Jump to content

Grafikspeicher 2GB


RemarkH

Recommended Posts

Hallo,

Mein PC läuft eigentlich recht zufrieden stellend.

In letzter Zeit hatte ich allerdings ein paar mal in unregelmäßigen Abständen auftretende, nicht reproduzierbare, Teilbildausfälle (ca. jeden 4. bis 5. Flug).

Mal fehlen plötzlich ein paar Kacheln der Fotoszenerie, mal sind einige Instrumente im VC nicht mehr zu sehen usw.

Der Flusi rennt derweil unbeirrt weiter. Nach der Landung vermisse ich dann vielleicht auch ein paar Flughafengebäude; Die tauchen aber nach einer kleinen Stehpause meistens wieder auf.

Der Fehler scheint nicht an ein bestimmtes Szeneriegebiet gebunden zu sein. Es kommt z.B. vor, dass er auf der gleichen nach Flugplan abgeflogenen Strecke da ist, dann mal wieder nicht.

Mit meiner Computer-Halbbildung habe ich daraus geschlossen, dass vielleicht der Speicher meiner Grafikkarte zu langsam und/oder zu klein sein könnte und überlege mir nun, ob ich eine Karte mit 2GB kaufen sollte.

Folgende Fragen:

1. Wie testet man den Speicher der Grafikkarte?

2. Wozu sind im Flusi 2GB gegenüber 1GB gut?

3. Gibt es andere mögliche Ursachen für diesen Fehler?

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Mein System:

MoBo: ASUS P6T deLuxe V2

CPU: Intel I7-920, OC 3,4GB

RAM: 3x2GB Corsair 7-7-7-24

GraKa: ATI 4650, 1GB

Festplatten: Velociraptor + SSD

PSU: Enermax 625 W

WIN 7-64, FSX-SP2

Link to comment
Share on other sites

1. no idea :-)

2. 2GB sind eher langsamer als 1GB. Bringen KEINE Frames.

3. Ja, und zwar der Grafiktransfer zur GPU kann der Flaschenhals sein.

Die Graka, die Du hast, ist eher schon betagt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Bernhard, vielen Dank für Deine Antwort

1. no idea :-)

Hab’ ich mich noch nie drum gekümmert, aber das bring ich vielleicht auch selbst raus <_<

2. 2GB sind eher langsamer als 1GB. Bringen KEINE Frames.

Die Frames auf meinem PC reichen mir; Die Frage ging ja auch danach wozu 2GB im Flusi gut sind und ob sie eventuell TEILBILDAUSFÄLLE verhindern können.

3. Ja, und zwar der Grafiktransfer zur GPU kann der Flaschenhals sein.

Welche Kennzahlen gibt es denn für den Grafiktransfer zur GPU? Ist das die "Speicheranbindung“[bit]?

z.B. ATI 4650 128Bit, ATI 5870 256 BIT?

Oder was käme da sonst noch in Frage?

Die Graka, die Du hast, ist eher schon betagt.

Dass M.Kok’s "Billigwunder“für 50 Euro, die ATI 4650 – ebenso wie der FSX - schon recht betagt ist, weiß ich; wenn man keine hohen Ansprüche an AA stellt, ist sie sicher nicht schlecht.

Aber vielleicht stößt sie bei umfangreichen Fotoszenerien und VC-Cockpits an ihre Grenzen?

Vielleicht noch mal die eigentliche Frage, etwas allgemeiner formuliert:

Welche Vorteile/Nachteile haben 2GB Grafikspeicher gegenüber 1GB?.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Remark,

überprüf doch erstmal ob deine Graka schuld an den Teilausfällen ist, ich hänge hier ein kleines ATI Tool ran mit dem die Grafikkarte überprüft werden kann, die Errorprüfung wäre für dich interessant, lass die Prüfung längere Zeit laufen 2 Stunden sollten es schon wenigsten sein, in der Logdatei kannste dann nachlesen was war.

Mfg.

Erwin

Die Zipdatei:

Link to comment
Share on other sites

So sehr ich Mathijs respektiere, die Empfehlung einer ATI 4650 für FSX hielt und halte ich für einen Schmarrn. Jede Wolkendecke bringt die um.Selbst gehabt, schnell in die Tonne geworfen.

Zu Deiner Frage: Bei 32bit-OS ist die 2GB eher hinderlich, die zwackt Dir was beim Hauptspeicher ab. Bei 64bit bringt sie keine Nachteile. Ich selbst habe 2GB, aber ich kann nicht wirklich Vorteile gegenüber 1GB feststellen.

Link to comment
Share on other sites

Jede Wolkendecke bringt die um.Selbst gehabt, schnell in die Tonne geworfen.

Könntest Du das "Umbringen" vielleicht näher beschreiben?

Ist das Bild einfach mies, gehen die FPS runter oder gibt der FS vielleicht ganz auf, oder was passiert sonst?

Link to comment
Share on other sites

Bei mir war: Dichte Wolken = FPS/2. Vielleicht sind die Treiber heute schon besser, aber damals konnte ich z.B. nur bei schönem Wetter oder klarem Himmel fliegen. Wars bedeckt, hatte ich sofort 30% weniger Frames, flog ich dann noch in die Wolken hinein, war es nur mehr die Hälfte.

Abgesehen davon muss ich allerdings sagen, dass die Landschaft mit der ATI besser aussah als mit NVidia.

Heutzutage, mit meiner 285GTX, kann ich in ASE auch 20 Wolkenschichten einstellen und merke nichts davon (in der Tat habe ich den Regler auf 20 Wolkenschichten eingestellt).

Link to comment
Share on other sites

Hmmm

Flug Hamburg-Sylt

mit ATI 4650 + REX2

25 Fps eingestellt, 25,1 Fps angezeigt.

Schlecht? OK, der Himmel könnte etwas besser abgestuft sein.

post-14373-058500300 1291163621_thumb.jp

In den Wolken kein auffallender FPS-Verlust.

20 Wolkenschichten habe ich allerdings noch nicht ausprobiert (werde ich wahrscheinlich auch nicht tun)

Bleibt allerdings die Frage:

Warum spinnt die Grafik ab und zu und zeigt nicht alles an was sie soll?

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use