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Fluggeschwindigkeiten A-321


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Hallo,

Hier die tech. Daten für die A321

Technische Daten/Technical specifications

Flügelspannweite: 34,10 m

Wing span: 111 ft 9 in

Länge/Length: 44,51 m / 146 ft

Höhe/Height: 12 m / 39 ft 5 in

Max. Abfluggewicht: 83.000 kg

Max. take-off weight: 182,984 lb

Max. Reisegeschwindigkeit: 840km/h = ca. 453NM/h

Max. Flughöhe: 11.900 m

Max. cruising altitude: 39,000 ft

Reichweite/Range: 3.000 km/ 1,860 miles

Triebwerke/Engines: 2 x IAE

V2530 oder V2533

Die Takeoff Geschwindigkeit ist abhängig von der gesamt Zuladung, liegt aber zwischen 147NM und 155NM

Die Landegeschwindigkeit liegt je nach Landegewicht bei 140NM und 145NM.

Gruß

Raymond

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Hallo Benjamin,

Ja,

unter 10.000 ft darf man max. 250NM fliegen, darüber kannst Du die Reisegeschwindigkeit einstellen, hier bei solltest

Du die Geschwindikeit auf ca. 390 NM einstellen, da in größere Höhen die Luftdichtigkeit abnimmt erreicht das

Flugzeug dann die passende Geschwindikeit. TAS= ca. 450NM, GS= TAS +/- Wind

Den Airbus würde ich ohnehin mit ATHR fliegen, dann regelt sich alles von alleine, sofern Du denn FMC programmiert hast.

Gruß

Raymond

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Die default A321 läßt sich leider kein bisschen realistisch fliegen, das sie

sehr overpowered ist. Es ist fast unmöglich einen stabilen approach mit 140 kt

hinzukriegen.

Ich empfehle Dir folgende Änderungen in der aircraft.cfg, um das Flugverhalten anzupassen:

A321 [jet_engine]

thrust_scalar = 0.7 statt 1.0

[flight_tuning]

parasite_drag_scalar = 1.3 statt jeweils 1.0

induced_drag_scalar = 1.3

pitch_stability = 1.5

Probiers aus! Fliegt sich tausendmal angenehmer...

Alles was Du zu technischen Daten wissen willst, findest Du u.a. hier: www.smartcockpit.com

Liebe Grüße

Timo

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Hallo Timo,

diese Einstellungen in der aircraft.cfg finde ich interessant, werde sie

auch probieren.

Hast Du zufällig auch die Daten für die anderen Airbusse (A320, A330, A340) oder

sind die identisch mit die vom A321?

Gruß

Raymond

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Hallo Timo,

diese Einstellungen in der aircraft.cfg finde ich interessant, werde sie

auch probieren.

Hast Du zufällig auch die Daten für die anderen Airbusse (A320, A330, A340) oder

sind die identisch mit die vom A321?

Gruß

Raymond

Bei smartcockpit.com findest Du die Daten und vor allem die procedures für

fast jedes Flugzeug (traffic pattern, ILS-approach, engine failure etc.)

Eine wirklich sehr gute Quelle.

Die genannten Änderungen in der aircraft.cfg bewirken, dass die Schubkraft und

der Widerstand der default A321 etwas realistischer sind.

Ich habe bei dem Flieger jedoch noch gemerkt, dass er in einem stabilen Approach

bei 100 ft (Übergang zwischen Fly-by-wire und direct-law) die Nase runternimmt.

Das liegt daran, dass man bei den default Fliegern nicht die Möglichkeit hat, den

Schwerpunkt einzustellen. Einfache Lösung: unter "Nutzlast" das (Passagier)-Gewicht

in den beiden hinteren Abteilungen ca. verdreifachen! Damit liegt der Schwerpunkt so,

dass man keinen "nose-down" Effekt hat, sobald sich bei 100ft das fly-by-wire ausschaltet.

Trotz aller Tricks ist die default A321 natürlich ein starker Kompromiss (v.a. was die

Systemtiefe angeht). Aber mit dem Airsimmer A320 und dem aerosoft Airbus gibt es ja

ein Licht am Ende des Tunnels...

Timo

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Hallo Timo,

das sind intressante Neuigkeiten.

Ich war eine Woche unterwegs, konnte deswegen nicht weiterschreiben. :excl:

Allein mit dem Trägheitsabscheiderknopf kann man den A-321 nicht vernünftig für den approach einstellen.

Drum wo finde ich denn die aircraft.cfg zum wie oben beschrieben ändern ?

Soviel ich weiss kann ich sowieso cfg. nicht öffnen!

Grüsse Benjamin

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Also Dein Airplanes-Ordner ist sicherlich nicht leer....

Such dort nach dem Airbus_A321-Ordner.

Darin findest Du die aircraft.cfg. Wie von Thorsten bereits

beschrieben, kannst Du diese z.B. mit dem Editor bearbeiten!

BITTE VORHER BACKUP MACHEN! z.B. kopieren und umbenennen in orig_aircraft.cfg.

Probiers mal...

Timo

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