Jump to content

AES und De Icing


felige

Recommended Posts

Hallo Forum

Es würde mich interessieren warum das De-Icing am Gate und nicht an den dafür vorgesehenen De-Icing Positionen von den jeweiligen Airports durchgeführt wird

gruss felige

  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Es wird auch an den Gates enteist - auch auf den größen Airports.

Hallo zusammen,

Ich finde die Idee von Felige eigentlich auch gut. Gerade in Zürich wird beispielsweise nicht an den Gates enteist, sondern nur an speziellen De-Icing Pads kurz vor der Piste. Wenn man dort das De-Icing via AES beantragen könnte und dies sogar noch mit einem kurzen Funk-Dialog verknüpft wäre, wäre dies tatsächlich super.

Beste Grüsse,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Das ist so nicht korrekt. In Zürich wird neben den Pads, auch am Gate enteist.

... und manchmal auch in der Luft:

1279905.jpg

Infos zur Deicing-Prognose in Zürich

Man beachte Satz1, Abs. 4 ;)

Und hier lässt sich die Continental am Gate in LSZH vom Eis befreien:

0476022.jpg

0208796.jpg

Ich gebe Euch natürlich Recht: Die zusätzliche Möglichkeit der Enteisung an den Pads wäre auch super. :) In Zürich ist diese Funktion glücklicherweise von FSDreamteam umgesetzt worden.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute

Habt vielen Dank für die Kommentare.Wäre sicher eine Option für die nächste Version von AES.

Das De-Icing von DreamTeam in ZH funktioniert bei mir leider nicht, sobald der Airport mit AES versorgt wird.Hat da vielleicht jemand eine Idee?

Gruss Felige

Link to comment
Share on other sites

Das ist so nicht korrekt. In Zürich wird neben den Pads, auch am Gate enteist.

... und manchmal auch in der Luft:

1279905.jpg

Infos zur Deicing-Prognose in Zürich

Man beachte Satz1, Abs. 4 ;)

Und hier lässt sich die Continental am Gate in LSZH vom Eis befreien:

0476022.jpg

0208796.jpg

Ich gebe Euch natürlich Recht: Die zusätzliche Möglichkeit der Enteisung an den Pads wäre auch super. :) In Zürich ist diese Funktion glücklicherweise von FSDreamteam umgesetzt worden.

Hi Thomas,

Sorry, aber wie alt sind denn diese Bilder? Beim zweiten Bild steht der Flieger ja noch am Terminal A (jetzt Terminal 1), das heisst, das Bild wird wohl geschossen worden sein bevor das neue Terminal E (Midfield) in Betrieb genommen worden ist, denn seither fliegen alle Langstrecken-Flieger vom Terminal E aus. Beim dritten Bild scheint der Flieger von Continental am ehemaligen Terminal B zu stehen, der schon lange nicht mehr in Betrieb ist und gegenwärtig umgebaut wird, hierbei handelt es sich wohl auch um ein älteres Foto. Und das Foto vom Swiss-Flieger habe ich auf airliners.net gefunden und stammt von 2007; nebenbei ist dies ein Fahrzeug der Feuerwehr und kein De-Icing-Fahrzeug ;-).

Ich will jetzt hier keine grosse Diskussion lostreten, ob in Zürich überhaupt nicht mehr an den Gates enteist wird, aber ich fliege relativ viel ab Zürich, und ich habe in den letzten Jahren nie mehr ein De-Icing am Gate erlebt.

Noch ein Wort zur Zürich-Szenerie von FSDreamteam: bei mir erscheinen die De-Icing-Fahrzeuge zwar, nur "poppen" die jeweils auf, auch wenn ich gar kein De-Icing will und "lösen sich dann auch wieder ins Nichts" auf, wenn ich da durch gefahren bin (wer fährt denn schon DURCH die De-Icing-Fahrzeuge durch; ist ja nicht besonders realistisch...) - hier ist die gesamte Darstellung von AES um Welten besser. Ich würde gerne auf die De-Icing-Fahrzeuge von FSDreamteam zu Gunsten von AES-Fahrzeugen auf den De-Icing Pads verzichten. Wenn dann auch noch ein kurzer Funkdialog stattfinden würde, wäre dies perfekt und würde uns der Realität im FS schon wieder einen Schritt näher bringen. Ich finde es toll, dass ich in AES selber entscheiden kann, ob ich nun ein De-Icing will oder nicht und auch die Animation mit dem Hin- und Wegfahren der De-Icing-Fahrzeuge finde ich sehr gelungen.

Beste Grüsse,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

das ist aber aktuell ...

Ja, da hast Du natürlich recht, da gibts nichts zu rütteln, doch in der Praxis habe ich dies in den letzten Jahren nie erlebt. Nur schon aus Sicherheitsgründen wird wohl meistens vorgezogen, erst kurz vor dem Start an den De-Icing Pads zu enteisen, aber zur Erhöhung der Startfrequenz kann es natürlich schon sein, dass im Rahmen dieses Konzepts wieder vermehrt an den Gates enteist wird. Beantworten kann dies wohl nur ein richtiger Pilot oder Mitarbeiter des Flughafens Zürich, der tagtäglich am Airport ist.

Beste Grüsse,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel

Also ich kann ruhig auf das FSDT De-Icing verzichten wenn ein solches Feature in AES vorhanden wäre. Vielleicht kann Oliver dies auch in Betracht ziehen beim Update der nächsten Version.

Vielen Dank Leute

Felige

Link to comment
Share on other sites

Hallo Daniel

Also ich kann ruhig auf das FSDT De-Icing verzichten wenn ein solches Feature in AES vorhanden wäre. Vielleicht kann Oliver dies auch in Betracht ziehen beim Update der nächsten Version.

Vielen Dank Leute

Felige

Ja, das würde mich auch sehr freuen; ich kann dann auch sehr gut auf das De-Icing von FSDT verzichten bzw. das De-Icing von FSDT müsste man dann irgendwie unterbinden. AES an den De-Icing Pads wäre wirklich super.

Lg, Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

Noch kurz zur Info: Die Frage, ob es in Zürich noch ein De-Icing an den Gates gibt oder ob dieses nur noch an den De-Icing Pads stattfindet, hängt neben dem Flugzeugtyp und der Airline mehrheitlich vom Handling Agent ab. So enteist Swissport, welche beispielsweise Swiss abfertigt, in der Regel an den De-Icing Pads, wogegen andere Handling Agents (z.B. Dnata ihre "Kunden" (sprich Flugzeuge) an den Aussen-Standplätzen enteisen. Aber auch bei Swissport kann es vorkommen, dass an den Standplätzen enteist wird (z.B. bei den Avros oder den Helvetic-Fokkers, die im Auftrag der Swiss fliegen), wenn es die Abflugfrequenz erfordert. Insofern gibt es also in Zürich doch beides: Enteisung an den Gates und den Standplätzen, aber auch an den De-Icing Pads vor den Runways. Eine AES-Enteisung an den De-icing-Pads mit gleichzeitiger Unterdrückung der FSDT-De-Icing-Fahrzeuge wäre aber natürlich nach wie vor super, denn mit Swiss als Home Carrier in Zürich sind die De-Icing Pads doch sehr stark in Betrieb.

Liebe Grüsse,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use