Cessy 7 Posted July 12, 2011 Share Posted July 12, 2011 Mal eine vielleicht dilletantische Frage zu den neueren WideScreen- Displays! Kann man diese im FSX nutzen, oder hat man da am Rand nur schwarze Streifen . Plane mir evtl. einen 24 Zoll Wide Screen Bildschirm anzuschaffen. Dieser hat ja ein ganz anderes Verhältnis (Breite zu Länge) als mein alter Samsung SyncMaster 931. Benutze als Grafikkarte eine ATI 5770 mit 1024MB Speicher, Win7, 64Bit, 8GB RAM. Wird das Bild "breitgerechnet" oder hat man im FSX (FS9 - solange es noch keine PMDG-737NGX gibt) schwarze Streifen an den Seiten zu erwarten? Danke für die Antworten und Gruß aus EDAB! Link to comment Share on other sites More sharing options...
TND-3101 89 Posted July 12, 2011 Share Posted July 12, 2011 Mal eine vielleicht dilletantische Frage zu den neueren WideScreen- Displays! Kann man diese im FSX nutzen, oder hat man da am Rand nur schwarze Streifen . Plane mir evtl. einen 24 Zoll Wide Screen Bildschirm anzuschaffen. Dieser hat ja ein ganz anderes Verhältnis (Breite zu Länge) als mein alter Samsung SyncMaster 931. Benutze als Grafikkarte eine ATI 5770 mit 1024MB Speicher, Win7, 64Bit, 8GB RAM. Wird das Bild "breitgerechnet" oder hat man im FSX (FS9 - solange es noch keine PMDG-737NGX gibt) schwarze Streifen an den Seiten zu erwarten? Danke für die Antworten und Gruß aus EDAB! Hi, ja, der FSX unterstützt das. In der FSX.cfg gibt es einen Eintrag unter [Display] der nennt sich WideViewAspect. Setzte den Wert von False auf True. Dann den FSX starten, und mach dir ein Bild davon. Ich habe nen 32"er für den FSX. Habe aber den Wert auf false. Irgendwie gefällt mir diese "Fischaugenoptik" nicht. Ist aber Geschmackssache. Mittels FlusiFix kannst du das auch mit ein paar Mausklicks erledigen. So muss du die FSX.cfg nicht von Hand editieren. Wichtig!! Bei allen Eingriffen in die FSX.cfg diese vorher sichern. Sonst ist das Gejammer hieterher oftmals groß. Gruß Gerd Link to comment Share on other sites More sharing options...
rolfuwe 1 Posted July 12, 2011 Share Posted July 12, 2011 Ich behaupte mal, dass 99% der 2D-BMP das 4:3 Verhältnis haben. Die würden ja bei „Breitwand“ verzerrt sein. D.h. Rundinstrumente werden zu „Eieruhren“. Also, kann man keine Vollbilddarstellung machen u. muss die Ansicht „zu Fuß“ auf 4:3 schieben. Die schwarzen Streifen auf beiden Seiten müssen dann sein oder man bekommt Schlitzaugen? Die Umstellerei in der FSX.CFG wird sich dann wohl nur auf das VC auswirken? Wie sieht es denn mit 3:4-Flach-Bildschirmen aus? Gibt es da etwas Geeignetes? Link to comment Share on other sites More sharing options...
TND-3101 89 Posted July 13, 2011 Share Posted July 13, 2011 Ich behaupte mal, dass 99% der 2D-BMP das 4:3 Verhältnis haben. Die würden ja bei „Breitwand" verzerrt sein. D.h. Rundinstrumente werden zu „Eieruhren". Also, kann man keine Vollbilddarstellung machen u. muss die Ansicht „zu Fuß" auf 4:3 schieben. Die schwarzen Streifen auf beiden Seiten müssen dann sein oder man bekommt Schlitzaugen? Die Umstellerei in der FSX.CFG wird sich dann wohl nur auf das VC auswirken? Wie sieht es denn mit 3:4-Flach-Bildschirmen aus? Gibt es da etwas Geeignetes? Hi Rolf, da hast du vermutlich Recht. Auch wenn man den Widescreenmodus abgeschaltet hat, hat man im 2D Panel in die Breite gezogene Gauges. (siehe Bilder) Im VC ist alles einwandfrei. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts