Jump to content

AES "Anfänger"-Probleme


Recommended Posts

Hallo Aerosofts,

ich brauche Hilfe. 3 Tage quäle ich mich jetzt mit dem neuen AES für FSX ab. Inzwischen kann ich die Airports mit den entsprechenden Credits aktivieren und auch mit dem AESConfig kann ich schon leidlich umgehen. Das alles nützt mir aber nichts, da ich das AES Fenster im FS nicht geöffnet bekomme. STRG+Umschalt+W (so stehts im Manual) reagiert bei mir gar nicht. Bei meinem "VistaMare" gibt es offensichtlich keine Möglichkeit "Change Key Assignments...", wie im Manual beschrieben. Die Befehlliste, die je nach Flieger und Airport hin und wieder von alleine(?) auftaucht (F1-O, F2-O etc.) nützt auch nichts, da diese Tastenkombinationen nicht reagieren, weil womöglich anderweitig belegt. Ich bin jedenfalls ziemlich verzweifelt und komme gar nicht mehr zum Fliegen, da mich AES voll in Beschlag nimmt, ohne daß ich eine Lösung finde.

Nun bin ich absoluter Laie ohne jegliche Vorerfahrung mit FSX Vorgänger Programmen. Kann mir geholfen werden oder soll ich mangels "Computer-Intelligenz" lieber aufgeben.

Freundliche Grüße

Bernd (D-BJK1)

Link to comment
Share on other sites

Nun bin ich absoluter Laie ohne jegliche Vorerfahrung mit FSX Vorgänger Programmen. Kann mir geholfen werden oder soll ich mangels "Computer-Intelligenz" lieber aufgeben.

Freundliche Grüße

Bernd (D-BJK1)

Hi,

NEIN!!!,

was soll das? Und warum :angry: ? Also Oliver Pabst kommt, nach Angaben von Sasa, wahrscheinlich Donnerstag zurück.

Und so richtig verstehe ich dein Problem nicht.

Also wie ich das verstanden habe, hast du AES für FSX installiert, legale Credits benutzt und wenn du sagen wir mal in FRA am Gate stehst und Strg+Shift+W drückst, passiert nichts.

Ist das so richtig?

Gruß,

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

Hi,

NEIN!!!,

was soll das? Und warum :angry: ? Also Oliver Pabst kommt, nach Angaben von Sasa, wahrscheinlich Donnerstag zurück.

Und so richtig verstehe ich dein Problem nicht.

Also wie ich das verstanden habe, hast du AES für FSX installiert, legale Credits benutzt und wenn du sagen wir mal in FRA am Gate stehst und Strg+Shift+W drückst, passiert nichts.

Ist das so richtig?

Gruß,

dreamflyer

Ja. genau! Bei manchen Versuchen erschien nach Motoraus und Parkbremse an, von alleine eine Befehlsliste z.B "Reinigungservice rufen mit F4-O". Egal, ob F1-O, F2-O oder weitere "F-Befehle", es regt sich nichts! Ich denke, daß diese Tastaturbefehle möglicherweise anderweitig belegt sind?

Jedenfalls schon einmal Danke für deine Antwort. Warte ich mal bis Donnerstag. Vielleicht versteht Sasa mein Problem und weiß eine Lösung. Irgendetwas mache ich jedenfalls falsch!

Gruß Bernd

Link to comment
Share on other sites

Ja, Oliver kennt sich damit am meisten aus.

Sonst kannst du ja auch mal in dem Steuerungsmenü, also das Menü mit den Tastaturbefehlen usw., die F1,F2... Tasten mal unbelegt lassen.

Gruß,

dreamflyer

Link to comment
Share on other sites

<< Ja. genau! Bei manchen Versuchen erschien nach Motoraus und Parkbremse an, von alleine eine Befehlsliste z.B "Reinigungservice rufen mit F4-O". Egal, ob F1-O, F2-O oder weitere "F-Befehle", es regt sich nichts! Ich denke, daß diese Tastaturbefehle möglicherweise anderweitig belegt sind?

Jedenfalls schon einmal Danke für deine Antwort. Warte ich mal bis Donnerstag. Vielleicht versteht Sasa mein Problem und weiß eine Lösung. Irgendetwas mache ich jedenfalls falsch!

>>

Hallo Bernd,

nur um Missverständnissen vorzubeugen, weil du die Befehle so eigenartig schreibst: F4-O ist eigentlich NUR die Funktionstaste F4 (ganz oben auf der Tastatur). Das -O dahinter ist NICHTS zum drücken, sondern ändert sich zu einem -X wenn der Befehl ausgeführt wird. :rolleyes:

Und noch was: im AESHELP ist weiter unten die taste "Konfiguration". Darin werden die min-max Wartezeiten für die Services (Tanken - Reinigen,...) eingestellt. Per Zufall wird eine Zeit zwischen diesen Werten eingestellt. Wenn dort eine minimale Wartezeit für Tanken auf 5 min steht, dann wartest du halt 5 Minuten mindestens ... :blink:

Link to comment
Share on other sites

<< Ja. genau! Bei manchen Versuchen erschien nach Motoraus und Parkbremse an, von alleine eine Befehlsliste z.B "Reinigungservice rufen mit F4-O". Egal, ob F1-O, F2-O oder weitere "F-Befehle", es regt sich nichts! Ich denke, daß diese Tastaturbefehle möglicherweise anderweitig belegt sind?

Jedenfalls schon einmal Danke für deine Antwort. Warte ich mal bis Donnerstag. Vielleicht versteht Sasa mein Problem und weiß eine Lösung. Irgendetwas mache ich jedenfalls falsch!

>>

Hallo Bernd,

nur um Missverständnissen vorzubeugen, weil du die Befehle so eigenartig schreibst: F4-O ist eigentlich NUR die Funktionstaste F4 (ganz oben auf der Tastatur). Das -O dahinter ist NICHTS zum drücken, sondern ändert sich zu einem -X wenn der Befehl ausgeführt wird. :rolleyes:

Und noch was: im AESHELP ist weiter unten die taste "Konfiguration". Darin werden die min-max Wartezeiten für die Services (Tanken - Reinigen,...)

eingestellt. Per Zufall wird eine Zeit zwischen diesen Werten eingestellt. Wenn dort eine minimale Wartezeit für Tanken auf 5 min steht, dann wartest du halt 5 Minuten mindestens ... :blink:

Danke für diese Hinweise. Ich hab die Tasten mal mit und mal ohne "O" probiert. "F1".....bis "F12" sind aber vom FSX offensichtlich anderweitig belegt! Dafür gibt es in dem Handbuch einen Hinweis, die Tastenkombination mit dem vorhandenen Add On "VistaMare" zu ändern. Ich weiß selbst nicht, wo dieses Add On herkommt, es ist aber bei mir da. Nur funktioniert es nicht so, wie im Handbuch beschrieben. Es öffnet sich keine Seite "Change Key Assignments..." zur Neukonfiguration der Tastenbefehle??!!

Gruß Bernd

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage, hast du den FSX mit SP2 oder das Zusatzprogramm ACCELERATION installiert?

Hast du die neueste Version AES 2.02 installiert?

Wenn ja, probier am besten den Standard-Airport Nürnberg mit der Standard 737 aus (Gate..auswählen), da müßte es eigentlich gehen. Der muß in der Airportliste grün angezeigt sein. Eventuell auswählen,kostet nichts.

Die Triebwerke müssen aus sein und die Parkbremse muß gesetzt sein.

Dann müßte mit STRG+SHIFT+W das Fenster aufgehen.

Wenn nur ein kleines Fenster aufgehen sollte, mußt du es mit der Maus größer machen, am unteren Fensterrand nach unten vergrößern, falls das Fenster überhaupt kommt.

Wenn du die Tasten F1 bis F12 nicht selber verändert hast, muß es eigentlich gehen. Die Standardbelegung vom FSX wird bei geöffnetem Fenster ignoriert.

Wenn das nicht hilft, mußt du warten, bis Oliver wieder zurück ist, vermutlich Donnerstag.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Ja! Im Standard Airport Nürnberg mit der Standard 737 funktioniert alles bestens!

Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Jetzt müßte alles nur noch mit Add On Airports und Add On Fliegern funktioieren. Ich werde jetzt noch etwas rumprobieren.

Auf jeden Fall hab ich in Nürnberg schon einmal eindrucksvoll gesehen, was AES kann und wie es funktioniert, wenn es funktioniert! Ein kleiner Wermutstropfen ist vielleicht, daß die abrückenden Servicefahrzeige teilweise durch die vorhandenen Standard-Fahrzeuge hindurch fahren. Vielleicht nur ein kleiner Schönheitsfehler.

Nochmals Danke für deine Hilfe und

freundliche Grüße

Bernd

Link to comment
Share on other sites

Die standart Fahrzeuge solltest du wenn du willst eigentlich abstellen,

also einfach den Regler für (ich glaube die werden unter Optionen/Verkehr im Menu Flughafenfahrzeuge gennant) nach links ziehen,denn Aes übernimmt eh alles was früher die Standart FSX Kolonne gemacht hat,und das tausend mal besser!!!!! :)

Link to comment
Share on other sites

Mit den durchfahrenden Fahrzeugen muss man leben, es wäre auch ein Riesen-Aufwand auf jedem Airport für jedes Gate eine andere Fahrstrecke zu programmieren, hatte ich auch schon nachgefragt.

Selbst mit Regler auf 0 stehen immer noch irgendwelche Fahrzeuge und Container im Weg, aber es gibt schlimmeres.

Gruß

Didi

Link to comment
Share on other sites

Mit den durchfahrenden Fahrzeugen muss man leben, es wäre auch ein Riesen-Aufwand auf jedem Airport für jedes Gate eine andere Fahrstrecke zu programmieren, hatte ich auch schon nachgefragt.

Selbst mit Regler auf 0 stehen immer noch irgendwelche Fahrzeuge und Container im Weg, aber es gibt schlimmeres.

Gruß

Didi

Das ist klar, ich dachte es geht nur um die Microsoft Pushbacktrucks usw... :)

Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Privacy Policy & Terms of Use