WorldFly 0 Posted September 19, 2009 Share Posted September 19, 2009 Hi Ich würde gerne die Fluggeschwindigkeiten vom A-321 (Standard im FSX) wissen, Start, Reiseflug, Landung usw. Grüsse Benjamin Link to comment Share on other sites More sharing options...
euf2000 52 Posted September 19, 2009 Share Posted September 19, 2009 Hallo, Hier die tech. Daten für die A321 Technische Daten/Technical specifications Flügelspannweite: 34,10 m Wing span: 111 ft 9 in Länge/Length: 44,51 m / 146 ft Höhe/Height: 12 m / 39 ft 5 in Max. Abfluggewicht: 83.000 kg Max. take-off weight: 182,984 lb Max. Reisegeschwindigkeit: 840km/h = ca. 453NM/h Max. Flughöhe: 11.900 m Max. cruising altitude: 39,000 ft Reichweite/Range: 3.000 km/ 1,860 miles Triebwerke/Engines: 2 x IAE V2530 oder V2533 Die Takeoff Geschwindigkeit ist abhängig von der gesamt Zuladung, liegt aber zwischen 147NM und 155NM Die Landegeschwindigkeit liegt je nach Landegewicht bei 140NM und 145NM. Gruß Raymond 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
WorldFly 0 Posted September 19, 2009 Author Share Posted September 19, 2009 Danke Raymond, hat mir sehr geholfen. Gibt es denn verschiedene max.Geschwindikeiten bei unterschiedlichen Flugflächen? Grüsse Benjamin Link to comment Share on other sites More sharing options...
euf2000 52 Posted September 19, 2009 Share Posted September 19, 2009 Hallo Benjamin, Ja, unter 10.000 ft darf man max. 250NM fliegen, darüber kannst Du die Reisegeschwindigkeit einstellen, hier bei solltest Du die Geschwindikeit auf ca. 390 NM einstellen, da in größere Höhen die Luftdichtigkeit abnimmt erreicht das Flugzeug dann die passende Geschwindikeit. TAS= ca. 450NM, GS= TAS +/- Wind Den Airbus würde ich ohnehin mit ATHR fliegen, dann regelt sich alles von alleine, sofern Du denn FMC programmiert hast. Gruß Raymond Link to comment Share on other sites More sharing options...
SimPilot767 157 Posted September 21, 2009 Share Posted September 21, 2009 Die default A321 läßt sich leider kein bisschen realistisch fliegen, das sie sehr overpowered ist. Es ist fast unmöglich einen stabilen approach mit 140 kt hinzukriegen. Ich empfehle Dir folgende Änderungen in der aircraft.cfg, um das Flugverhalten anzupassen: A321 [jet_engine] thrust_scalar = 0.7 statt 1.0 [flight_tuning] parasite_drag_scalar = 1.3 statt jeweils 1.0 induced_drag_scalar = 1.3 pitch_stability = 1.5 Probiers aus! Fliegt sich tausendmal angenehmer... Alles was Du zu technischen Daten wissen willst, findest Du u.a. hier: www.smartcockpit.com Liebe Grüße Timo Link to comment Share on other sites More sharing options...
euf2000 52 Posted September 21, 2009 Share Posted September 21, 2009 Hallo Timo, diese Einstellungen in der aircraft.cfg finde ich interessant, werde sie auch probieren. Hast Du zufällig auch die Daten für die anderen Airbusse (A320, A330, A340) oder sind die identisch mit die vom A321? Gruß Raymond Link to comment Share on other sites More sharing options...
SimPilot767 157 Posted September 22, 2009 Share Posted September 22, 2009 Hallo Timo, diese Einstellungen in der aircraft.cfg finde ich interessant, werde sie auch probieren. Hast Du zufällig auch die Daten für die anderen Airbusse (A320, A330, A340) oder sind die identisch mit die vom A321? Gruß Raymond Bei smartcockpit.com findest Du die Daten und vor allem die procedures für fast jedes Flugzeug (traffic pattern, ILS-approach, engine failure etc.) Eine wirklich sehr gute Quelle. Die genannten Änderungen in der aircraft.cfg bewirken, dass die Schubkraft und der Widerstand der default A321 etwas realistischer sind. Ich habe bei dem Flieger jedoch noch gemerkt, dass er in einem stabilen Approach bei 100 ft (Übergang zwischen Fly-by-wire und direct-law) die Nase runternimmt. Das liegt daran, dass man bei den default Fliegern nicht die Möglichkeit hat, den Schwerpunkt einzustellen. Einfache Lösung: unter "Nutzlast" das (Passagier)-Gewicht in den beiden hinteren Abteilungen ca. verdreifachen! Damit liegt der Schwerpunkt so, dass man keinen "nose-down" Effekt hat, sobald sich bei 100ft das fly-by-wire ausschaltet. Trotz aller Tricks ist die default A321 natürlich ein starker Kompromiss (v.a. was die Systemtiefe angeht). Aber mit dem Airsimmer A320 und dem aerosoft Airbus gibt es ja ein Licht am Ende des Tunnels... Timo Link to comment Share on other sites More sharing options...
WorldFly 0 Posted September 26, 2009 Author Share Posted September 26, 2009 Hallo Timo, das sind intressante Neuigkeiten. Ich war eine Woche unterwegs, konnte deswegen nicht weiterschreiben. Allein mit dem Trägheitsabscheiderknopf kann man den A-321 nicht vernünftig für den approach einstellen. Drum wo finde ich denn die aircraft.cfg zum wie oben beschrieben ändern ? Soviel ich weiss kann ich sowieso cfg. nicht öffnen! Grüsse Benjamin Link to comment Share on other sites More sharing options...
horst18519 231 Posted September 26, 2009 Share Posted September 26, 2009 CFG-Dateien sind TXT-Dateien, sie lassen sich mit jedem Editor öffnen (z.B. dem Windows Editor). Zu finden sind sie in FSX/SimObjects/Airplanes/ und dem entsprechenden Unterverzeichnis. Link to comment Share on other sites More sharing options...
WorldFly 0 Posted September 26, 2009 Author Share Posted September 26, 2009 Danke ThoRe Aber wieso sind die meisten Ordner in FSX/SimObjects leer? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SimPilot767 157 Posted September 26, 2009 Share Posted September 26, 2009 Also Dein Airplanes-Ordner ist sicherlich nicht leer.... Such dort nach dem Airbus_A321-Ordner. Darin findest Du die aircraft.cfg. Wie von Thorsten bereits beschrieben, kannst Du diese z.B. mit dem Editor bearbeiten! BITTE VORHER BACKUP MACHEN! z.B. kopieren und umbenennen in orig_aircraft.cfg. Probiers mal... Timo Link to comment Share on other sites More sharing options...
WorldFly 0 Posted September 27, 2009 Author Share Posted September 27, 2009 Danke Timo, hat sich geklärt mir ist ein Fehler unterlaufen. Grüsse Benjamin Link to comment Share on other sites More sharing options...
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