Jump to content

VTBS: "Fingerhakeln" an Gate C7


Recommended Posts

Hallo Oliver,

danke für die neue V2.07, toll dass es in VTBS auch A380-Gates gibt!

Es gibt bei der Animation mit dem Project Airbus A380 allerdings folgendes Problem:

Zunächst docken der 1. Finger (für 1L) und der 3. Finger (upper Deck) an. Der 2. Finger (für 2L) bleibt stehen.

Dies führt dazu, dass der 3. Finger beim Andocken mehrmals mit dem im Weg stehenden 2. kollidiert. Ich weiss nicht, wie die das in VTBS real machen, aber denkbar wären m.E. zwei Möglichkeiten:

entweder:

der 3. Finger muss warten bis der 2. in Position ist, dauert natürlich, da der 2. auch auf den ersten warten muss, könnte ich aber gut mit leben (nach einem Interkontinentalflug hat man ja Zeit...).

oder:

der 2. Finger fängt an, dann muss allerdings der 1. "von haus aus" so weit zurückstehen, dass der 2. ohne Kollision andocken kann. Nach Andocken des 2. könnten dann der 1. + 3. gleichzeitig andocken.

Ich wäre dankbar, wenn Du das fixen könntest.

Viele Grüsse,

Torsten

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Um welches Gate handelt es sich. Glaube nicht, dass es an allen 380 Gates so ist.

Link to comment
Share on other sites

Sorry, hatte ich nur im Titel erwähnt:

Gemeint ist Gate C7 in VTBS, ich denke jedoch, dass es alle A380-Gates betrifft (ich glaube C5 hat auch noch drei Finger).

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung,

Torsten

Link to comment
Share on other sites

So, jetzt wollte ich es doch lieber genau wissen und hab noch Mal den Flusi angeschmissen:

Bei den Gates E4 und E8 gibt es keine Überschneidungen, weder beim An- noch beim Abdocken.

Bei den Gates C3 und C7 gibt es Kollisionen beim Andocken (wie beschrieben). Das Abdocken funktioniert aber, da beim Abdocken der 3. Finger zuerst weggeht.

Viele Grüsse,

Torsten

Link to comment
Share on other sites

Bei den Gates C3 und C7 gibt es Kollisionen beim Andocken (wie beschrieben). Das Abdocken funktioniert aber, da beim Abdocken der 3. Finger zuerst weggeht.

Kann ich so bestätigen, habe ich gestern auch festgestellt.

Gruss

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Oliver,

die 3. Finger agieren auch in WSSS wie die Axt im Walde, hier die aktuelle Kollisionsliste:

WSSS

  • Gate A4: Kollision beim An- und Abdocken
  • Gate A5: Kollision beim An- und Abdocken (knapp)
  • Gate A10: Kollision beim An- und Abdocken (knapp)
  • Gate B4: Kollision beim An- und Abdocken
  • Gate B5: Kollision beim An- und Abdocken
  • Gate B7: Kollision beim An- und Abdocken
  • Gate C23: o.k. (allerdings nur haarscharf)
  • Gate C25: Kollision beim Andocken
  • Gate C26: Kollision mit Engine 2 des A380 beim Abdocken
  • Gate D46: Kollision beim Abdocken
  • Gate D49: Kollision beim An- und Abdocken
  • Gate E5: Kollision mit Engines 1 + 2 beim An- und Abdocken
  • Gate E8: Kollision beim An- und Abdocken
  • Gate E11: Kollision beim An- und Abdocken


    VTBS

    • Gate C3: Kollision beim Andocken
    • Gate C7: Kollision beim Andocken
    • Gate E4: o.k.
    • Gate E8: o.k.

    Wenn nicht anders angegeben bezieht sich Kollision immer auf 2. + 3. Finger.

    Alle Gates habe ich mit der Projekt Airbus A380 überprüft, jeweils so positioniert, das der Flieger gerade war und laut Anzeigesystem in der richtigen Position. Nach Abstellen mit Parkbremse habe ich nochmal die Position resettet. Die Finger erreichen auch die Türen des Fliegers, nur der Weg dahin ist das Problem. In WSSS scheint der 3. Finger an dem 2. nicht mehr vorbeizukommen, da müsste also der 3. vor dem 2. ankommen, aber am besten schaust Du Dir das selber mal an.

    Auf jeden Fall gibt es in WSSS bei den zahlreichen A380-Gates keines, das (im wahrsten Sinne des Wortes) reibungslos funktioniert. Auch C23 ist mir etwas zu knapp, um noch realistisch zu wirken.

    Über eine Lösung würde ich mich sehr freuen, da WSSS und VTBD natürlich tolle Ziele für die A380 sind.

    Vielen Dank und viele Grüsse,

    Torsten

Link to comment
Share on other sites

Doch fast bei allen A380 Gates so... Kein Kommentar hierzu? Wäre da nicht auch ein Fix wie für die doppelten Jetways etc. möglich? Finde ich gravierender, als ein einziges Gate mit doppelten Jetways...

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Doch fast bei allen A380 Gates so... Kein Kommentar hierzu? Wäre da nicht auch ein Fix wie für die doppelten Jetways etc. möglich? Finde ich gravierender, als ein einziges Gate mit doppelten Jetways...

Piano, ich bin da schon dran, nur muss ich hier wohl die Logik ändern, das dauert etwas. Zum Wochenende wird es gefixed sein.

Link to comment
Share on other sites

Huch, sorry für meinen fordernden Ton, dachte nur, dieses Problem ging vergessen. Wo wir schon dabei sind: ich wollte gestern von Zürich nach Singapur fliegen und stellte also meine PA A380 in Zürich ans Gate E67 und was geschah dort? Der erste Finger dockte an Tür 2 und der zweite Finger an Tür 1. Also genau übers Kreuz. Ich habe die Parameter überprüft, die Türen sind richtig zugewiesen und bei anderen Gates funktionierts tadellos. Kann das jemand bestätigen?

Gruss

Christian

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Ist es nicht :P

Ja, weils leider doch etwas komplexer ist und leider 1000 andere auch noch an der Tür klopfen.

Link to comment
Share on other sites

Danke auf jeden Fall für die Info.

Eine Anregung:

Vielleicht würde es Sinn machen einen Sammelthread für "defekte" Gates aufzumachen, bei den mittlerweile zigtausenden an Gates ist ja immer irgendwo was los...

In so einem Sammelthread könnte man dann direkt sehen, was schon gemeldet wurde, und Oliver könnte vermerken, was gefixt ist/wird/nicht geht.

Mir ist z.B. gestern aufgefallen, dass in ENBR Gate 31 immer ca. 1 Meter in den Flieger crasht. Schon beim Anfahren ragt es zu weit in die Spur, selbst mit der schlanken Concorde war es mir im Weg. Wenn ich dann rechts von der Spur parke, fährt das Gate dann präzise wieder einen Meter in den Flieger rein. Gate 32 funktioniert tadellos, die anderen habe ich nicht getestet.

Viele Grüsse,

Torsten

Link to comment
Share on other sites

  • Verified Developer

Mir ist z.B. gestern aufgefallen, dass in ENBR Gate 31 immer ca. 1 Meter in den Flieger crasht. Schon beim Anfahren ragt es zu weit in die Spur, selbst mit der schlanken Concorde war es mir im Weg. Wenn ich dann rechts von der Spur parke, fährt das Gate dann präzise wieder einen Meter in den Flieger rein. Gate 32 funktioniert tadellos, die anderen habe ich nicht getestet.

Viele Grüsse,

Torsten

Entpacke die beiliegende Datei in den <FS9>\Aerosoft\AES\DATA Ordner, dann sollte es in Bergen besser passen.

Link to comment
Share on other sites

Oliver, vielen Dank für den schnellen Fix für Bergen.

Der Perfektion halber:

Der Abstand zum Gate 31 in ENBR ist jetzt gut, es dockt auch perfekt an, allerdings ist die Synchronisation mit der Abstandsanzeige noch nicht perfekt: Wenn ich sofort bei der Anzeige der Zielposition stoppe, dann klappt es, wenn ich jedoch ein paar cm weiter rolle (Die Anzeige zeigt immer noch kein "too far" an), ist man zu weit und das Gate kann nicht mehr andocken. Die Stop Meldung müsste meines erachtens etwas eher kommen, denn nach hinten scheint noch etwas Spiel zu sein.

Vieln Dank und viele Grüsse,

Torsten

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use