Jump to content

Persönliche Entwicklung hin zum Onlinefliegen...


corsairvc3

Recommended Posts

Hallo zusammen,

gestern war ich bei einem Freund in Luxembourg, der ein komplettes 737NG Cockpit im Keller stehen hat. Das war schon sehr beeindruckend. Aber dann überraschte er mich und startete IVAO einen Online-Flug von München nach Stuttgart und ich durfte als F.O. fungieren. Ich war allerdings etwas aufgeregt, denn Online habe ich mich noch nie getraut. Obwohl er sowohl das Fliegen als auch das ATC übernahm, ging ich die Checklisten durch und "durfte" Protokoll über das ATC führen. Sprich: Seine Readbacks erfolgten anhand meiner Notizen. Auweia. Der Controller in EDDM war ziemlich fit und s--mäßig schnell. So hatte ich z.B. bei der Taxi-Advice so meine Probleme, ab dem 4. Taxiway noch alles mitzubekommen. In EDDS war ein Controller-Newby und da durften wir uns dann einfach mal in Geduld üben. Das Ganze hat mir aber gezeigt, dass meine Angst bis dato vollkommen unbegründet war. Was ich da teilweise in München so gehört habe von anderen Maschinen... Und auch die Controller waren echt nett und haben einem nicht gleich den Kopf abgerissen. Jedenfalls werde ich die Sache nun mal angehen.

Mein Bekannter wies mich zusätzlich auch noch auf den Multiplayer-Modus des FSX hin. Das hatte ich vorher auch noch nie probiert. Überraschenderweise war das aber alles ziemlich selbsterklärend. Nur: Als ich es dann daheim ausprobieren wollte klappte zunächst zwar alles wunderbar (Registrierung und Einloggen, auswählen einer öffentlichen Sitzung und wählen des Fluggerätes usw.). Als ich mich dann aber mit einer Nemeth EC135 auf dem Helipad in München postieren wollte lud der FSX bis 100% und wurde dann wegen einem "schwerwiegenden Fehler" geschlossen ohne dass ich auch nur noch einen kurzen Blick auf München werfen konnte. und das bei jeweils 4 Versuchen. Woran könnte das liegen?

Deshalb noch ein paar Fragen zum Multiplayer bevor ich das "richtige" Online-Fliegen angehe:

- Muß ich WOAI VORHER komplett abschalten? Ja, oder?

- Welche Einstellungen muß ich sonst noch vornehmen?

- Wenn ich z.B. die Nemeth EC135 in ADAC-Bemahlung lade, sehen dann auch die anderen die Maschine genau so, auch wenn sie das Addon nicht haben?

- Was muß ich generell noch beachten?

Wollte den MP nur kurz mal antesten, weil ich es noch nie probiert hatte und es dann nicht AI sondern MI ist. ;)

Hat mir jemand vielleicht noch einen guten Tip für die richtige Phrasologie für Ivao oder Vatsim? Ich glaube ich habe wohl "Blut geleckt"... :D

Besten Dank für alle Hilfe und viele Grüße...

Link to comment
Share on other sites

@corsairvc3

Das du Da Blut geleckt hast, ist verständlich. :-)

Hier steht alles weiter.... http://www.ivao.de/startseite.html

Was die Phrasologie angeht, ist IVAO und VATSIM gleich, da sich alle Flieger der Welt darauf geeinigt haben.

Zusätzlich musst du dir ein paar kostenlose Programme herunterladen um Online mitfliegen zu können.

Es gibt auch Trainings für Anfänger......

Link to comment
Share on other sites

Ja, also ich hab mittlerweile mal in den Multiplayer reingeschaut und das ist jetzt eher nicht so mein Ding. Was ich mir da gut vorstellen könnte wären eher noch gemeinsame Buschflüge in ORBX-NA oder ein paar Heli-Touren.

Ich glaube fast bei Vatsim und IVAO ist das wohl so ähnlich wie bei iFly und PMDG und deren "Jüngern", oder?

Inzwischen habe ich über beide Netzwerke sowohl Lobeshymnen als auch Negatives gehört.

Wobei sich das realitätsNAH ja auch nur auf den Ablauf des Fluges bezieht. Normalerweise sind realistische AFCAD-Files und aktuelle sowie korrekte Flugpläne (WOAI) immens wichtig für mich. Daß man aber während dem Onlinefliegen auch nur entfernt realistischen Traffic vor den Cockpitfenstern sieht ist nur leider äußerst unwarscheinlich. Aber einen Tod muß man eben sterben...

Allerdings finde ich das "Onlineabenteuer" i.V.m. FS2Crew Voice und FsPassengers schon noch mal eine gigantische Annäherung an die "Real Life Experience".

Von daher werde ich wohl demnächst mit dabei sein. Bei welchem Netzwerk auch immer...

Viele Grüße

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use