Jump to content

Saitek Multi Panel


Christian Wopp

Recommended Posts

Hallo Flusigemeinde,

bei mir ist im FS9.1 die Trimmung verdreht. Richtung "DN" hebt die Maschine die Nase und Richtung "UP" geht's nach unten. Kann man das irgendwo einstellen?

Im FSX funktioniert das Rad nicht. Das Trimrad der Standard-Cessna zittert nur, wenn ich am besagten Rad drehe. Was läuft falsch? Ich habe so gar keine Idee, wo ich nach dem Fehler suchen müßte...

Link to comment
Share on other sites

Also, da Keiner offenbar mit meiner Schilderung was anfangen kann, noch mal ein paar Ergänzungen. Das System läuft unter Win7 64bit Home Premium. Der 64bit-Treiber von Saitek ist installiert. Was könnte das denn bloß sein? Wenn ich wenigstens einen Ansatz hätte.

Link to comment
Share on other sites

Hallo!

Weiß nicht mehr, wie es beim FS 9 war. Beim FSX mußt Du über Einstellungen>Steuerungen>Steuerachsen den Haken in der Spalte "Umkehr" in der Zeile Trimmungsachse setzen. Beim FS 9 ist´s bestimmt ähnlich.

Link to comment
Share on other sites

Also es geht wie in der Überschrift geschildert um das Saitek Multi Panel (Saitek Multi Panel) Leider kann man dort nichts einstellen. Das Rad dieses Panels wird nämlich durch den Treiber von Saitek direkt mit dem FS9 verbunden. Meine Frage hierzu ist nun, mache ich was falsch oder hat der Treiber einen Schlag. Werde mich mal außerdem Saitek in Verbindung setzen.

Link to comment
Share on other sites

Ich meine nicht die Treibereinstellungen Deiner Hardware, sondern die Einstellungen direkt im Flugsimulator. Die Hardware "verlinkt" sich doch auch nur in die Tiefen des Simulators.

Link to comment
Share on other sites

Ich zitiere mal aus den FAQ für das Switch Panel von Saitek.de, genauso verhält es sich mit dem Multi Panel:

Ihr Switch Panel ist kein Controller im üblichen Sinne, etwa wie das Pro Flight Yoke System oder die Pro Flight Rudder Pedals. Die Schalter sind nicht programmierbar, da die Funktionen ausschließlich von der Treiber Software gesteuert werden. Sie werden Ihr Panel auch nicht wie andere Geräte im Gamecontroller Ihres Betriebssystems finden und auch im FSX wird es nicht auftauchen. Sie haben deshalb die Möglichkeit Ihr Gerät über das von uns in die Treiber integrierte Testfenster zu prüfen (in der Regel unter Start > Programme > Saitek Pro Flight Switch Panel zu finden).
Das bedeutet also, daß ich nichts verändern kann. Ich warte jetzt einfach mal ab, was mir Saitek dazu sagt.
Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für den Tip. Nur leider funktioniert dann der Engine-Starter am Switchpanel nicht mehr. Egal wie der steht, der Motor bleibt aus.

Ich dachte,dies sei mit der V0.4.1 bereinigt. Mein workaround besteht weiterhin.

Ich habe das mit FSUIPC gelöst. Im Spad Setup kann man für Events den "FSUIPC Virtual Button" auswählen. Ich habe dann den virtuellen

Joystick Nr 64 ausgewählt, mit den Knöpfen 0 - 4 (identisch für on und off) für Panel Schalter off(0), right(1), left(2) both(3), start(4) ausgestattet und im FSUIPC Setup entsprechend eingetragen.

Fertig war die Laube.

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

So habe nun die Antwort von Saitek und tatsächlich kann man was machen. Nämlich in der FSUIPC, dort gibt es ein Feld Namens "Reverse the elevator trim sense" (vgl. Bild unten). Nun ja man kann nicht alles wissen.

trimfsuipc.jpg

Link to comment
Share on other sites

Den SPAD-Treiber würde ich gerne für den FSX einsetzen. Ich möchte allerdings nicht ganz auf den Saitek-Treiber verzichten, sondern selbst auswählen, welchen Treiber ich jetzt benutzen will. Weiß jemand, wie man den automatischen Start dauerhaft verhindert? Ich habe zwar unter C:users/appdata/.../microsoft/fsx eine exe.xml gefunden. Doch leider werden die Eintragungen bei jedem System-Neustart wieder zurückgesetzt. Was muß ich tun, damit meine Änderungen dauerhaft gespeichert werden? (Mein Betriebssystem: Win7 Home Premium 64bit, FSX unter c:Flugsimulation/FlugsimulatorX installiert.)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

ich habe die exe.xml für meine Bedürfnisse angepasst. Die verändert sich bei mir nicht irgendwie automatisch.

Da wirst Du sicherlich ein Tool haben, das automatisch diese Datei(en) zurücksetzt ?

Ich habe Win7 Ultimate 64bit (UAC abgeschaltet)

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jedenfalls Keins bewußt installiert. Welche Tools kämen denn da in Frage? Und diese "Möchtegernbenutzerkontrolle" habe ich von Anfang an nicht eingeschaltet. Schließlich ist der Flusirechner nur für den Flusi eben zuständig. Alle anderen Programme laufen auf meinem Laptop.

Link to comment
Share on other sites

ich habe (unter anderem) für SPAD diesen Eintrag in die exe.xml vorgenommen

<Launch.Addon>

<Name>SPAD - Alternativer Saitek Multi Panel Treiber</Name>

<Disabled>False</Disabled>

<Path>C:\Program Files (x86)\SPAD\Spad.exe</Path>

</Launch.Addon>

(Spad ist genau genommen ein Programm - kein Treiber)

Wenn Du jetzt auch diesen Eintrag vornimmst, abspeicherst und den Rechner direkt neu startest, dann sollte doch eigentlich die exe.xml immer noch den gleichen Inhalt haben.

Falls nicht, dann würde ich im Programmmenue nach Autostart Ausschau halten was da so alles mit gestartet wird.

Der zweite Kandidat wäre die registry. Uber cmd die regedit.exe aufrufen. Falls eine Baumstruktur aufklappt, die komplett schliessen damit wir on top der registry sind.

Im Menue oben auf Suchen gehen und nach dem Schlüssel/Variablenname "runonce" (ohne die ") suchen. Es werden mindesten zwei (eher mehr) Treffer gfunden.

Es sind aber nur die Treffer interessant, bei denen eine Zeile höher ein "Run" steht. Hier kannst Du sehen, was bei startup und logon so alles noch mit aufgestartet wird.

Der Unterschied zwischen "run" und "runonce" ist der, daß ersteres ist ein statischer Eintrag und letzteres ein temporärer Eintrag für einmalige Ausführung (bspw. ein Setup-Aufruf, das einen Neustart des Rechners erforderlich macht)

Sollte der Inhalt aber nach Neustart unverändert sein, dann würde ich den fsx Aufruf unter die Lupe nehmen. Erfolgt es über einen Batch oder sonstigen 3Party ?

Falls es das auch nicht ist, dann die alle Program-Aufrufe in der exe.xml auf "disable" setzen (<Disabled>True</Disabled>). FSX starten - beenden, hat sich exe.xml verändert.

Einen Aufruf erlauben (<Disabled>False</Disabled>). Das wiederholen, bis sich die xml automatisch verändert - dann hast Du den Übeltäter.

Ansonsten gehen mir jetzt die Ideen aus

Ahoj

-Uwe

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Uwe,

habe soeben die Benachrichtigung erhalten, daß Du einen Beitrag verfaßt hast. Irgendwie funktioniert hier gerade bei den E-Mails aus dem Forum gar nichts. Ich werde es mal ausprobieren. Vielen Dank für Deine Tips.

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use