail Adressen, die aersoft von mir hat plus dem Code, der in die DVD Hülle eingeklebt ist - wieder nichts :-(.

Ich finde so etwas genauso unnötig wie unprofessionell, ich habe besseres zu tun, als stundenlang zu versuchen, updates zum Funktionieren zu bringen.

Würde man sich einmalig für den download einloggen müssen und dann die updates als zips herunterladen und rein manuell installieren können, wäre das

Theater nicht ! Ich wäre schon lang fertig und hätte diese Forum nicht bemühen und mich von Leuten wie "simbakater" "ansaugen" lassen müssen.

Was soll diese unnötige Verkomplizierung mir Mehrfach-Identifikation und diesen ätzenden exes, die zum Schluß nur mal wieder dazu führen, daß

garnichts funktioniert ?

Zu "simbakater" - auf Deinen Tonfall gehe ich garnicht ein, aber :

Wer hier "dumm" ist bin nicht ich, sondern eine neue Install-Prozedur von aerosoft, die nicht nur unnötig aufwendig, kompliziert und damit fehlerbehaftet ist,

sondern auch gegen meinen Willen (als einzige verbliebene Möglichkeit der Installation) mit unkontrollierbaren, oft genug ebenso fehlerbehafteten exes

in meinen "live" FSX oder sogar PC eingreift.

Ich (und viele FS-Bekannte in meinem Umfeld) akzeptieren das einfach nicht ! Solange aerosoft sich da nicht "zurückbesinnt", kaufen wir keine Produkte mehr !

Und daß ich die teuer von mir erworbenen bisherigen Produkte jetzt noch nicht einmal geupdatet bekomme, ist der i-Punkt !

Hallo Huey,

das klingt ja gerade so, als hätte ich dich als dumm bezeichnet; in meinem Posting habe ich das an keiner Stelle behauptet. Also eher einmal mehr ein weiterer deiner unsachlichen und unbegründeten Schnellschüsse. Na ja, das scheint bei dir wohl nicht anders zu gehen, ist aber bei Problembewältigungen eher kontraproduktiv!!!

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal zu Emanuel : Danke für den Tip, aber das hatte ich von Anfang an schon versucht - es klappte nicht.

Im Anschluß an Deinen Tip habe ich es nochmal vesucht - mit beiden e-mail Adressen, die aersoft von mir hat plus dem Code, der in die DVD Hülle eingeklebt ist - wieder nichts :-(.

Hier hast du ein Update geladen welches für die Download Version ist und nicht für die CD Version die du besitzt, deshalb wirst du auch nach der Email gefragt welche beim Kauf im Download Shop auch bei der Installation unserer Produkte angegeben wird.

Dieses ist bei Box Produkten anders, hier wird nur die Seriennummer abgefragt.

Vielleicht könntest du einmal sagen um welches Produkt es dir genau geht und welches Update, so können wir das ganze überprüfen und dir eine Auskunft geben ob und wenn wo du das Update finden kannst.

Zum Thema installer: Hier hatte Simbakater genau das richtige gesagt, dadurch das du die Daten einfach hin und her kopierst wird kein Regestry Eintrag geschrieben. Hierdurch finden auch einige Updates die Hauptsoftware nicht.

Dieses wird immer wieder zu Fehlern führen.

Gruß

Fabian

Link to comment
Share on other sites

Hier hast du ein Update geladen welches für die Download Version ist und nicht für die CD Version die du besitzt, deshalb wirst du auch nach der Email gefragt welche beim Kauf im Download Shop auch bei der Installation unserer Produkte angegeben wird.

Dieses ist bei Box Produkten anders, hier wird nur die Seriennummer abgefragt.

Vielleicht könntest du einmal sagen um welches Produkt es dir genau geht und welches Update, so können wir das ganze überprüfen und dir eine Auskunft geben ob und wenn wo du das Update finden kannst.

Zum Thema installer: Hier hatte Simbakater genau das richtige gesagt, dadurch das du die Daten einfach hin und her kopierst wird kein Regestry Eintrag geschrieben. Hierdurch finden auch einige Updates die Hauptsoftware nicht.

Dieses wird immer wieder zu Fehlern führen.

Gruß

Fabian

Ich habe Balear X und Luxembourg X auf DVD erstanden. Würde ich beim download der zugehörigen updates gefragt, ob ich die

"Download Version" oder die "DVD Version" der Basis software besitze, hätte ich das sicher korrekt angegeben.

Werde ich aber nicht !

Sondern die einzige Version des update downloads, die mir überhaupt zum Herunterladen angeboten wird, ist die, die nach

e-mail und Serialnummer fragt !

Und jetzt ??

Zum Punkt "neue aerosoft Installierverfahren" : das ahne ich natürlich auch, daß die fehlenden Registry-Einträge der Grunde

für die Unfähigkeit der upadates ist, die installierte Basissoftware zu erkennen. Nichtsdestotrotz ist das für mich inakzeptabel.

Aus mehr als nachvollziehbaren Gründen (ich lasse mir nicht von einer exe unkontrollierbar in meinem live-FS und PC herumwüten,

um es letztmalig anzuführen !) habe ich seit dem FS2002 alle AddOns auf einem Fake-FS (PC ohne Internetzugang) installiert,

um dann alle Dateien von Hand in den live-FS hineinzukopieren.

Ich bin damit bis zum Erscheinen dieses unseligen launchers/installers hervorragend gefahren (ich hatte ERHEBLICH weniger

Probleme nach dem Installieren von AddOns als die Allgemeinheit !) und werde aufgrunddessen dieses Verfahren definitv nicht ändern !

Wenn mich aerosoft nicht mehr dermaßen verfahren läßt, sind zwangsweise die aerosoft Produkte für mich "gestorben", so negativ

das auch für die Qualität meines FS sowie für den Umsatz von aerosoft (ich bin nicht der einzige, der das so sieht !) sein mag :-(.

Link to comment
Share on other sites

Keine Sorge, alle AddOn-Anbieter liefern ebenfalls eine Setup.EXE, welche für den User nicht nachvollziehbare Dinge macht - schließlich ist es unzumitbar, dass ein Kunde alle Dateien manuell kopiert, editiert, überschreibt,... Die Idee man könne einfach eine Software an einen beliebigen Ort extrahieren und dem FS dann sagen er möge doch bitte diese Daten nutzen und schon irgendwie wissen was er damit machen soll, die ist Wunschdenken.

Link to comment
Share on other sites

Nochmals : Ich HABE bis zu diesem unsäglichen launcher alle AddOns IMMER auf einem anderen PC mit fake-FS installiert und sie dann in den live-FS manuell auf einem anderen PC

hineinkopiert (nicht einfach irgendwo "liegenlassen" und erwartet, daß der FS sie "findet" - so einen Schwachsinn habe ich nie erzählt !).

Und dieses Verfahren hat IMMER hervorragend funktioniert, war also kein Wunschdenken (auch das habe ich bereits mehrmals hier geschildert, offensichtlich wird das gerne überlesen).

Die AddOns letztendlich manuell zu installieren ist mit Sicherheit nicht zuviel verlangt, sondern (wenn man auch nur ein bißchen Ahnung von der Konstruktion des FS hat) sogar sehr simpel.

Jedenfalls simpler, schneller und zufriedenstellender, als sich mit einem launcher/installer herumzuärgern, der entweder garnicht funkioniert, oder einem den FS kaputtmanipuliert sowie den

user überwacht und/oder einschränkt in der Nutzung seines AddOns und seines FS.

Man kann ja auch beides anbieten (wie das viele freeware Anbieter machen) - (OFFLINE !!-)exe ODER manuell.

By the way - anstatt hier auf mir und meiner berechtigten Kritik herumzuhacken, waäre es sinnvoller, hilfreicher und serviceorientierter von seiten der Admins und/oder Anderer, mir endlich

mitzuteilen, wo bzw. wie ich an die update Versionen der genannten Szenerien komme, die KEINE e-mail Adresse verlangen sondern den RegKey der DVDs !!

Wie wär's .... ??

Link to comment
Share on other sites

Hallo Huey,

die Updates findest du in der Datenbank nachdem du das Produkt registriert hast.

Dieses hatte ich oben ja schone erwähnt.

Natürlich ist es für viele Simpel diesen Weg zu gehen und das ganze per "Hand" zu installieren, jedoch ist es für einige Kunden doch sehr komplex und daher für uns unzumutbar.

Ich muss hierbei auf dein Verständniss hoffen, dass wir das Ganze nur mit Installer über eine Setup.exe anbieten können da wir sonst unseren ganzen Sicherheit Mechanismus nicht nutzen können.

Hier führt für uns leider kein Weg vorbei.

Jedoch kann ich dir sagen das die .exe nichts anderes macht als du es auch machen würdest, nur es schreibt noch die wirklich sehr wichtigen Regestry Einträge.

Gruß

Fabian

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Huey,

die Updates findest du in der Datenbank nachdem du das Produkt registriert hast.

Dieses hatte ich oben ja schone erwähnt.

Gruß

Fabian

Hallo Fabian, ich glaube, ich gebe es auf :-(. Ich hatte ja schon mehrfach erwähnt, daß ich mich mit meinen DVD Daten registriert

HATTE, aber zum download trotzdem ausschließlich updates veerfügbar sind, die nach einer e-mail Adresse für die download-

Version des AddOns fragen anstatt nach dem RegKey der DVD.

Es ist wirklich schade, wie einem die ansonsten wirklich guten aerosoft AddOns durch solche Dinge, aber auch diesen Installer/Launcher

vollkommen verleidet werden :-(.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use